• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 1800: Endlich Infos zu Season 4 - das sind die neuen DLCs für 2022

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Website
www.videogameszone.de
Wie schon gesagt, finde ich es etwas schade, dass dieses Spiel so stark melken müssen. Offenbar kommt der Druck von Ubisoft. Je mehr Eerweiterungen kommen, desto schwieriger wird eine potenzielle Fortsetzung. Man sieht es bei Die Sims 5 und Cities Skylines. Man kann nur hoffen, dass irgend wann doch noch ein neuer Anno Teil kommt. Sorry, das ist nur meine Meinung Leute.

Wir können froh sein, dass sie das Spiel so stark melken können! Ein rascher Blick auf die AAA-Publisher zeigt, dass diese keine Aufbauspiele mehr produzieren. Die großen Publisher produzieren unzählige Games pro Jahr - keines (!) davon ist ein Aufbau-Spiel. Anno bzw. Ubisoft sind die einzige Ausnahme (Siedler wird ja anscheinend nix bzw. Echtzeitstrategie). Der Grund ist ebenfalls offensichtlich: die anderen Genre lassen sich besser monetarisieren bzw. jährlich erneut verkaufen.
Deshalb könnte die erfolgreiche Monetarisierung von Anno durchaus die Rettung des ganzen AAA-Aufbau-Genre sein...gott sei dank gibt es mittlerweile auch gute bis mittelprächtige Genre-Vertreter in der Indie-Szene, wie z.B. Factorio oder Oxygen not included.

Finde auch dass sie es mittlerweile übertreiben. Das Hauptspiel war eigentlich schon umfangreich genug. Die bisherigen DLCs haben es nur noch weiter aufgepumpt. Da kann man nicht mal eben am Wochenende ein neues Spiel anfangen weil ein Endlosspiel gleich mehrere Hundert Stunden lang werden kann.

Die neuen DLCs klingen jetzt aber auch nicht wirklich spannend. Werde ich wohl erstmal nicht kaufen.

Zurück