Also nachdem ich viele verschiedene Testberichte und unzählige Erfahrungsberichte in verschiedenen Foren über das Abit AV8 gelesen habe, muß ich zu dem Schluß kommen, es scheint sich eher um ein qualitätsmäßig "durchwachsenes" Board zu handeln.
Das Testergebnis der PCGH in 09/2004 kann ich mir nur damit erklären, dass die Redaktion mal wieder ein besonders ausgesuchtes Board von Abit erhalten hat.
Viele User klagen in diversen Foren über große Mängel.
Sehr weit verbreitet ist z.B. der Umstand, dass das Board bei vielen überhaupt nicht hochfährt, also bootet.
Und das trotz neuestem BIOS und diversen Speichermodulen.
Scheinbar gibt es bei der Mainboardfertigung extrem große Qualitätsschwankungen, was den Kauf dieses Board letztendlich zu einem Glücksspiel werden läßt!!!
Bei anderen Usern funktioniert das Board hingegen ohne irgendwelche Fehler anstandslos.
Starke Kritik muß ich entgegen der Aussage der PCGH in 09/2004 S.55 Rubrik "Empfehlung der Redaktion" auch am Boardlayout üben:
IDE-Anschlüsse liegen zu weit unten, was zu Schwierigkeiten in BigTowern führt.
Der Stromanschluß liegt links neben dem CPU-Sockel, wodurch das Hauptstromanschlußkabel über den CPU-Lüfter geführt werden muß.
Die Kondensatoren sind teilweise wahllos über das Board verteilt und zu nah am Retentionmodul angebracht.
Dieser Umstand führt zu Inkompatibilitäten mit CPU-Kühlern, die mit einer 3-Nasen-Halteklammer zu montieren sind.
Außerdem sind oft Kondensatoren schief auf dem Board angelötet, was von mangelnder Fertigungsqualität zeugt.
Erschwerend kommt der Umstand hinzu, das Board bootet nicht, wenn sich in DIMM1 kein RAM-Modul befindet.
Obwohl ABIT ausdrücklich angibt, zwei RAM-Module (im Dual-Channel-Modus) sind entweder in DIMM1+2 oder in DIMM3+4 zu montieren.
Was nutzt den Usern die von Abit im Handbuch angegebene (scheinbar rein theoretische) Angabe von DIMM3+4, wenn das Board trotzdem nicht bootet, weil in DIMM1 kein Ram-Modul steckt???
Die Kombi von DIMM3+4 kann aber durchaus bei Benutzung besonders großer CPU-Cooler, wie dem Thermalright XP-120 auftreten.
Cool´nquiet funktioniert nicht ab Werkseinstellung, sondern muß vom User nachträglich mittels Software aktiviert werden.
Ich halte alle diese aufgetretenen Mängel für sehr schwerwiegend und werde wohl von diesem Board solange Abstand nehmen, bis es eine verbesserte Revision gibt.
Auch die von der PCGH in 09/2004 S.54 angegebenen Performancewerte können mich über die augenscheinlichen Hardwaremängel dieses Boards nicht hinweg trösten.
Deshalb sind meine Favoriten z.Zt. das Asus A8V Deluxe und das MSI K8T Neo2 bzw. das MSI K8N Neo2 Platinum.
Denn wenn sich Abit als Boardhersteller mit sehr viel Erfahrung noch nicht einmal in der Lage sieht, ein Sockel939-Board auf den Markt zu bringen, welches ein wirklich gutes Platinenlayout besitzt, dann ist das meiner Meinung nach schon ein sehr schlechtes Zeichen.
Hinzu kommen noch Gerüchte, Abit wolle sich eventuell aus dem Mainboardgeschäft zurückziehen.
Und wie sieht es dann mit dem zukünftigen Produktsupport aus???