"Mehr als einmal schießt uns bei der Präsentation die Frage durch den Kopf, was Power-ups und Schiffsballereien ohne Unterlass mit Anno zu tun haben. "
Ist doch einfach! Item-Shop, Item-Shop und nochmals Item-Shop. Wie beim letzten, hoffentlich eingestampften Siedler-Titel, dient der Kampf einzig und allein dazu, den Spielern neue Items zu verkaufen. Sicher gibt es im Shop die Direktheilung, das 100% Waffen Power up und die Wiederbelebung. Wieder wird eine Spielreihe zum Micropayment Modell hinvergewaltigt.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich Blue Byte Erfolg oder Misserfolg wünschen soll.
Misserfolg haben sie verdient, einfach nur, weil sie (bereitwillig?) getrieben von Geldgier ein wunderschönes Spielprinzip opfern. Man kann Wirtschaftssimulationen oder Aufbauspiele nicht retten, indem man sie zu einem MOBA umbaut!
Andererseits ist die Welt der Computerspiele eine blöde, äh böse. Umgesetzt werden nicht alle Ideen, sondern eben die lukrativen. Und deutsche Wirtschaftssimulationen oder Aufbauspiele gehören nicht gerade zu den Kassenschlagern weltweit, was nicht an der Qualität der Spiele liegt, sondern an der internationalen Verblödung der Spieler. In diesem Bereich hinken wir der Welt noch etwas hinterher, aber ich bin sicher, die totale Verblödung wird uns schon noch erreichen...bis dahin hat man hier noch etwas mehr Freude an effizienten und auch mal komplexen Wirtschaftskreisläufen. Kurzum: weitere WiSims gibt sicher nur, wenn Spieleentwickler da ähnlich viel Kohle rausquetschen können, als bei den dummen Spielen. Den Spielern Geld für optionale (!) Kämpfe aus der Tasche zu ziehen scheint mir da, auch international betrachtet, eine ... angemessene... Methode.