• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 1800: Kleiner Ausblick auf nächsten Patch - das ist für Update 2 geplant

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 1800: Kleiner Ausblick auf nächsten Patch - das ist für Update 2 geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anno 1800: Kleiner Ausblick auf nächsten Patch - das ist für Update 2 geplant
 
Ah, nun fangen die interessanten Patches an. Hoffe die Änderungen am Einflusssystem fallen nicht zu geringfügig aus. Meiner Meinung nach sollte entweder der Einfluss durch Investoren das 3 fache betragen und Ingenieure bereits 1 Einfluss geben oder Investoren direkt das 5fache vom jetzigen. Alternativ ne Option zum Ausstellen in den Einstellungen. Die beiden möglichkeiten wäre zumindest wohl der einfachste fix fürs Endgame meiner Meinung nach.

Die königlichen Steuern sind eigentlich noch das geringste Übel. Geld hat man eigtl. eh immer zuviel. Wäre schön wenn man der Königin Krieg erklären könnte und sie taucht wie bei 1404 die Piraten mit ner großen Flotte auf oder so. Aber so tiefgreifend werden die Änderungen sicher nicht werden. Wird vermutlich einfach auf nen etwas niedrigeren Steuersatz oder so hinauslaufen, was nicht wirklich ne Rolle spielen wird.

Hoffe unter Balance von Schiffen fallen auch die ganzen Bugs die es mit Schiffen momentan gibt (Haltungen funktionieren nicht richtig, Dampfschiffe sind nicht langsamer mit Fracht, Segelschiffe verlieren ihre Max. Geschwindigkeit dauerhaft wenn sie auch nur 1x Schaden erlitten haben, Schiffe vergessen ihre Kommandos, Expeditionsschiffe warten am Rand der Karte anstatt auf Expedition zu gehen....)
 
Ich hoffe immer noch darauf, dass sie ein ohne Strom baubares Schiff im Spiel einbringen, mit dem man ebenfalls Öl zwischen den Inseln transportieren kann.

Ich habe kein Öl auf meiner Hauptinsel. Öltank-Schiffe zum Transport des Öls von anderen Inseln kann ich erst bauen, wenn es auf meiner Insel Elektrizät gibt, wofür ich allerdings Öl auf meiner Hauptinsel brauche.

Ein sehr schwer aufzulösender Teufelskreis.
 
Ich hoffe immer noch darauf, dass sie ein ohne Strom baubares Schiff im Spiel einbringen, mit dem man ebenfalls Öl zwischen den Inseln transportieren kann.

Ich habe kein Öl auf meiner Hauptinsel. Öltank-Schiffe zum Transport des Öls von anderen Inseln kann ich erst bauen, wenn es auf meiner Insel Elektrizät gibt, wofür ich allerdings Öl auf meiner Hauptinsel brauche.

Ein sehr schwer aufzulösender Teufelskreis.

Vielleicht blöde Frage - ich bin noch nicht soweit - aber kannst Du nicht einfach die Werft auf der "Öl-Insel" errichten?
Die Arbeitskräfte können doch per Pendlerhafen zwischen den Inseln reisen, oder?
 
Vielleicht blöde Frage - ich bin noch nicht soweit - aber kannst Du nicht einfach die Werft auf der "Öl-Insel" errichten?
Die Arbeitskräfte können doch per Pendlerhafen zwischen den Inseln reisen, oder?

Nur, wenn deine Öl-Insel sich in der alten Welt befindet und ja, das meine ich mit "schwer aufzulösen". Der dusselige Pendler-Kai frisst eine nicht unerhebliche Menge Ressourcen beim Bau und Erhalt. Und die musst du ja mindestens zweimal aufbringen, damit er dir was bringt. Alternativ kannst du halt deine Ölinsel vond en Arbeitskräften her so stark aufbohren, dass man auch ohne Pendler-Kai auskommt.

Finde ich ehrlich gesagt alles in allem ziemlich übel, nur weil du eine Ressource *nicht* auf deiner Hauptinsel hast.
 
Nur, wenn deine Öl-Insel sich in der alten Welt befindet und ja, das meine ich mit "schwer aufzulösen". Der dusselige Pendler-Kai frisst eine nicht unerhebliche Menge Ressourcen beim Bau und Erhalt. Und die musst du ja mindestens zweimal aufbringen, damit er dir was bringt. Alternativ kannst du halt deine Ölinsel vond en Arbeitskräften her so stark aufbohren, dass man auch ohne Pendler-Kai auskommt.

Finde ich ehrlich gesagt alles in allem ziemlich übel, nur weil du eine Ressource *nicht* auf deiner Hauptinsel hast.

Ich habe gerade nachgeschlagen, der Pendlerkai kostet 25000 im Bau, plus Material, und 200 im Unterhalt. Macht also 50000 und 400.
Ich bin aktuell noch auf der Stufe Handwerker (ich habe leider wenig Zeit im Moment), habe aber eine positive Bilanz von ~3000. Auf der Stufe "Ingenieure" sollten die Einnahmen ja noch einmal deutlich hoch gehen.

Meine Haupteinnahmequelle ist übrigens der Tourismus, das macht fast 2/3 meiner Nettoeinkünfte aus. Und jetzt, mit dem Patch, soll sich das Tourismuseinkommen ja nochmals erhöht haben. Tipp: Zoo. Ich kaufe immer neue Tiere bei Madame Kahina und schicke fleißig Expeditionen los.
Ich war in "Anno" aber schon immer der Typ "Schönbauer"; macht sich endlich auch bezahlt, wie es scheint. :-D
 
Ich habe gerade nachgeschlagen, der Pendlerkai kostet 25000 im Bau, plus Material, und 200 im Unterhalt. Macht also 50000 und 400.

Ja genau, plus Material ;). Stahl und Zement sind meine Schwachpunkte :-D. Die finanziellen Kosten sind gar nicht soo sehr das Problem.

Ich bin aktuell noch auf der Stufe Handwerker (ich habe leider wenig Zeit im Moment), habe aber eine positive Bilanz von ~3000. Auf der Stufe "Ingenieure" sollten die Einnahmen ja noch einmal deutlich hoch gehen.

Das ist prinzipiell auch so, allerdings vervielfachen sich auch deine Ausgaben. Ab den Ingenieuren kosten die Produktionsbetriebe locker 500-1000 im laufenden Unterhalt (pro Gebäude) und deine stetig wachsende Schiffsflotte fängt spätestens dann auch an, so richtig teuer zu werden.

Im Moment habe ich auf meiner Hauptinsel ein Plus von etwa 10.000, allerdings stammen knapp 6000 davon von Insel-Anteilen meiner Gegner und 2000 kommen von den Touristen. Und meine Ressourcenversorgung ist gerade bei den hochpreisigen Sachen tendenziell unterdimensioniert und ich baue meine Linienschiff-Flotte (250G pro Schiff Unterhalt) gerade erst wieder auf.

Meine Haupteinnahmequelle ist übrigens der Tourismus, das macht fast 2/3 meiner Nettoeinkünfte aus. Und jetzt, mit dem Patch, soll sich das Tourismuseinkommen ja nochmals erhöht haben. Tipp: Zoo. Ich kaufe immer neue Tiere bei Madame Kahina und schicke fleißig Expeditionen los.

Joo, mache ich auch so, aber im Moment ist die Stromversorgung meine größte Baustelle.

Kleiner Finanztipp: Rum lässt sich extrem leicht in sehr großen Mengen in der neuen Welt produzieren, mit einem Schoner problemlos in die alte Welt bringen und führt zu einer richtig großen Finanzspritze, sobald deine Handwerker danach verlangen. Gleiches gilt für Kaffee und Ingenieure.

Und noch ein Tipp: Du kannst überschüssiges Geld lieber in die Hauptinseln deiner Konkurrenten investieren (und quasi das Geld für dich arbeiten lassen), als es auf deinem Konto rumgammeln zu lassen. Nur von der Übernahme muss ich abraten: In dem Moment, in dem du Insel (friedlich!) übernimmst, wird alles abgerissen und dir bricht plötzlich ein wichtiger Teil deines Einkommens weg. Lohnt sich nur, wenn die Insel einen taktischen Mehrwert liefert.

Ich war in "Anno" aber schon immer der Typ "Schönbauer"; macht sich endlich auch bezahlt, wie es scheint. :-D

Joa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja "nur" um den Start der Produktion bzw. notwendigen Anlaufressourcen, wenn du erst einmal deine Schiffe gebaut hast, kannst du dich ja selbst versorgen.
 
Es geht ja "nur" um den Start der Produktion bzw. notwendigen Anlaufressourcen, wenn du erst einmal deine Schiffe gebaut hast, kannst du dich ja selbst versorgen.

Ich habe inzwischen noch mal nachgesehen und tatsächlich keinen Weg gefunden, Öl zu kaufen :/

Das Einzige, was aushelfen kann ist das Dynamo: Ein Item, dass in einem sehr begrenzten Radius Energie aus sich selbst heraus erzeugt. Allerdings hast du keine Garantie, dieses Item in jedem Fall zu kriegen...

Inzwischen habe ich es immerhin hinbekommen, Öltanker zu bauen und meine Stromversorgung aufzubauen, aber unterhaltsam war das nicht :-D

Eine weitere Sache, die mich jetzt allerdings stört ist der Umstand, dass man den Stromverbrauch nicht steuern kann. Sobald das Kraftwerk beliefert wird, verbrennt es sofort Öl_max und alle Gebäude im Umkreis verdoppeln ihre Produktionsraten. Ich hätte es als besser empfunden, wenn man bei Produktionsgebäuden selbstständig entscheiden kann, ob man sie ans Stromnetz anschließt und sich der Ölverbrauch an den tatsächlich angeschlossenen Gebäuden orientiert (bis hin zu einem Max-Wert)...

So wie es jetzt ist, ist Strom nur halb so spannend: Selbst auf einer großen Insel brauchst du kaum mehr als drei oder vier Kraftwerke, um alles mit Strom zu versorgen, unabhängig davon, wie viel du rechnerisch verbrauchst.
 
Zurück