• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

An alle Besitzer einer Creative Soundblaster X-FI

fuse

Spiele-Enthusiast/in
sers, ich habe eine frage. in der taskleiste wird doch das creative lautstärke symbol angezeigt, mit dem man alle möglichen einstellungen vornehmen kann. wenn man auf dieses symbol zeigt (nicht klickt) erscheint ja eine info "x-fi [E 100] " mir geht es um den wert hinten in der klammer. man sieht ihn auch, wenn man unter sysetmsteuerung auf audiogeräte geht und dort steht dann auch die karte mit einem wert in der eckigen klammer. könnt ihr bitt für mich überprüfen was für ein wert bei euch drin steht.
denn ich habe heute ein bios update von meinem mainboard gemacht und deswegen alles neu eingestellt (im bios). ich hab den eintrag "pci audio onboard controller" auf "disabled" gesetzt. vor dem bios flash hab ich das auch gemacht, damit mein onboard sound deaktiviert ist.

ich würde auf so eine blöde frage nicht kommen, wenn sich dieser wert nicht geändert hätte. denn vor dem flash stand hinten [E 400] drin. jetzt aber [100]. wieso? was bedeutet dieser wert?

wenn ich im bios "pci audio onboard controller" wieder aktiviere, wird [E400] angzeigt, aber vor dem flash war dieser eintrag im bios auch deaktiviert und der wert trotzdem auf [E400]. wieso? ws ist das?

danke schonmal

Solang es keine Sound-Probleme gibt ist es doch eigentlich egal oder? Warscheinlich hängt die Nummer an dem IRQ.
Meine Audigy 2 ZS hat übrigens die Nummer B400 (Onboardsound im Bios aus).
mfg Olstyle

Bei mir [9400]
Die Nummer ist eigentlich so wichtig, wie der Reissack aus China. Null Belang. Solange alles Problemlos funktioniert, ist doch alles bestens ;)

Rosini am 07.12.2005 19:47 schrieb:
Bei mir [9400]
Die Nummer ist eigentlich so wichtig, wie der Reissack aus China. Null Belang. Solange alles Problemlos funktioniert, ist doch alles bestens ;)

aber warum hat sich die nach dem bios update geändert? könnte es echt vom irq abhängig sein.
gruss

Bei mir steht ebenfalls [b400]. Meinen Onboard-Sound habe ich ebenfalls deaktiviert. Bisher habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht.

Grüße vom Kandsler

Kandsler am 07.12.2005 20:13 schrieb:
Bei mir steht ebenfalls [b400]. Meinen Onboard-Sound habe ich ebenfalls deaktiviert. Bisher habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht.

Grüße vom Kandsler

hm, bei mir mir stand E400 jetzt E100, nicht B400.
hat wahrscheinlich echt was mit irgend einer schnittstelle zu tun.

was für ein mainboard hast du denn?

fuse am 07.12.2005 20:26 schrieb:
Ich habe das gute alte Abit AV8 3rd Eye mit Via K8T800Pro-Chipsatz...

Das kannst du aber sonst auch alles nachlesen, wenn du mal auf meinen Nethands-Link in der Signatur gehst ("Meine Digitalschleuder")...

Grüße vom Kandsler

Kandsler am 07.12.2005 20:13 schrieb:

Grüße vom Kandsler

???

Das ist der E/A-Bereich der Karte.
Der Treiber scheint so die Geräte zu unterscheiden, zumal unter Windows mehrere Soundkarten parallel betrieben werden können.

Kandsler am 07.12.2005 20:30 schrieb:

Das kannst du aber sonst auch alles nachlesen, wenn du mal auf meinen Nethands-Link in der Signatur gehst ("Meine Digitalschleuder")...

Grüße vom Kandsler

ja guck, ich hab fast das gleiche mainboard und gestren hab ich mir das neuste bios dafür runtergeladen und seitdem hat sich das auf E100 gändert. kann sein, dass wenn du das update auch machen würdest, es sich auch bei dir ändert.

Kandsler am 07.12.2005 20:30 schrieb:

Grüße vom Kandsler

den onboard sound schalt ich doch da aus, wie ichs beschrieben hab oder. also bei dir müsst das doch auch unter pci sein,oder?

oder kannst du mir nochmal sagen wo das bei dir im bios steht, danke schonmal.

fuse am 07.12.2005 21:05 schrieb:
den onboard sound schalt ich doch da aus, wie ichs beschrieben hab oder. also bei dir müsst das doch auch unter pci sein,oder?

Also, ich habe immer noch das Bios 1.3 (das Bios, das notwendig war, um einen Athlon64 mit dem 90nm-Winchester-Kern zu betreiben). Ich hatte bisher auch noch keinen Anlass, das Bios upzudaten.

Ich kann meinen Onboard-Sound so abschalten:
Integrated Periphals -> On Chip PCI Device -> On Chip Audio Controller
und dann halt den Onboard-Sound auf "Disabled" setzen...

Aber warum ist das jetz alles für dich so wichtig?

Grüße vom Kandsler

Kandsler am 07.12.2005 21:19 schrieb:
fuse am 07.12.2005 21:05 schrieb:

Also, ich habe immer noch das Bios 1.3 (das Bios, das notwendig war, um einen Athlon64 mit dem 90nm-Winchester-Kern zu betreiben). Ich hatte bisher auch noch keinen Anlass, das Bios upzudaten.

Ich kann meinen Onboard-Sound so abschalten:
Integrated Periphals -> On Chip PCI Device -> On Chip Audio Controller
und dann halt den Onboard-Sound auf "Disabled" setzen...

Aber warum ist das jetz alles für dich so wichtig?

Grüße vom Kandsler

reines interesse.
damit ich weiss wie ich deinen pc sabotieren kann

Zurück