• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Analog/Digital/DVB-T -> ???

lucdec

Spiele-Enthusiast/in
Hi,

im Grunde hab ich schon ne Ahnung von Technik, Fernsehern, HDTV, nur verstehe ich im Moment nicht so ganz was oben gemeint ist.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen Analog und Digital?

Und hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Analoges_Fernsehen

Was ganau wurde abgeschaltet? Und was kommt bei mir aus der Wand? ;-) (Falls es wichitg ist, Luxemburg)

Analog --> Das TV wird analog übertragen
Digital --> Das TV wird digital übertragen.

Oder was meinst du sonst mit "Unterschied zwischen Ditigal und Analog"

Die Analogübertragung (terrestrisch) wird in Deutschland Ende 2008 abgeschaltet - ab dann wird terrestrisches TV nur mehr digital übertragen (DVB-T)

Ab dann braucht man um über Antenne ein Fernsehprogramm zu empfangen einen DVB-T Receiver. Ein normales TV allein reicht dann nicht mehr aus.

Was bei DIR aus der Wand kommt kann ich dir nicht sagen?
Da muß du schon den Vermieter fragen. (oder wo du sonst wohnst)

Wenn es eine Hausanlage ist dann kann es sein das die DVB-Signale - egal ob terresstrisch 8DVB-T), per Satellit 8DVB-S) oder Kabel (DVB-C oder noch analog ???) - analog in das Hausnetz eingespeißt werden.

Eol_Ruin am 01.04.2008 11:57 schrieb:
Analog --> Das TV wird analog übertragen
Digital --> Das TV wird digital übertragen.

Oder was meinst du sonst mit "Unterschied zwischen Ditigal und Analog"

Die Analogübertragung (terrestrisch) wird in Deutschland Ende 2008 abgeschaltet - ab dann wird terrestrisches TV nur mehr digital übertragen (DVB-T)

Ab dann braucht man um über Antenne ein Fernsehprogramm zu empfangen einen DVB-T Receiver. Ein normales TV allein reicht dann nicht mehr aus.

Aha, gut, dann hab ich das richtig verstanden. Und welches Fernsehen bekomme ich jetzt per Kabelanschluss?

Und was kann ich mit meinem neuen Fernseher mit intergriertem DVB-T Empfänger empfangen?

lucdec am 01.04.2008 12:01 schrieb:
Aha, gut, dann hab ich das richtig verstanden. Und welches Fernsehen bekomme ich jetzt per Kabelanschluss?

Und was kann ich mit meinem neuen Fernseher mit intergriertem DVB-T Empfänger empfangen?

Je nachdem WELCHEN Kabelanschluß du hast.
Es gibt analoges Kabel und DVB-C (digitales Kabel)

Für Digitales Kabel brauchst du einen receiver (den du normalerweise von der Kabelgesellschaft bekommst).
Analoges Kabel kann man ganz normal an den Antenneneingang der TV anschließen.

Welche Programme du über DVB-T in Lusemburg empfangen kannst weiß ich nicht - goole am besten mal.

Hab auf die schnelle das gefunden:
http://www.telecran.lu/index.php?load=Artikel&id=36&nav=TV&nav1=DVB-T:%20Der%20zweite%20Test

Eol_Ruin am 01.04.2008 12:10 schrieb:
lucdec am 01.04.2008 12:01 schrieb:

Je nachdem WELCHEN Kabelanschluß du hast.
Es gibt analoges Kabel und DVB-C (digitales Kabel)

Für Digitales Kabel brauchst du einen receiver (den du normalerweise von der Kabelgesellschaft bekommst).
Analoges Kabel kann man ganz normal an den Antenneneingang der TV anschließen.

Welche Programme du über DVB-T in Lusemburg empfangen kannst weiß ich nicht - goole am besten mal.

Hab auf die schnelle das gefunden:
http://www.telecran.lu/index.php?load=Artikel&id=36&nav=TV&nav1=DVB-T:%20Der%20zweite%20Test

Ah, nun da kein Reciever an unserem alten Fernseher angeschlossen war, haben wir bis jetzt Analog geguckt, wie?

Das heißt ich kaufe einen Reciever und hab dann digitales Fernsehen?

Edit: Vielen Dank für deine Hilfe :top: =)

lucdec am 01.04.2008 12:17 schrieb:
Ah, nun da kein Reciever an unserem alten Fernseher angeschlossen war, haben wir bis jetzt Analog geguckt, wie?

Äh - wenn du analoges Kabel hast dann hast du nicht automatisch digitales Kabel ! Da nützt dir auch ein DVB-C Receiver nichts wenn du es nicht bestellt hast.

Eol_Ruin am 01.04.2008 12:25 schrieb:
lucdec am 01.04.2008 12:17 schrieb:

Äh - wenn du analoges Kabel hast dann hast du nicht automatisch digitales Kabel ! Da nützt dir auch ein DVB-C Receiver nichts wenn du es nicht bestellt hast.

Hätte mich auch gewundert.... :ugly:

Gut...

Das heißt:

Ich empfange momentan analoges Fernsehen. Will ich digitales Fernsehen, muss ich das "bestellen", okay. So...

Jedoch, kann ich über DVB-T eine beschränkte Anzahl an Sendern digital empfangen.

Ist der Unterschied groß? (Zwischen Analog und Digital)

lucdec am 01.04.2008 12:29 schrieb:

Wenn die analoge Signalqualität gut ist dann bemerkt man eher keinen Unterschied.

Wenn man schlechte Qualität hat (was z.B. an schlechten Kabeln im Haus liegen kann) dann hat man bei analogem Fernsehen ein verrauschtes Bild.

Bei schlechtem Digitalen Empfang (was eher auf DVB-S (Sat) und DVB-T zutreffen kann bei Gewitter, starkem Regen etc..) - bei DVB-C eher nicht) dann ist entweder das Bild ganz weg oder man hat Aussetzer. Rauschen gibts es bei Digital-TV nicht.

Eol_Ruin am 01.04.2008 13:06 schrieb:

Bei schlechtem Digitalen Empfang (was eher auf DVB-S (Sat) und DVB-T zutreffen kann bei Gewitter, starkem Regen etc..) - bei DVB-C eher nicht) dann ist entweder das Bild ganz weg oder man hat Aussetzer. Rauschen gibts es bei Digital-TV nicht.

Mhm, klar, digital. Entweder ganz oder gar nicht.

Und mit HDTV siehts ja sowieso schlecht aus nicht? Prosieben und Sat 1 haben ihre HD Sender ja eingestellt.

Bis auf Premiere (ob man das überhaupt hier bekommt?) und ein paar freie Satellitenprogramme die ich ohne Schüssel sowieso nicht bekomme gibts im Moment ja nix?

lucdec am 01.04.2008 13:13 schrieb:

kleine anmerkung: der TON hört sich bei digital ziemlich nach MP3-qualität an - ich weiß aber nicht, ob das an meinem receiver liegt oder ob es allgmein so ist, aber ich höre es bei vielen situationen deutlich... (leider hatte auf meine frage, als ich dazu nen thread erstellte, keiner geantwortet...)

Bis auf Premiere (ob man das überhaupt hier bekommt?) und ein paar freie Satellitenprogramme die ich ohne Schüssel sowieso nicht bekomme gibts im Moment ja nix?
ich glaub die öfftl. rechtl. senden manches inzwischen HD, aber bin nicht sicher, ob das auch für kabel gilt.

prmiere gibt sich eigentlich mühe (fast) überall zu bekommen zu sein - aber lohnen tut es sich von der seite her wirklich nicht.

ein vorteil von digitaler übertragung ist aber i.d.r. auch die größere senderauswahl. (dvb-t z.b. 16-24 sender, statt normalerweise 4-8, dvb-c hat afaik meist über 100 statt 30 bei analogem kabel, außerdem ist zumindest bei uns dvb-c nur 1-2€ teurer als analoges kabel)

p.s.: der ton wird bei dvb-t in mp3 übertragen, aber frag mich nicht, mit welcher bitrate.

ruyven_macaran am 01.04.2008 14:18 schrieb:
p.s.: der ton wird bei dvb-t in mp3 übertragen, aber frag mich nicht, mit welcher bitrate.
wenn du auf meinen comment anspielst: ich meine digitales kabel-TV - da höre ich oft deutlich, dass es in den höhen und mitten dieses MP3-typische verzerrte "scheppern" hat...

ruyven_macaran am 01.04.2008 14:18 schrieb:

prmiere gibt sich eigentlich mühe (fast) überall zu bekommen zu sein - aber lohnen tut es sich von der seite her wirklich nicht.

ein vorteil von digitaler übertragung ist aber i.d.r. auch die größere senderauswahl. (dvb-t z.b. 16-24 sender, statt normalerweise 4-8, dvb-c hat afaik meist über 100 statt 30 bei analogem kabel, außerdem ist zumindest bei uns dvb-c nur 1-2€ teurer als analoges kabel)

Hm, werde mal nachfragen was das hier kosten würde.

Herbboy am 01.04.2008 14:17 schrieb:

kleine anmerkung: der TON hört sich bei digital ziemlich nach MP3-qualität an - ich weiß aber nicht, ob das an meinem receiver liegt oder ob es allgmein so ist, aber ich höre es bei vielen situationen deutlich... (leider hatte auf meine frage, als ich dazu nen thread erstellte, keiner geantwortet...)

ich glaub die öfftl. rechtl. senden manches inzwischen HD, aber bin nicht sicher, ob das auch für kabel gilt.

Und wie empfängt man das? Receiver?

Prosieben hat/hatte (?) auch vor manchen Sendungen groß angekündigt, dass die nun folgende Sendung in HD ist. Aber, nur einen HDTV-fähigen Fernseher haben reicht nicht, wie?

lucdec am 01.04.2008 18:59 schrieb:
Prosieben hat/hatte (?) auch vor manchen Sendungen groß angekündigt, dass die nun folgende Sendung in HD ist. Aber, nur einen HDTV-fähigen Fernseher haben reicht nicht, wie?

Nein, du brauchst dafuer:
- (Full) HD Fernseher
- DVB-S (Empfang ueber digitalen SAT)
- DVB-S2 HDTV Receiver

Da es die Sender (Pro7/Sat.1) seit kurzem aber nicht mehr gibt, lohnt es sich imo nicht. Interessant wird es bei de oeR Sendern mit Beginn der naechsten EM/Olympia.

The_Linux_Pinguin am 01.04.2008 19:07 schrieb:
lucdec am 01.04.2008 18:59 schrieb:

Nein, du brauchst dafuer:
- (Full) HD Fernseher
- DVB-S (Empfang ueber digitalen SAT)
- DVB-S2 HDTV Receiver

Da es die Sender (Pro7/Sat.1) seit kurzem aber nicht mehr gibt, lohnt es sich imo nicht. Interessant wird es bei de oeR Sendern mit Beginn der naechsten EM/Olympia.

Ah, gleiches Equipment? Oder gibt es einen Unterschied bei den Receivern?

Zurück