• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMI Bios+USB Tastatur

M4tze

Stille/r Leser/in
Abend Leute,

habe folgendes Problem. Mein PC erkennt beim booten die USB Tastatur nicht. Board ist Asus P5LD2 und Bios ist von AMI v02.53. Was kann ich da machen? Find im Bios auch nix zwecks USB Keyboard

danke

M4tze am 01.12.2006 21:35 schrieb:
Abend Leute,

habe folgendes Problem. Mein PC erkennt beim booten die USB Tastatur nicht. Board ist Asus P5LD2 und Bios ist von AMI v02.53. Was kann ich da machen? Find im Bios auch nix zwecks USB Keyboard

danke

Was genau wird denn nicht erkannt? Wenn du ins BIOS kommst etc muss die Tastatur ja zwangsläufig erkannt worden sein. Oder nutzt du hier zur Hilfe eine PS2 Tastatur?

Evtl mal anderen USB-Port versucht?

nutz die PS2 dafür. Ich komm mit der usb tastatur gar nicht ins bios

M4tze am 01.12.2006 22:50 schrieb:
nutz die PS2 dafür. Ich komm mit der usb tastatur gar nicht ins bios

Geh mal in deiner Moboanleitung auf die Seite 83 (4.4.3) - USB-Konfiguration.
Wenn du da nix einstellen kannst weicht deine Tastatur evtl von den Standards ab und das BIOS kann sie nicht erkennen. Konntest du sie denn in Windows ohne weiteres via Plug&Play verwenden oder funktioniert sie nicht ohne zusätzliche Treiber?

Edit: Evtl mal das neuste BIOS versucht?
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5LD2

Neuestes Bios ist installiert. Wenn ich z.B. Counterstrike zocke und ich will vorwärts laufen, dann läuft er kurz mal. Dann bleibt er stehen und läuft dann irgendwann wieder los (also toal rucklig). Und beim Booten komm ich mit der Tasatatur nicht ins Bios. (dein Link geht nicht)

M4tze am 01.12.2006 21:35 schrieb:
Abend Leute,

habe folgendes Problem. Mein PC erkennt beim booten die USB Tastatur nicht.
Das ist generell leider so.
Noch hat sich kein Hersteller dafür entschlossen, eine USB Tastatur zu unterstützen.
Irgendwann wird auch dieser Nachteil behoben sein. :)

Naja ber das mit dem Ruckeln in counterstrike ist doch wohl nicht normal wenn man laufen will

maxx2003 am 02.12.2006 00:07 schrieb:
Noch hat sich kein Hersteller dafür entschlossen, eine USB Tastatur zu unterstützen.

Mit meiner USB-Tastatur komm ich auch ins BIOS und alles klappt wie es klappen sollte, auch wenn ich die entsprechende Option im BIOS überhaupt nicht aktiviere.

(dein Link geht nicht)
Wieso sagen das plötzlich immer mehr Leute zu mir?? Wenn ich die Links anklicke öffnet sich ganz Normal die entsprechende Seite... :confused: :B

M4tze am 02.12.2006 00:11 schrieb:
Naja ber das mit dem Ruckeln in counterstrike ist doch wohl nicht normal wenn man laufen will

Das ist seltsam. Evtl ist deine Tastatur defekt? Programmiertechnisch dürfte soetwas eigentlich nicht passieren. Außer deine Tastatur kann aus irgendwelchen Gründen kein dauerhaftes Signal bei Tastendruck senden wodurch CSS immer wieder denkt, dass du die Taste losgelassen hast.

Halte ich zwar selbst für unwahrscheinlich aber: Wie ist denn deine Wiederholrate für die Tastatureingabe in der Systemsteuerung eingestellt? Stell die mal so hoch wie möglich ein.

Hast evtl doch vergessen, irgendwelche Treiber zu installieren? Hast du irgendeine Spezialsoftware dazubekommen die jetzt die ganzen Windowssettings versaut?

Hast du das Prob auch in anderen Games?

Software der Tastataur ist instaliert, ist in allen Games so. Nicht nur in Cunterstrike.

M4tze am 02.12.2006 08:57 schrieb:
Software der Tastataur ist instaliert, ist in allen Games so. Nicht nur in Cunterstrike.
afaik wird die Razer Tarantula zuerst als USB-Hub erkannt, darum kommst du nicht ins BIOS

Edit:

hab mit meinem Tarantula keine Probleme ins BIOS zu kommen (DFI Lanparts UT NF4-SLI DR Expert

GR-Thunderstorm am 02.12.2006 00:35 schrieb:

Mit meiner USB-Tastatur komm ich auch ins BIOS und alles klappt wie es klappen sollte, auch wenn ich die entsprechende Option im BIOS überhaupt nicht aktiviere.
Das liegt an jedem Hersteller selber, welches Bios was unterstützt.
Zum größten Teil geht das heute immer noch über die PS2 Schnittstelle. Bei mir geht's zwar auch über USB, aber ältere Systeme sind noch an PS2 gebunden.

maxx2003 am 07.12.2006 12:21 schrieb:
GR-Thunderstorm am 02.12.2006 00:35 schrieb:

Das liegt an jedem Hersteller selber, welches Bios was unterstützt.
Zum größten Teil geht das heute immer noch über die PS2 Schnittstelle. Bei mir geht's zwar auch über USB, aber ältere Systeme sind noch an PS2 gebunden.

Evtl. empfielt es sich, einen USB > PS2 Adapter zu nehmen (Tastatur = lila)?

Zurück