• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 2205: Gameplay-Eindrücke aus dem laufenden Test mit Video - So spielen sich die Mond-Zonen

Noch 5 Stunden und 15 Minuten und ich habe Anno 2205! Ich freu mich drauf!!!

Das hört sich so an, als könnten Anno-Fans auch ohne den Test direkt mor... äh, heute :-D zugreifen, sofern man nicht zu denen gehört, die wegen fehlenden Kleinigkeiten oder "unliebsamen" Neuerungen gleich das ganze Spiel mies finden - oder?

Stellt einem das Spiel noch irgendwelche annähernd interessanten Herausforderungen? Ohne KI-Spieler mit denen man um die Inseln kämpft sehe ich hier nur ein langweiliges Endlosspiel und das einzige was ich zu tun habe ist mehr und mehr zu bauen. Geld scheint ja auch kein Problem zu sein, wenn man sich das hier so durchliest.

Stellt einem das Spiel noch irgendwelche annähernd interessanten Herausforderungen? Ohne KI-Spieler mit denen man um die Inseln kämpft sehe ich hier nur ein langweiliges Endlosspiel und das einzige was ich zu tun habe ist mehr und mehr zu bauen. Geld scheint ja auch kein Problem zu sein, wenn man sich das hier so durchliest.

Dann kauf dir am besten Act of Aggression wenn du es noch nicht hast, da kannst dann Kämpfen so viel es dir gefällt.

In Anno lag der Kampf nie im Vordergrund und wenn du doch mal Kämpfen möchtest gibt es das Kampfsystem.

Dann kauf dir am besten Act of Aggression wenn du es noch nicht hast, da kannst dann Kämpfen so viel es dir gefällt.

In Anno lag der Kampf nie im Vordergrund und wenn du doch mal Kämpfen möchtest gibt es das Kampfsystem.

das ist auch wieder so eine dämliche Argumentation *facepalm* "geh doch nach drüben" 2.0
Nur weil Kampf noch nie im Vordergrund stand darf man es also nicht bemängeln das man garkeinen mehr hat?
Außerdem konnte man auch schon früher friedlich Inseln übernehmen und tollerweise bedeutet Kampf nicht nur das man sich auf die Rübe haut

Kampf war nie das Hauptziel, aber das gehört halt dazu!

Hängt davon ab, was du gerne als Herausforderung siehst. In der Tat liegt der Fokus in Anno 2205 glasklar im Aufbauteil, ganz ohne KI-Konkurrenzdruck. In der jeweiligen Spielzone, in der du siedelst, bist du alleine unterwegs. Die Herausforderung besteht darin, eine optimale Bilanz hinzubekommen, um nicht bankrott zu gehen. Das ist im einfachen und normalen Schwierigkeitsmodus für erfahrene Spieler sicher ein Klacks, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad allerdings schon eine andere Nummer. Wer auf dieser Stufe in die Miesen gerät und es nicht innerhalb 30 Minuten schafft, sein Konto auf +5.000 Credits zu hieven, hat das Spiel verloren und sein Konzern ist permanent "geschrottet", also sozusagen permadeath :) Für diesen Konzern lässt sich auch kein Spielstand mehr laden, er ist definitiv aus dem Rennen. Damit das keinen überrascht, stehts auch extra so in den Optionsbeschreibungen zu den Schwierigkeitsgraden.

Viele Grüße
Stefan

Also ich habe - wie viele andere - keinen Sprachsound. Weder Englisch noch Deutsch. Die Sprache lässt sich auch weder in uplay noch in Anno2205 auswählen....Offenbar haben große Publisher mittlerweile überhaupt keine Qualitätskontrolle mehr. Dafür dann 59,99€ zu nehmen ist dreist!

Japp, gehöre auch zu denen.

Hab mich gestern schon bissl gewundert, aber nachdem sich nichtmal die Gesichter bewegten, dachte ich erst: "Ok....keine Sounds mehr? Passt zum reduzierten Gameplay ja irgendwie."

Heute dann ein Let's Play angeschaut da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das so sein soll.
Und siehe da, alles vertont und die Charaktere bewegen auch ihre Münder. Ok, total daneben, aber sie bewegen sich.

Ich war bisher immer verschont gewesen was Bugs angeht, aber dieses Jahr ist bei mir einfach der Wurm drin. Erst Batman und nun das hier.

Mal sehen ob und wann da ein fix kommt. Gibt anscheinend ja viele(?) die das haben. Ubi foren, reddit, steam überall findet man Leute. Überall die gleichen Ratschläge und keiner bringt was.

@fehlende KI-Konkurrenz: ich hab bei den letzten Teilen die KI immer nur als nervig empfunden. Kämpfen wollte ich nie, und bestenfalls hab ich alle Jubeljahre mal einige Handelsgüter zu einer KI gebracht und verkauft - schlimmstenfalls aber war ausgerechnet die Insel besetzt, die ich unbedingt besiedeln wollte, aber auf extra Milität aufbauen&co hatte ich da nie Lust.

@Tonbug: Dass es wohl schon viele Letsplays gibt, die Ton haben, beweist ja, dass es kein generelles Problem ist. Das passiert nun Mal bei all den möglichen Millionen von Hardware- und Treiber-Kombinationen der User, dass es bei Release auch mal den ein oder anderen Bug gibt, die vielleicht selbst auf 100 Test-PCs nicht auftraten... was anderes wäre es, wenn zB auf allen Nvidia-Karten der 900er Generation massive Performance-Fehler auftreten - das wäre nicht zu erklären, wie das bei der Qualitätsprüfung übersehen werden kann. Und die Frage, ob es nun "viele" sind, die betroffen sind, hängt auch immer davon ab: wenn sehr viele Exemplare verkauft wurden, werden es "viele" Fälle in den Foren sein, selbst wenn es nur 5% der Leute betrifft. Man wird auch mehr VW-Golf-Besitzer als Subaru-Impreza-Besitzer mit nem Motorschaden finden, selbst wenn beim Subaru prozentual sogar mehr Schadensfälle auftreten :-D Ich rate bei so was immer: einfach mal abwarten. Wenn nach mehreren Tagen immer noch keine Lösung da ist und es doch eher 30% als nur 3% betrifft, dann kann man sich immer noch aufregen ;)

Hängt davon ab, was du gerne als Herausforderung siehst. In der Tat liegt der Fokus in Anno 2205 glasklar im Aufbauteil, ganz ohne KI-Konkurrenzdruck. In der jeweiligen Spielzone, in der du siedelst, bist du alleine unterwegs.

Hmm, danke für die Informationen. Damit ist Anno wohl leider für mich gestorben, gerade der Kampf um die Inseln und der Druck schnell die Inseln mit den richtigen Fruchtbarkeiten zu besiedeln und diese zusammen mit den Handelsrouten gegen starke und aggressive KI-Gegner zu verteidigen war für mich immer der Kerninhalt von Anno.

Dann wird eben wieder 1404 gespielt wenn mich das nächste Mal das Anno-fieber packt. Die KI war ja schon in 2070 ein Witz, mit ihren ästhetischen Fantasie-Inseln und unendlich Rohstoffe einkaufen. Wahrscheinlich hat man gemerkt, dass es nicht so einfach ist vernünftige KI-Gegner zu programmieren und es dann ganz im Stil großer Publisher einfach gleich bleiben lassen.

Zurück