• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMDs Preissenkungen noch heftiger? X2 5000+ für 282,- $ ??

AW: AMDs Preissenkungen noch heftiger? X2 5000+ für 282,- $ ??

Bonkic am 18.07.2006 14:46 schrieb:
newester am 18.07.2006 13:48 schrieb:
Na ob das reine Angst ist?

eine preissenkung in diesem ausmasse kann nur als panikreaktion verstanden werden.

Bleibt ihnen was übrig außer einer massiven Preissenkung?

Bonkic am 18.07.2006 09:56 schrieb:
da regiert bei amd wohl die blanke angst.

Ich denke AMD ist nur realistisch. Offensichtlich haben sie noch nicht gleich alle Karten verspielt und können nun in ein paar Tagen (wie übrigens früher auch) den Low-Cost/Midrange-Bereich dominieren und hier ein bessers P/L-Verhältnis bieten.
Intel kann somit doch nur ab der Oberklasse und in der High-End-Klasse gründlich den Ton angeben (also ab 330 Euro mit dem E6600 aufwärts).

Es scheint so als ob die 2MB Cache Modell des Core2 Duos bewusst praktisch nicht in Tests auftauchen, bieten sie doch eine deutlich geringere Leistung im Vergleich zu den großen Modellen. Der E6700 (550-600 Euro) und X6800 (1000 Euro) wurden vorwiegend getestet, doch wer kauft diese CPUs?
Versteht mich nicht falsch der E6600 hat das beste P/L-Verhältnis weit und breit und deklassiert alles was sich mit ihm messen möchte, aber sonst? Die große Maße kauft in der Klasse ein die AMD beherrschen wird.

hmm - bei "realistich" stimm ich dir zu, aber bei den karten..
amd hat in den letzten quartalen mit viel glück 5-10% gewinn macht, wenn die jetzt so drastisch die preise -und damit sämtliche einnahmen- um über 50% senken, aber an den kosten nunmal wenig ändern können (naja - nach aktuellen news geben sie geode auf, aber abgesehen von 65nm -und das sind noch einige monate- scheints sonst gar kein potential zu geben), dann düften sie noch tiefer in die roten zahlen rutschen als seinerzeit zu athlon xp zeiten..
wohingegehen intel weiterhin milliarden scheffeln dürfte (es sei denn, die nutzen ihre gewinnspanne auch mal für preissenkungen - dann würde amd ein echtes problem haben :( )

dass mit den tests würde ich auch nicht so eng sehen:
intel, aber auch amd, hat vor einführung einer neuen generation schon in der vergangenheit quasi nur das topmodell rausgegeben, der rest ist dann im windschatten irgendwann aufm markt aufgetaucht.

ohnehin würde es mich nicht wundern, wenn allendale nichts weiter als conroes mit defekten cache bereichen sind - in dem fall könnte die aktuelle situation nen hinweis auf ne arg gute ausbeute sein und enventuell wird das ding nie wirklich auf den markt kommen sondern bald durch ein paar niedriger taktende conroes abgelöst. (das oc potential bei den ES sieht ja ohnehin so aus, als hätte intel genug reserven, um nach dem endgültigen netburst abverkauf n herbstrefresh&höhere taktraten nachzulegen)

Rinderteufel am 18.07.2006 15:06 schrieb:

eine preissenkung in diesem ausmasse kann nur als panikreaktion verstanden werden.

Bleibt ihnen was übrig außer einer massiven Preissenkung?

angesichts des c2d- leistungsvermögens - nein.

ruyven_macaran am 18.07.2006 15:12 schrieb:
hmm - bei "realistich" stimm ich dir zu, aber bei den karten..
amd hat in den letzten quartalen mit viel glück 5-10% gewinn macht, wenn die jetzt so drastisch die preise -und damit sämtliche einnahmen- um über 50% senken, aber an den kosten nunmal wenig ändern können (naja - nach aktuellen news geben sie geode auf, aber abgesehen von 65nm -und das sind noch einige monate- scheints sonst gar kein potential zu geben), dann düften sie noch tiefer in die roten zahlen rutschen als seinerzeit zu athlon xp zeiten..
wohingegehen intel weiterhin milliarden scheffeln dürfte (es sei denn, die nutzen ihre gewinnspanne auch mal für preissenkungen - dann würde amd ein echtes problem haben :( )
AMD hat ja noch die Opterons. Bei denen hört man afaik noch nichts von drastischn Preissenkungen.

ohnehin würde es mich nicht wundern, wenn allendale nichts weiter als conroes mit defekten cache bereichen sind
Das ist doch eigentlich schonlange bekannt, dass die Allendales (E6400/E6300) nur 2MB L2-Cache haben. Und die sind schon lange gelistet und werden definitiv kommen.

Panik setzt voraus dass man überrascht wird (von einer Gefahr).

Denkt doch einmal nach, für wie blöd haltet ihr die Leute bei AMD eigentlich?
Seit vielen Monaten sind sowohl die Preise als auch die ungefähre Leistung der Core2 Duos bekannt, Intel posaunt es seit Monaten quasi überall herum.
Seit Monaten werden ES vom Conroe "verteilt" und selbst jeder Normal-Sterbliche könnte sich für einen überhöhten Preis eine CPU bei ebay holen und sie auf Herz und Nieren testen.

Mal ehrlich für wie blauäugig und unvorbereitet haltet ihr die Leute bei AMD?
Diese Preissenkung muss aufgrund von Prognosen hochbezahlter Analysten seit Längerem schon feststehen. AMD weiß nicht erst seit dem 14. Juli wie ihre X2-Modelle im Vergleich zum Core2 Duo dastehen. Oder glaubt ihr das wirklich?? :ugly:

ruyven_macaran am 18.07.2006 15:12 schrieb:

Intel hätte dann wegen den im Nacken sitzenden Aktionären aber ebenfalls ein Problem ;-)

dass mit den tests würde ich auch nicht so eng sehen:
intel, aber auch amd, hat vor einführung einer neuen generation schon in der vergangenheit quasi nur das topmodell rausgegeben, der rest ist dann im windschatten irgendwann aufm markt aufgetaucht.
Nur bring das den (Durchschnitts)-User herzlich wenig. Oder wer kauf sicht eine CPU für 600-1000 Euro? Ein Bruchteil der User. Und selbst der E6600 ist keine Massen-CPU da man mit entsprechendem Board schnell bei 500-550 Euro ist.

newester am 18.07.2006 15:41 schrieb:
AMD weiß nicht erst seit dem 14. Juli wie ihre X2-Modelle im Vergleich zum Core2 Duo dastehen.

die preisgestaltung der c2d- cpu`s hat amd scheinbar sehr wohl überrascht.

Bonkic am 18.07.2006 15:55 schrieb:
newester am 18.07.2006 15:41 schrieb:
AMD weiß nicht erst seit dem 14. Juli wie ihre X2-Modelle im Vergleich zum Core2 Duo dastehen.

die preisgestaltung der c2d- cpu`s hat amd scheinbar sehr wohl überrascht.

Wie soll das möglich sein? Selbst User wissen seit Monaten die Preise?

Edit: Wenn man möchte könnte man jetzt spekulieren, dass sogar Intel überrascht ist, da AMD im Vorfeld nicht alles rumposaunt hat bzw. erst andere Preise genannt hat.

newester am 18.07.2006 15:54 schrieb:
Und selbst der E6600 ist keine Massen-CPU da man mit entsprechendem Board schnell bei 500-550 Euro ist.
Obwohl du weißt das es geeignete Boards schon für 60€ gibt...?
Die man sogar wahlweise mit DDR1 oder DDR2 RAM betreiben kann?
Ja sogar C2D Boards mit AGP gibts...

newester am 18.07.2006 15:58 schrieb:
Edit: Wenn man möchte könnte man jetzt spekulieren, dass sogar Intel überrascht ist, da AMD im Vorfeld nicht alles rumposaunt hat bzw. erst andere Preise genannt hat.
Einen Kampf mit Intel, der nur über den Preis geht, würde AMD auf Dauer das Genick brechen...

Und ich glaube nicht das die Aktionäre da ein Problem wären...

Intel könnte nach ein paar Wochen die Preise locker um 50% reduzieren - was macht AMD dann? CPUs verschenken? :-D

INU-ID am 18.07.2006 16:08 schrieb:
newester am 18.07.2006 15:54 schrieb:
Und selbst der E6600 ist keine Massen-CPU da man mit entsprechendem Board schnell bei 500-550 Euro ist.
Obwohl du weißt das es geeignete Boards schon für 60€ gibt...?

Bist nicht gerade du ein Verfechter von Intel-Chipsätzen wenn man schon Intel-CPUs kauft?

Wer sich einen teuren/großen Core2 Duo holt, geht das Riskio mit einem instabilen/verbuggten/langsamen VIA / SIS -Chipsatz ein? Klingt nicht gerade realistisch.
Bei den kleinen/günstigen Modellen fährt man mit AMD besser. Die CPUs sind günstiger, stabile (OC-)Boards ebenfalls.

INU-ID am 18.07.2006 16:08 schrieb:
Intel könnte nach ein paar Wochen die Preise locker um 50% reduzieren -

Das bezweifle ich bei 10% Output des Core2 Duos.

was macht AMD dann? CPUs verschenken?

Machen sie doch bald (wie früher) ;-)

newester am 18.07.2006 16:15 schrieb:
Bist nicht gerade du ein Verfechter von Intel-Chipsätzen wenn man schon Intel-CPUs kauft?
Darum gehts jetzt nicht. *fg*

Wer sich einen teuren/großen Core2 Duo holt, geht das Riskio mit einem instabilen/verbuggten/langsamen VIA / SIS -Chipsatz ein? Klingt nicht gerade realistisch.
Es gibt Leute mit nem X2 4400+ (für damals 450€) mit nem Asrock DualSATA - und die sind glücklich.
Bei den kleinen/günstigen Modellen fährt man mit AMD besser. Die CPUs sind günstiger, stabile (OC-)Boards ebenfalls.
Das wollen wir doch erst mal abwarten. *g*

Wie meinen?

Ich glaube früher war AMD nicht so unter Druck.

INU-ID am 18.07.2006 16:30 schrieb:
newester am 18.07.2006 16:15 schrieb:
Darum gehts jetzt nicht. *fg*
Sry für OT :rolleyes: :-P

Es gibt Leute mit nem X2 4400+ (für damals 450€) mit nem Asrock DualSATA - und die sind glücklich.

Hmm, ich glaube wir wissen beide, dass es nicht so laufen wird. Leute die sich den E6600/E6700 und X6800 holen werden, holen sich einen P965 / i975X / evtl. nforce590 SLI, zumindest der Großteil derer.
Man brauch sich nur mal umhorchen z.B. in allen mögliche Foren, gerade die Supereuphorischen (die sofort zuschlagen wollen) bepissen sich schon fast vor Freude weil sie die ersten Borads für 150 -230 Euro kaufen können ^^

Wie meinen?

Der Core2 Duo wird Anfangs nur 10% des Gesamt-Outputs bei Intel ausmachen. Das wäre eine sofortige drastische Preissenkung imo unrealistisch.

Ich glaube früher war AMD nicht so unter Druck.

Bin mir da nicht so sicher ob früher nicht genau so viel auf AMD gelastet hat. Damals hatten sie tiefrote Zahlen, weniger Marktanteil (weniger etabliert) und sind plötzlich wie Phönix aus der Asche empor gestiegen. %-)

newester am 18.07.2006 16:47 schrieb:
Hmm, ich glaube wir wissen beide, dass es nicht so laufen wird. Leute die sich den E6600/E6700 und X6800 holen werden, holen sich einen P965 / i975X / evtl. nforce590 SLI, zumindest der Großteil derer.
Man brauch sich nur mal umhorchen z.B. in allen mögliche Foren, gerade die Supereuphorischen (die sofort zuschlagen wollen) bepissen sich schon fast vor Freude weil sie die ersten Borads für 150 -230 Euro kaufen können ^^
Es ging mir auch nicht darum wie es laufen wird, sondern wie es laufen könnte. Wer 250€ für ein Mobo ausgeben möchte, der soll das auch tun.
Fakt ist das man auch für kleines Geld durchaus brauchbare C2d Boards bekommen kann.
Der Core2 Duo wird Anfangs nur 10% des Gesamt-Outputs bei Intel betragen. Das wäre eine sofortige drastische Preissenkung imo unrealistisch.
Um den Druck auf AMD zu erhöhen wäre es eine durchaus realistische Lösung. Gerade weil der "Output" zu Beginn nur 10% beträgt.
Warten wir einfach mal ab. (was bleibt uns auch anderes übrig*g*)
Bin mir da nicht so sicher ob früher nicht genau so viel auf AMD gelastet hat. Damals hatten sie tiefrote Zahlen, weniger Marktanteil (weniger etabliert) und sind plötzlich wie Phönix aus der Asche empor gestiegen. %-)
Naja, plötzlich wie Phönix aus der Asche? Ich schätze bei dir sind es 45° im Zimmer. *fg* - Der Kampf mit den roten Zahlen ging über Jahre.

Und damals hatte AMD "stellenweise" das bessere Produkt, man mußte nur gegen den Namen Intel kämpfen.
Heute hat aber Intel das bessere Produkt - und immer noch einen sehr mächtigen Namen.
Es könnte für AMD wirklich eng werden...

INU-ID am 18.07.2006 16:55 schrieb:
Es ging mir auch nicht darum wie es laufen wird, sondern wie es laufen könnte. Wer 250€ für ein Mobo ausgeben möchte, der soll das auch tun.
Fakt ist das man auch für kleines Geld durchaus brauchbare C2d Boards bekommen kann.

Wie gesagt wer eh nicht viel Geld ausgeben will, ist mit günstigen (stabilen) AMD-Boards inkl. günstigerer AMD-CPU gut/besser bedient.
Der Core2 Duo wird Anfangs nur 10% des Gesamt-Outputs bei Intel betragen. Das wäre eine sofortige drastische Preissenkung imo unrealistisch.

Um den Druck auf AMD zu erhöhen wäre es eine durchaus realistische Lösung. Gerade weil der "Output" zu Beginn nur 10% beträgt.
Warten wir einfach mal ab. (was bleibt uns auch anderes übrig*g*)

Aber mit den Netburst-CPUs wird Intel nicht mehr gerade viel Gewinn einfahren (ausserdem wer will diese CPUs angesicht der C2Ds noch?) und diese Preise werden warscheinlich auch noch mal merklich gesenkt. Und die C2D verschenken, nachdem er so lange in der Entwicklung war und sicher auch viel gekostet hat?
Die Aktionäre erwarten alles nur keinen deutlichen Gewinnrückgang. Das ist der größte Druck der auf Intel lastet. Ok warten wir ab... vielleicht bezahlt AMD bald dafür dass wird die CPUs geschenkt annehmen *grins*

Naja, plötzlich wie Phönix aus der Asche? Ich schätze bei dir sind es 45° im Zimmer. *fg* - Der Kampf mit den roten Zahlen ging über Jahre.

Nee nee, bei mir im Zimmer ist es schön kühl, aus meinen PC kommt absolut gar keine Hitze, da es son toller Intel-Mobil-Rechner ist :finger:
Nur der TFT strahlt bissl Wärme ab und der Sub-Woofer an den Kühlrippen ^^

Es könnte für AMD wirklich eng werden...

Aber bisher hat AMD noch immer den Hals aus der Schlinge bekommen. Und genau das scheint so manchen Intelverfechter gerade zur Weißglut zu bringen (weil sie sich einfach nicht erklätren können WIESO?) :ugly:

newester am 18.07.2006 17:14 schrieb:
Wie gesagt wer eh nicht viel Geld ausgeben will, ist mit günstigen (stabilen) AMD-Boards inkl. günstigerer AMD-CPU gut/besser bedient.
Das sehe ich anders. Für 360€ bekommt man einen E6600 mit Board - und kann seinen DDR1 RAM weiter benutzen.
Aber mit den Netburst-CPUs wird Intel nicht mehr gerade viel Gewinn einfahren (ausserdem wer will diese CPUs angesicht der C2Ds noch?) und diese Preise werden warscheinlich auch noch mal merklich gesenkt. Und die C2D verschenken, nachdem er so lange in der Entwicklung war und sicher auch viel gekostet hat?
Selbst bei 50% Preisnachlaß wird bei Intel noch nix verschenkt. ;-)
Aber bisher hat AMD noch immer den Hals aus der Schlinge bekommen. Und genau das scheint so manchen Intelverfechter gerade zur Weißglut zu bringen (weil sie sich einfach nicht erklätren können WIESO?) :ugly:
Das ist doch Unsinn. Schließlich ist AMD nicht gerade unschuldig an den Preisen bzw. der Produktentwicklung von Intel. Ergo profitieren auch Intel-Anhänger von AMD.

Ich wünsche AMD sicher nicht das sie quasi aus dem Markt gedrängt werden - aber ich habs mir bei 3dfx auch nicht gewünscht.
Und da ging es auch sehr schnell. (quasi nur ein Produktzyklus)

INU-ID am 18.07.2006 18:05 schrieb:
Das sehe ich anders. Für 360€ bekommt man einen E6600 mit Board - und kann seinen DDR1 RAM weiter benutzen.

Na dann sollte man gleich einen E6600 für 300 Euro kaufen (wenn man ihn überhaupt bekommt) ;-)
Aber für den Preis leisten sich nicht wenige schon eine CPU und eine Graka. Ansichtsache bzw. Budgetsache.

Selbst bei 50% Preisnachlaß wird bei Intel noch nix verschenkt. ;-)
Stimmt, dann wird es erstmals für den preisbewussten Käufer interessant. ;-) Aber da müsste es schon mit dem Teufel zugehen.

Das ist doch Unsinn. Schließlich ist AMD nicht gerade unschuldig an den Preisen bzw. der Produktentwicklung von Intel. Ergo profitieren auch Intel-Anhänger von AMD.

Das ist imo kein Unsinn. Es hegen doch z. Z. auffällig viele Leute Greuel gegen AMD (schau dir doch die Foren an), teilweise kriechen alte Intel-Fans heraus, teilweise aber auch konvertierte AMDler (die ne Scheisswut auf AMD habe). Ein bisschen überzogen finde ich das schon langsam, egal was AMD gerade macht, es wird gemotzt ohne Ende. Gestern noch der beste Freund mit klasse CPUs, heute soll er untergehen... :-|
Und dass es AMD mitzuverdanken ist, dass Intel nun so gute CPUs zu solch guten Preisen bietet, das erklär erstmal den Intelanhängern oder den durchgedrehten Leuten. Da scheinen sich weder welche darüber bewusst zu sein, noch wollen sie es hören.

[/quote]Für 360€ bekommt man einen E6600 mit Board - und kann seinen DDR1 RAM weiter benutzen.
[/quote]

Und man muss dan quasi noch mal viel geld für ne gute Graka ausgeben weil nach dem was ich bisher gesehen hab wird der prozzi sonst sehr gebremst :-D
naja ich werd mal sehen vllt hol ich mir auch was in der richtung vllt aber auch nen extrem günstigen AMD rechner :top:

newester am 18.07.2006 18:40 schrieb:
Und dass es AMD mitzuverdanken ist, dass Intel nun so gute CPUs zu solch guten Preisen bietet, das erklär erstmal den Intelanhängern oder den durchgedrehten Leuten. Da scheinen sich weder welche darüber bewusst zu sein, noch wollen sie es hören.

Kleinen Kindern kann man sowas nicht erklären - und Erwachsenen brauch man das nicht zu erklären.... ;-)

Und das, wie du sagst, die "Intelanhänger jetzt rausgekrochen kommen" ist doch normal - wer kann es ihnen nach den Netburst-Jahren verübeln. ^^
Da mußten sie sich die Häme von den AMD-Boys immer gefallen lassen - und jetzt schlagen sie eben zurück. Richtig so... :-D

*Intel_Fahne_schwenk* :-X

INU-ID am 18.07.2006 18:05 schrieb:
Ich wünsche AMD sicher nicht das sie quasi aus dem Markt gedrängt werden - aber ich habs mir bei 3dfx auch nicht gewünscht.
Und da ging es auch sehr schnell. (quasi nur ein Produktzyklus)

das ist nicht richtig, 3dfx hat sich über jahre hinweg sein eigenes grab geschaufelt, als sie z.b ingeneure "einkaufen" hätten können haben sies nicht getan, dadurch konnten sie nur einen Chip gleichzeitig entwickeln...
außerdem hatten sie einen kleinen höhenflug (einiege Chips hatten keine 2D unterstützung) und waren außerdem noch saumäsig teuer...
im printip war der Voodoo 5 6000 die letzte hoffnung von 3dfx

naja und da (obwohl ich der wohl größte amd fan hier im forum bin) das managment von amd offensichtlich der letzte :-$ ist haben sie keine ernst zu nemende waffe gegen den c2d...
und ein unternemen das 2 jahre am stück nur gewinne eingefahren hat, kann nich binnen eines halben jahres pleite gehen...
außerdem haben viele firmen kaum lust gleich noch mal ihre server auf c2d umzustellen, wenn sie gerade erst frische opterons drinne haben oder?

INU-ID am 18.07.2006 19:06 schrieb:
Und das, wie du sagst, die "Intelanhänger jetzt rausgekrochen kommen" ist doch normal - wer kann es ihnen nach den Netburst-Jahren verübeln. ^^
Da mußten sie sich die Häme von den AMD-Boys immer gefallen lassen - und jetzt schlagen sie eben zurück. Richtig so... :-D

*Intel_Fahne_schwenk* :-X

Der Unterschied ist nur dass AMD z.B. mit der Preissenkung eigentlich auf die Kritik (dass ihr CPUs zu langsam sind) reagiert und entgegenkommt (was Intel in dem Maße nicht mal im Traum einfiel, erst jetzt wo die eigene Konkurrenz in Form von C2D vor der Tür steht), die Verbissenheit und Schärfer bei den Motzenden aber nicht abnimmt und etwas Positives sogar negativ ausgelegt wird. Es nimmt langsam kuriose Züge an und man merkt dass viele AMD nicht mal die Beherrschung des Low-Cost-Bereichs gönnen.

Zurück