Wer bis hier gelesen haben sollte, vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
also, ich hatte bisher jedes Anno und verstehe zum Teil Deine Sicht - vieles davon, was du vermisst, ist mit persönlich aber eh nie wichtig gewesen, so dass mir 2205 sehr viel Spaß macht. Und dass es "leichter" ist, finde ich persönlich an sich gar nicht unbedingt. Klar: man sieht sofort und viel leichter, dass einem auf der gesamten Map eine Ware X fehlt und wie viel davon fehlt, so dass man schnell weiß, dass man zB drei neue Früchte-Module und ein Saft-Modul nachrüsten muss. Bei den vorigen Annos fand ich es wiederum oft einfach nur nervig, dass man erst wenn es zu spät ist merkt, dass irgendwo die entscheidenden 5% einer Ware fehlen und die Einwohner unzufrieden werden.
Aber ich finde es bei Anno 2205 durchaus schwer, die Warenflüsse in Einklang mit der Anzahl der Einwohner zu haben und komme sehr oft auch ins Minus, und das obwohl ich den Mond noch nicht besiedelt habe, von dem es heißt, dass es dann erst "schwieriger" würde mit den Finanzen... ^^ Da hab ich zB 2000 Plus, baue neue Wohnungen - und schon fehlt es an 1-2 Waren. Baue ich dann die Fabriken, hab ich - auch weil ich trotz vieler Modele für neue Energie und Logistik sorgen muss - schnell ein Minus von 3000... so "casual" finde ich das ehrlich gesagt nicht.
Was ich auch witzig finde: früher wurde "gemeckert", dass man ohne eine Art Spickzettel nie weiß, ob man nun vom Rohstoff X ein, zwei oder drei Produktionsstätten braucht, um in der Fabrik ein Produkt Z herzustellen, oder durch neue Einwohner war es plötzlich nötig, ein zweites Schiff für eine Handelsroute zu bauen plus mehr Produktion auf der Insel, wo die jeweilige Ware hergestellt wird - und jetzt is die Verwaltung einfacher, also an sich ein Fortschritt, und man meckert, weil es nicht mehr "kompliziert" genug ist...
Es ist halt immer schwer, den passenden Kompromiss zu bieten.
Viel Kritik hab ich persönlich am Spiel ehrlich gesagt nicht - mir gefällt es ganz gut. Es ist halt etwas anders als früher. Was ich mir noch wünsche wären Endlos-Maps, aber die kommen ja vlt noch. Und mich "nerven" die Kampfaufträge auch, wobei ich da nicht weiß: kann man die einfach links liegen lassen, zumindest für eine Weile?
Eine Frage zum Spiel hab ich allerdings: es gibt ja auch diesen "Weltmarkt", wo man 2 Routen erstellen kann. Wozu ist der da? ^^ Ich hab da mal eine Route kreiert, aber außer laufenden Kosten hab ich nix bemerkt... was unterscheidet so eine Route von den Routen, die man erstellt, um zB Saft von der gemäßigten zur Arktis-Region zu schaffen?