Zum Punkt keine deutsche Sprachausgabe: es gibt sehr gute deutsche Untertitel und auch alle Notizen und Dokumente sind auf Deutsch lesbar. Ist imho völlig ausreichend. Abgesehen davon ist AMFP eben auch ein Indie-Spiel, da kann man meiner Meinung nach nicht jeden Luxus erwarten, den andere Spiele mit sich bringen.
Das es kaum Schockmomente gibt, ist auch nicht wirklich ein guter Kritikpunkt. ChineseRoom setzen zum großen Teil des Spiels eben nicht auf "billige" Jumpscares, sondern auf eine eher subtile Art des Horrors. Das zeigt sich auch vor allem beim Lesen der Notizen oder bei den herrlich gruseligen Gemälden an den man vorbeigeht. So wird eine viel bedrohlichere und beeindruckendere Atmo erschaffen, als in manch anderem Horrorspiel.
Ach ja und ich finde es übrigens nicht gut, dass ihr in dem ersten Screenshot auf der Test-Seite den Gegnertyp spoilert. Solche wichtigen Parts des Spiel sollten in Tests rausgelassen werden, damit der Spieler sie selbst entdecken kann.
Etwas gespoilert finde ich auch die Rätselauflösung der Kohleöfen, aber davon abgesehen finde ich schon, das das neue Amnesia echt gelungen ist. Wahrscheinlich gibt es wirklich nicht so viele Horror/Schockmomente, doch das Spiel ist über weite Strecken irrsinnig gruselig, das ich schon fast an chronischer Gänsehaut leide. Daran "schuld" ist sicher auch die gute Vertonung, wie angemerkt
Was mit dem Titel "wo ist das Spiel geblieben" gemeint ist, kann ich nicht so gut nachvollziehen, ich erlebe das Spiel echt intensiv und hab' aktuell an der Stelle wo ich mich gerade befinde (kurz nach den Kohleöfen) richtig Probleme. Ich wurde nun bereits zum 3. Mal von diesen "Mistviehern" zerfleischt, blöderweise bleiben die auf dem Weg zu mir, wenn sie mich mal entdeckt haben, nicht an irgendwelchen Wänden hängen, sondern finden mich zielsicher... so gut kann ich mich gar nicht in die finsterste Ecke kauern
Auch kann ich momentan nicht behaupten, das die Vieher selten sind (...
kann man die Begegnungen mit den Ungeheuern fast an einer Hand abzählen ...) gleich nachdem man die Kohleöfen angemacht hat, patroullieren 3 davon in der Halle durch die man durch muss und gleich danach, im nächsten Abschnitt hatte mich gleich zu Beginn eines erwischt, da hätte ich weder vor noch zurück können, ich stand in einem "einspurigem" Gang einem Schwein gegenüber... beim Zurücklaufen stand ich dann an einer Wand an und wartete auf mein blutiges Schicksal
An dieser Stelle bin ich momentan, ich hab' eine Pause eingelegt, nachdem ich dort vor etwa einer Stunde in den Staub gefallen bin... also ich empfinde das Spiel schon als intensives und gutes Gruselspiel
, ich habe dafür heute Mittag beim Metascore eine 8 vergeben.