• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 1800: Endlich Infos zu Season 3 und neuen DLCs - Live-Stream heute

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 1800: Endlich Infos zu Season 3 und neuen DLCs - Live-Stream heute gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Anno 1800: Endlich Infos zu Season 3 und neuen DLCs - Live-Stream heute

So, ich muss jetzt mal zum Thema Anno 1800 eine Kritik hinsichtlich der DLC-Politik anbringen:

Mir das dieses ständige DLC / Season Zeug beim neuen Anno einfach zu viel.
Geht es nur mir so oder nervt das andere auch?

"Früher in der guten alten Zeit" gab es nach dem Hauptspiel noch eine Erweiterung und gut war`s. Diese mittlerweile dritte Season als DLC ist mir jetzt irgendwie zu viel.
Ich habe mir Season 1 + 2 zwar auch gekauft, aber bisher kaum gespielt weil ich dann gehört habe dass noch Season 3 kommt und wenn dann will ich wenn ich das Spiel wieder anfange schon "alles" spielen wenn das Spiel endlich mal "komplett und fertig" ist.
Klar, das Spiel ist schon spielbar usw... aber ich spiele Anno eben am Liebsten einmal direkt zum Release und dann ein großer langer Durchgang nochmal wenn es komplett fertig ist, also quasi früher die "Königsedition".

Diese ständigen DLCs nerven mich schön langsam. Irgendwie geht da komplett meine Lust verloren das Spiel zu starten wenn ständig alle paar Monate wieder was neues kommt. Weiß nicht, ist halt so... Ich halte Anno nur sehr bedingt für DLC-geeignet.
Klar, eine große Erweiterung geht in Ordnung, aber (Stand jetzt) 3 mal melken... muss das sein?

So, ich muss jetzt mal zum Thema Anno 1800 eine Kritik hinsichtlich der DLC-Politik anbringen:

Mir gefällt die DLC-Politik so ganz gut. Das hält das Spiel frisch. Ich spiele praktisch mit jedem DLC einen neuen Durchgang, wo ich bei einer Erweiterung nur 1x gespielt hätte. Auch hilft es den Entwicklern ja scheinbar dabei das Spiel auch über 3 Jahre nun hinweg noch mit kostenlosen Updates zu versorgen, die ziemlich viele QOL-Dinge einfügen und die es in den alten Annos nie gegeben hätte.

"Früher in der guten alten Zeit" gab es nach dem Hauptspiel noch eine Erweiterung und gut war`s. Diese mittlerweile dritte Season als DLC ist mir jetzt irgendwie zu viel.
Ich habe mir Season 1 + 2 zwar auch gekauft, aber bisher kaum gespielt weil ich dann gehört habe dass noch Season 3 kommt und wenn dann will ich wenn ich das Spiel wieder anfange schon "alles" spielen wenn das Spiel endlich mal "komplett und fertig" ist.
Klar, das Spiel ist schon spielbar usw... aber ich spiele Anno eben am Liebsten einmal direkt zum Release und dann ein großer langer Durchgang nochmal wenn es komplett fertig ist, also quasi früher die "Königsedition".

Diese ständigen DLCs nerven mich schön langsam. Irgendwie geht da komplett meine Lust verloren das Spiel zu starten wenn ständig alle paar Monate wieder was neues kommt. Weiß nicht, ist halt so... Ich halte Anno nur sehr bedingt für DLC-geeignet.
Klar, eine große Erweiterung geht in Ordnung, aber (Stand jetzt) 3 mal melken... muss das sein?
Du musst es ja nicht kaufen ;) Ich hab mir nur die DLCs geholt, die ich für interessant halte

Und allgemein isses halt so: Früher musste man ein Add-On lange planen und sich genau überlegen, was man da alles mit reintut und ob man schon genug Material zusammen hat, da man das Add-On in den Handel bringen musste - also wirklich physisch., was man selbst vor wenigen Jahren noch machen musste, da viele kein (gutes) Internet hatten. Und wenn das Add-On dann auf dem Markt war, dann konnte man auch ne ganze Weile nix neues mehr bringen.

Heute kannst du aber theoretisch jede Woche was Neues in Sachen Story, Mission, funktionale neue Inhalte oder optische Inhalte anbieten - dank der Tatsache, dass nun fast der letzte Hinterwäldler Internet hat. Und Du hast auch einen viel direkten Einblick und Kontakt zu den Spielern, weißt also auch viel besser, was man noch dazufügen kann oder ob es sich überhaupt noch lohnt, neue Dinge zu entwickeln.

Der Nachteil ist, dass es am Ende manch einem zu viel werden kann sowie dass je nach Game auch der Eindruck entsteht (und manchmal auch stimmt), es ginge nur ums Geld machen und nicht darum, dass die Entwickler enthusiastisch ihre Ideen umsetzen, da sie genau wissen, dass man diese neuen Dinge quasi umgehen den Spielern anbieten kann.

ach naja, ich meine früher waren Addons jetzt auch Teilweise nur so Groß vom Inhalt eines kleinen DLCs
das ist halt immer noch die Illusion und Irrglaube das der Vertriebsweg was über den Inhalt aussagen würde, vorallem wenn man Gute Addons mit schlechten DLCs vergleicht, ist auch so garkeine confirmation bias

bei dem Patch von heute muss aber was schief gegangen sein. Obwohl ich das Spiel über Ubi soft also über den Ubi Shop gekauft habe und auch laut dem Portal angemeldet bin soll ich mich nach dem Starten des Spiels wieder anmelden..

Und nun der Knaller Selbst wenn man dann versucht sich dort anzumelden werden die Tastatureingaben nicht angenommen... Heisst man kann nicht spielen. Gut gemacht Ubi Soft .....

Anhänge

• Anmeldung1.jpg
    Anmeldung1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • Anmeldung 2.jpg
    Anmeldung 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 2
Zurück