• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anschließen der X-FI an Teufen CEM habe ein Problem need Help

H

Heng

Gast
Anschließen der X-FI an Teufen CEM habe ein Problem need Help

Habe es wie im Handbuch steht angeschlossen, aber dann läuft der Woofer nicht und es kommt ein leiser Sound und einknacksen aus den Lautsprechern.
Jetzt habe ich nur rechts und links angeschlossen, der Woofer läuft jetzt aber die Lautsprecher knacken immer noch. :confused:
Habe alles mit 3,5Klinke auf 2x Chinch angeschlossen

Soundkarte________CEM
line out 1 (Front)----<==Front
line out 2 (Rear)----<==Rear
line out 3 (Center /Subwoofer)----<?? Center /Sub

kann mir jemand helfen

AW: Anschließen der X-FI an Teufen CEM habe ein Problem need Help

Heng am 10.01.2006 19:24 schrieb:
Habe es wie im Handbuch steht angeschlossen, aber dann läuft der Woofer nicht und es kommt ein leiser Sound und einknacksen aus den Lautsprechern.
Jetzt habe ich nur rechts und links angeschlossen, der Woofer läuft jetzt aber die Lautsprecher knacken immer noch. :confused:
Habe alles mit 3,5Klinke auf 2x Chinch angeschlossen

Soundkarte________CEM
line out 1 (Front)----<==Front
line out 2 (Rear)----<==Rear
line out 3 (Center /Subwoofer)----<?? Center /Sub

kann mir jemand helfen

Hatte ein ähnliches Prob. habe dann festgestellt das bei mir ein Y-Adapter-Kabel defekt war. Jetzt gehts. :-D

Hast du drei Anschlüsse an der Soundkarte beleg?
Ich habe nur zwei belegt (front und rear) und dann mit dem Adapter in den Sub bei front und rear.
Der Sub und der Center laufen aber troztdem. Ist das richtig so?

Heng am 12.01.2006 16:44 schrieb:
Hast du drei Anschlüsse an der Soundkarte beleg?
Ich habe nur zwei belegt (front und rear) und dann mit dem Adapter in den Sub bei front und rear.
Der Sub und der Center laufen aber troztdem. Ist das richtig so?

du musst natürlich drei buchsen belegen, die für front, die für rear und die für center/sub. die signale kommen ja schon getrennt an den buchsen an. das signal für center/sub bleibt einafch im PC, wenn du das nicht an der entsprechenden buchse "abholst".

wo hast du denn diesen adapter dran? wenn ich das richtig verstehe, dann zweigst du von front oder rear was ab. das ist dann natürlich das falsche für center/sub... zB bei front ist der sound, der links und rechts vorne rauskommen sollte. wenn du da was zum center/sub abwzeigst, dann kommt da auch nix anderes raus als das, was vorne links+rechts rauskommen sollte...

Also habe: mit diesen Y-Adaptern Klinke auf zwei Chinch (rot/weiß)
1xKlinke front-------2xChich front
1xKlinke rear-------2xChich rear

1xKlinke sub/center---???

Wenn ich einen Chinch Stecker in den Center stecke, so wird der Center lauter (scheint richtig zu sein denn bei dem anderen passiert nix).
Falls ich einen der beiden Stecher in den Sub stecke geht er aus. :confused:

Falls das wichtig ist:
-Front und Rear je 1x weiß und 1x rot (wie üblich)
-Sub = schwarz (geht aus bei einem der beiden übrigen Stecker)
-Center = gelb (bei dem weißen Stecker wird er lauter s.o.)

Danke für die Hilfe bin am verzweifeln :-(

Heng am 12.01.2006 19:50 schrieb:
Also habe: mit diesen Y-Adaptern Klinke auf zwei Chinch (rot/weiß)
1xKlinke front-------2xChich front
1xKlinke rear-------2xChich rear

1xKlinke sub/center---???

Wenn ich einen Chinch Stecker in den Center stecke, so wird der Center lauter (scheint richtig zu sein denn bei dem anderen passiert nix).
Falls ich einen der beiden Stecher in den Sub stecke geht er aus. :confused:

Falls das wichtig ist:
-Front und Rear je 1x weiß und 1x rot (wie üblich)
-Sub = schwarz (geht aus bei einem der beiden übrigen Stecker)
-Center = gelb (bei dem weißen Stecker wird er lauter s.o.)

Danke für die Hilfe bin am verzweifeln :-(

also, du hast drei stecker in der soundkarte. einen gront => der geht zum boxensystem auch an front L+R. einen rear => geht an das system rear L+R. und einen stecker in center/sub. und der trennt sich dann in schwarz und gelb, oder wie? und wenn du den einen in den center steckst, dann kommt auch sound, aber wenn du den anderen in den sub tust, dann geht auch der center aus? woher hast du den adapter denn?

so ungefähr.
die stecker waren alle dabei, front und rear habe ich richtig angeschlossen.
kommt auch sound aus allen lautsprechen incl. sub.
aber das kann ja nicht richtig sein, da ich den center und sub nicht angeschlossen habe (sind jetzt nur front und rear angeschlossen).
habe noch 2 stecker übrig.
von der soundkarte den ausgang center/sub (ist ein steckplatzt) das teilt sich in 1x rot und 1x weiß (Y-stecker 1xKlinke auf 2x chinch)
so wenn ich jetzt den weißen in den center stcke wird er lauter scheint ja der richtigen stckplatz zu sein.
aber wenn ich den einen der beiden in den sub stecke geht er aus

Heng am 12.01.2006 20:09 schrieb:
so ungefähr.
aber das kann ja nicht richtig sein, da ich den center und sub nicht angeschlossen habe (sind jetzt nur front und rear angeschlossen).
vielleicht hast du beim boxenset einen modus aktiv, der alles einfach auf alle boxen verteilt? das ist zB für musik hilfreich, weil die ja in 99% aller fälle nur stereo ist: das system würde dann alles von vorne links auch nach hinten links schicken, das gleiche mit rechts, und insgesamt von der musik den bass rausfiltern und an den sub schicken.

so ungefähr.
von der soundkarte den ausgang center/sub (ist ein steckplatzt) das teilt sich in 1x rot und 1x weiß (Y-stecker 1xKlinke auf 2x chinch)
so wenn ich jetzt den weißen in den center stcke wird er lauter scheint ja der richtigen stckplatz zu sein.
Kanns jetzt sein das ausm Center speaker bei dir nix rauskommt? Ist bei mir nämlich auch so und hab alles richtig angeschlossen, sieht zumindest so aus!

Icefighter am 12.01.2006 20:15 schrieb:
so ungefähr.
Kanns jetzt sein das ausm Center speaker bei dir nix rauskommt? Ist bei mir nämlich auch so und hab alles richtig angeschlossen, sieht zumindest so aus!

doch kommt sound raus.
wie gesagt habe nur front und rear angeschlossen, aber aus allen lautsprechern kommt sound raus

Heng am 12.01.2006 20:21 schrieb:
doch kommt sound raus.
wie gesagt habe nur front und rear angeschlossen, aber aus allen lautsprechern kommt sound raus
ja, siehe mein posting. evtl. ist das boxensystem so eingestellt. normal ist das nicht.

http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/Downloads/
bei Komplettsysteme----> concept e magnum kann man sich ne anleitung runterladen.
bei seite 16 kann man alle anschlüsse sehen, falls das hilft. viel einzustellen gibt es da nicht

karte: http://images.soundblaster.com/images/corporate/artwork/xtrememusic_pdt_hi.jpg
kabel: http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=B2C330109&fh_view_size=50&action=search&fh_eds=%c3%9f&xfh_view=search&fh_sort_by=&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTI2MDA4MzQ3ODY%3d&fh_location=%2f%2fconrad_de_b2c%2fde_DE&fh_search=chinch+klinke&fh_refview=search
noch mal danke für die mühe

der conrad-link geht nicht, aber wie gesagt_ wenn du front+rear ansgeschlossen hast und trotzdem auch aus center+sub was kommt, dann stimmt was an den boxen nicht...

am anfang der anleitung steht was von upmix, wenn die boxen nur sein stereosignal empfangen. das wird wohl schuld sein. vielleicht rufst du mal bei tuefel an, wie man das macht.

Herbboy am 12.01.2006 22:06 schrieb:
der conrad-link geht nicht, aber wie gesagt_ wenn du front+rear ansgeschlossen hast und trotzdem auch aus center+sub was kommt, dann stimmt was an den boxen nicht...

am anfang der anleitung steht was von upmix, wenn die boxen nur sein stereosignal empfangen. das wird wohl schuld sein. vielleicht rufst du mal bei tuefel an, wie man das macht.

So habs scheinbar gelöst.
ich mußte die bassumleitung aktivieren, das ging in der audiokonsole nicht.
für alle die das selbe prob haben:
-geht in den creative ordner -->THX console--> THXConsole.exe
-oder über das startmenü

Heng am 13.01.2006 16:32 schrieb:
Herbboy am 12.01.2006 22:06 schrieb:

So habs scheinbar gelöst.
ich mußte die bassumleitung aktivieren, das ging in der audiokonsole nicht.
für alle die das selbe prob haben:
-geht in den creative ordner -->THX console--> THXConsole.exe
-oder über das startmenü

Das mit der Bassumleitung ist doch ein alter Hut :finger: ...Das komische bei mir war anfangs als ich das CEM das erste ma benutzt hab, dass nur Bass kam, wenn die BU deaktiviert war. Ein paar Tage später...ging der Bass plötzlich aus und dann hab ich die BU aktiviert und nu hab ich Bass...halt wenns aktiviert ist :ugly: Das nenn ich "ulkig", aber funzen tuts...lediglich bei DVD´s mach ich Bassumleitung aus....weil da geht der Bass ohne und ist "wummsiger".

Greetz

Zurück