• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Anmeldung bei XP abstellen?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
hab hier nix passendes gefunden... :ugly: ich muss mich beim start von XP immer per klick auf meinen username anmelden, auch nachdem der bildschirmschoner angeht und ich wieder weitermachen will... das ganze aber erst nach diversen updates von windows... wie stell ich das ab?

Herbboy am 12.03.2005 20:11 schrieb:
hab hier nix passendes gefunden... :ugly: ich muss mich beim start von XP immer per klick auf meinen username anmelden, auch nachdem der bildschirmschoner angeht und ich wieder weitermachen will... das ganze aber erst nach diversen updates von windows... wie stell ich das ab?

Eigentlich sollte man ja meinen, daß du Herbboy fähig bist Google zu benutzen. Die einfache Suche nach "XP autologin hätte schnell hilfreiche Treffer ergeben, wie z.B. dies hier.

Nali_WarCow am 12.03.2005 20:23 schrieb:

Eigentlich sollte man ja meinen, daß du Herbboy fähig bist Google zu benutzen. Die einfache Suche nach "XP autologin hätte schnell hilfreiche Treffer ergeben, wie z.B. dies hier.

ja dat stimmet ... un die schoner-geschichte läßt sich doch ganz einfach mit einem häkchen in den desktop-/schonereinstellungen beheben. :-)

Nali_WarCow am 12.03.2005 20:23 schrieb:

der Registrywert funktioniert bei mir nicht, muss das immer mit TweakUI aktivieren

Wenn du dich per Klick auf den Username anmeldest, hättest du dir auch gleich ein Kennwort sparen können. Dann müßtest du dich weder beim Start noch bei Standby / Bildschirmschoner anmelden.
Und das man nur den Haken unter Eigenschaften > Bildschirmschoner entfernen muß, ist dir wohl auch entfallen!? Alzheimer?

SBC am 12.03.2005 20:33 schrieb:
Wenn du dich per Klick auf den Username anmeldest, hättest du dir auch gleich ein Kennwort sparen können. Dann müßtest du dich weder beim Start noch bei Standby / Bildschirmschoner anmelden.
wie jetzt... kennwort? ich brauch beim anmeldung ein kennwort. was meinst du? oder meinst du, dass das ganze damit zu tun hat, DASS ich ein kennwort vergeben hatte? mir ist neulich der PC abgeschmiert, und ich konnte XÜ nicht mehr reparieren, dachte, das läg EVTL daran, dass ich KEIN kennwort gewählt hatte. daher wählte ich diesesmal beim neuinstallieren doch ein kennwort für mich als admin. liegt das ganze daran?

Und das man nur den Haken unter Eigenschaften > Bildschirmschoner entfernen muß, ist dir wohl auch entfallen!? Alzheimer?
nein, der kann nir gar nicht entfallen sein, weil ich diese option gar nicht kannte. ich hatte noch NIE eine anmeldung bei XP, das ist bei mir das erste mal, auch beim bildschirmschoner... ergo kann mir das nicht einfach "entfallen" sein...

bei google hab ich zuviele treffer gehabt bzw, nicht gewußt, wonach ich genau suchen sollte ( zB auf "autologin" wär ich nie gekommen... da steht ja nicht am bildschirm "übrigens: das hier nennt man 'autologin'"... :ugly: )

Lösung des Problems:

Gehe auf Einstellung > Systemsteuerung > Benutzerkonten

Dort gibt es den Punkt "Art der Benutzeranwendung ändern", wo Du diese Art der Anmeldung, die ich vor kurzem bei mir erst aktiviert habe, abstellen kannst.

Herbboy am 12.03.2005 20:44 schrieb:
...liegt das ganze daran?
Yep.
Und ob du ein Kennwort brauchst oder nicht ist ganz allein deine Entscheidung. Aber wenn man mehrere Benutzer einrichtet, sind Kennwörter IMO ganz nützlich. Zumindest klingt es für mich so, als ob du mehrere Benutzer eingerichtet hättest. Sonst müßtest du nicht deinen Username auswählen

nein, der kann nir gar nicht entfallen sein, weil ich diese option gar nicht kannte. ich hatte noch NIE eine anmeldung bei XP, das ist bei mir das erste mal, auch beim bildschirmschoner... ergo kann mir das nicht einfach "entfallen" sein...
...
Sorry, aber ich hatte angenommen, dir wäre dieses kleine Kästchen mit dem Text "Kennworteingabe bei Reaktivierung" schon mal aufgefallen, wenn du den Bildschirmschoner eingestellt hast.

Herbboy am 12.03.2005 20:44 schrieb:
Aber zumindest hättest du ja mal dort ja mal nachsehen können. :finger:

bei google hab ich zuviele treffer gehabt bzw, nicht gewußt, wonach ich genau suchen sollte ( zB auf "autologin" wär ich nie gekommen... da steht ja nicht am bildschirm "übrigens: das hier nennt man 'autologin'"... :ugly: )
Selbst wenn du nicht auf autologin gekommen wärst, ein einfaches "XP automatisch anmelden" hätte dir ähnliche Treffer angezeigt. ;)

SBC am 12.03.2005 20:59 schrieb:
Und ob du ein Kennwort brauchst oder nicht ist ganz allein deine Entscheidung. Aber wenn man mehrere Benutzer einrichtet, sind Kennwörter IMO ganz nützlich. Zumindest klingt es für mich so, als ob du mehrere Benutzer eingerichtet hättest. Sonst müßtest du nicht deinen Username auswählen
ich hab installiert, ein adminkennwort gegeben, dann am schluss hießt es "geben sie die benutzernamen an", da hab ich wie immer (habe XP bestimm schon 6-7 mal installiert) nur dem ersten eintrag enen namen geben. nicht mehr und nicht weniger. nur kam früher nie die aufforderung, mich anzumelden. da steht auch nur der eine name bei der anmeldung, aber es nervt halt ein wenig...

ein admin-kennwort habe ich wie gesagt nur gewählt, weil ich wegen des gescheiterten repair-versuches vermutete, dass es irgendein bug ist, so a la "repair nur, wenn man kennwort defininert hat"... ansonsten hätte ich einfach keines gewählt.

Sorry, aber ich hatte angenommen, dir wäre dieses kleine Kästchen mit dem Text "Kennworteingabe bei Reaktivierung" schon mal aufgefallen, wenn du den Bildschirmschoner eingestellt hast.
ich hab da gar nix eingestellt, es ist die standardeinstellung vorhanden. hätte da zwar als nachsehen können, hab aber nicht vermutet, dass es so nen menüpunkt gibt...

Nali_WarCow am 12.03.2005 21:04 schrieb:
Selbst wenn du nicht auf autologin gekommen wärst, ein einfaches "XP automatisch anmelden" hätte dir ähnliche Treffer angezeigt. ;)
ich bin nicht mal auf "automatisch" gekommen, hatte nur nach "anmelden" und "benutzerkonto" bzw. "benutzerkonten" gesucht und zuviele treffer gehabt, die zu 90% nur mit "wie melde ich neuen benutzer an" zu tun hatten... :ugly: ansonsten folge ich treu meinem sig-hinweis... ;-)

Zurück