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Amnesia: A Machine for Pigs im Test - Tolle Story, aber wo ist das Spiel geblieben?

Zum Punkt keine deutsche Sprachausgabe: es gibt sehr gute deutsche Untertitel und auch alle Notizen und Dokumente sind auf Deutsch lesbar. Ist imho völlig ausreichend. Abgesehen davon ist AMFP eben auch ein Indie-Spiel, da kann man meiner Meinung nach nicht jeden Luxus erwarten, den andere Spiele mit sich bringen.

Das es kaum Schockmomente gibt, ist auch nicht wirklich ein guter Kritikpunkt. ChineseRoom setzen zum großen Teil des Spiels eben nicht auf "billige" Jumpscares, sondern auf eine eher subtile Art des Horrors. Das zeigt sich auch vor allem beim Lesen der Notizen oder bei den herrlich gruseligen Gemälden an den man vorbeigeht. So wird eine viel bedrohlichere und beeindruckendere Atmo erschaffen, als in manch anderem Horrorspiel.

Ach ja und ich finde es übrigens nicht gut, dass ihr in dem ersten Screenshot auf der Test-Seite den Gegnertyp spoilert. Solche wichtigen Parts des Spiel sollten in Tests rausgelassen werden, damit der Spieler sie selbst entdecken kann.
 
Zum Punkt keine deutsche Sprachausgabe: es gibt sehr gute deutsche Untertitel und auch alle Notizen und Dokumente sind auf Deutsch lesbar. Ist imho völlig ausreichend. Abgesehen davon ist AMFP eben auch ein Indie-Spiel, da kann man meiner Meinung nach nicht jeden Luxus erwarten, den andere Spiele mit sich bringen.

Das es kaum Schockmomente gibt, ist auch nicht wirklich ein guter Kritikpunkt. ChineseRoom setzen zum großen Teil des Spiels eben nicht auf "billige" Jumpscares, sondern auf eine eher subtile Art des Horrors. Das zeigt sich auch vor allem beim Lesen der Notizen oder bei den herrlich gruseligen Gemälden an den man vorbeigeht. So wird eine viel bedrohlichere und beeindruckendere Atmo erschaffen, als in manch anderem Horrorspiel.

Ach ja und ich finde es übrigens nicht gut, dass ihr in dem ersten Screenshot auf der Test-Seite den Gegnertyp spoilert. Solche wichtigen Parts des Spiel sollten in Tests rausgelassen werden, damit der Spieler sie selbst entdecken kann.

Etwas gespoilert finde ich auch die Rätselauflösung der Kohleöfen, aber davon abgesehen finde ich schon, das das neue Amnesia echt gelungen ist. Wahrscheinlich gibt es wirklich nicht so viele Horror/Schockmomente, doch das Spiel ist über weite Strecken irrsinnig gruselig, das ich schon fast an chronischer Gänsehaut leide. Daran "schuld" ist sicher auch die gute Vertonung, wie angemerkt :)

Was mit dem Titel "wo ist das Spiel geblieben" gemeint ist, kann ich nicht so gut nachvollziehen, ich erlebe das Spiel echt intensiv und hab' aktuell an der Stelle wo ich mich gerade befinde (kurz nach den Kohleöfen) richtig Probleme. Ich wurde nun bereits zum 3. Mal von diesen "Mistviehern" zerfleischt, blöderweise bleiben die auf dem Weg zu mir, wenn sie mich mal entdeckt haben, nicht an irgendwelchen Wänden hängen, sondern finden mich zielsicher... so gut kann ich mich gar nicht in die finsterste Ecke kauern :(

Auch kann ich momentan nicht behaupten, das die Vieher selten sind (... kann man die Begegnungen mit den Ungeheuern fast an einer Hand abzählen ...) gleich nachdem man die Kohleöfen angemacht hat, patroullieren 3 davon in der Halle durch die man durch muss und gleich danach, im nächsten Abschnitt hatte mich gleich zu Beginn eines erwischt, da hätte ich weder vor noch zurück können, ich stand in einem "einspurigem" Gang einem Schwein gegenüber... beim Zurücklaufen stand ich dann an einer Wand an und wartete auf mein blutiges Schicksal :(

An dieser Stelle bin ich momentan, ich hab' eine Pause eingelegt, nachdem ich dort vor etwa einer Stunde in den Staub gefallen bin... also ich empfinde das Spiel schon als intensives und gutes Gruselspiel :), ich habe dafür heute Mittag beim Metascore eine 8 vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amnesia The Dark Descent war/ist um Welten besser. Und seit wann bitte ist "Kohlen in einen Ofen schaufeln" ein Rätsel?
 
Naja, ich musste schon eine Zeitlang schaun, was da jetzt gemeint ist

ein paar Öfen liefen, ein paar nicht... dann bin ich mal alle ab und hab die Türen zugeworfen, trotzdem gingen die Hebel nicht bewegen... ich dachte, mit den Hebeln zünd ich sie alle an..., dann bin ich nochmal alles durch, hab die Schaufeln gesehen, wollte die Schaufeln anpacken, weil ich hoffte, damit Kohle rein zu schaufeln, ging aber auch nicht... nach einigem Rumsuchen und Rumleuchten hab ich dann erst die Klumpen am Boden gesehen, bzw. erst mal nur einen... hab in jeden Ofen einen Klumpen geworfen, Türen wieder zu, wieder zu den Hebeln, aber es geht immer noch nicht... also wieder zurück zu den Öfen, dann erst entdeckt, das da 2 Klumpen liegen, also beide reingeworfen, bei einem Ofen festgestellt, das nur ein Klumpen da ist... wo zur Hölle ist der Zweite... den nach einigem Rumsuchen in einem ganz anderen Eck gefunden... erst danach klappte es endlich...

also gleich so mir nix, dir nix isses nicht, ausser man liest sich das vorab im Internet an, aber dann is eh nix ein Rätsel ;)
 
Geschafft :) ... die erste Hälfte war für mich etwas besser, die Umgebung und die Rätsel haben mir besser gefallen... später kam es mir eher wie ein "finde den Weg durchs Labyrinth" vor. Allerdings wurde es zum Ende hin nochmal richtig hart und spannend, sodass ich mich öfters mal im Staub ausruhen musste :$ "Zynismus-aus"

Für das Geld gibts absolut nichts auszusetzen, super Sache :)
 
Man merkt es eben immer, wenn ein anderer Hersteller nun ein Spiel macht, denn jeder Entwickler hat einen gewissen Stil, den man auch in den Spielen wiedererkennt. Wenn dann ein anderer Entwickler dran sitzt, ändert sich das etwas.
 
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