Du meinst wahrscheinlich die neuen Prozessoren von AMD für den Sockel AM2.Gamer-XX am 14.04.2006 10:23 schrieb:Ich hab in der neusten PC Games (5/06) was von nem neuen Prozessor von Athlon gelesen. Wisst ihr ein bisschen mehr als das was da steht?

Hyperhorn am 14.04.2006 11:03 schrieb:Du meinst wahrscheinlich die neuen Prozessoren von AMD für den Sockel AM2.Gamer-XX am 14.04.2006 10:23 schrieb:Ich hab in der neusten PC Games (5/06) was von nem neuen Prozessor von Athlon gelesen. Wisst ihr ein bisschen mehr als das was da steht?
Wichtig ist eigentlich erstmal folgendes:
AM2-CPUs sind inkompatibel zu heutigen Sockel 754/939-Mainboards und heutige CPUs sind dementsprechend nicht für AM2 geeignet. Ausnahmen bilden hier diverse Mainboards die Schnittstellen für Upgrade-"Karten" mit kompletten Sockeln z.B. von Asrock.
Mit dem neuen Sockel wird auch ein neuer RAM benötigt: DDR2, DDR1 läuft damit aus.
Daneben hat man wieder die Wahl zwischen EInkern-CPUs (SC) und Zweikern-CPUs (DC). SC wird günstiger, DC ist zukunftstauglicher.
Wolltest du in etwa so etwas hören? :-o![]()
)Oblivion und Spellforce 2 sind ja schon erschienen und unterstützen auch die Geforce 6800er Serie. Du kannst natürlich nicht die allerhöchsten Details erwarten, aber mit mittleren Einstellungen sollte das klappen.Gamer-XX am 14.04.2006 16:07 schrieb:Also kann ich mit meiner graka noch die neuen Spiele wie Oblivion, Spell Force 2 und Gothic 3 spielen?
)
)Hyperhorn am 14.04.2006 16:16 schrieb:Oblivion und Spellforce 2 sind ja schon erschienen und unterstützen auch die Geforce 6800er Serie. Du kannst natürlich nicht die allerhöchsten Details erwarten, aber mit mittleren Einstellungen sollte das klappen.Gamer-XX am 14.04.2006 16:07 schrieb:Also kann ich mit meiner graka noch die neuen Spiele wie Oblivion, Spell Force 2 und Gothic 3 spielen?
(Oblivion läuft auf einem Sys mit A64 3000+, 1GB und Geforce 6800 IMO recht hübsch und spielbar; und das System ist deinem recht ähnlich)
Gothic 3 wird aber wahrscheinlich nicht mehr vernünftig auf deinem PC laufen, wenn es mal erschienen ist. Schließlich dauert das noch eine ganze Weile.
Edit:
DDR2 ist schon seit langem erhältlich, Boards und CPUs sollten Juni/Juli gut verfügbar sein.
Bei den Preisen kannst du dich an aktuellen Komponenten orientieren:
Mainboard: mind. 100€ (kostet anfangs wohl mehr als So.939-Boards)
2GB DDR2 RAM: 200-250€ (schwankt naturgemäß)
DC-CPU: 300-400€ (Zweikern ist teuer)
Graka: mind. 300€ (7900GT / X1800 und aufwärts empfehlenswert)
Sparen könnte man vorerst beim RAM (erstmal 1GB nehmen) und einfach indem man etwas abwartet. Gerade am Anfang sind die Stückzahlen nicht sehr hoch und man bezahlt in erster Linie für die Technologie und nicht für die Geschwindigkeit. Wenn der AM2 draußen ist, wird man sicherlich recht günstige Sockel 939-Systeme aufbauen können.
Geld beiseite legen ist auf jeden Fall nicht verkehrt, aber trotzdem: Warte ruhig ein bißchen ab, bis die ersten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Dein System ist wirklich noch nicht soo schlecht, das es sofort ausgewechselt werden muss.
.gif)
Oh hab gedacht das wär ne so was wie AGP. :-oMaxFragg am 14.04.2006 18:39 schrieb:meiner meinung nach (in my opinion)