• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

amd64 3500 (sockel 939) winchester oder newcastle

Pox

NPC
Hei, wollte mir nein neuen prozi und bord holen, und denke sockel 939 ist wohl besser, habe aber gesehen, das es wohl 2 verschiedene 3500 gibt ?
kann man sagen, welcher vorteilhafter ist ?
und lohnt sich der 3500 im gegensatz zum 3000 oder 3200?
und sollte man auf ein nforce board warten (ist momentan im norden nicht zu kriegen) oder sind die aktuellen via (brauch eins mit AGP) nicht schlechter ?
übeden boardhersteller habe ich auch schon überlegt, wird wohl abit oder asus oder für 25 € mehr ein msi
über ein paar tips wäre ich dankbar !!!

PS: habe jetzt einen barton 2800, und eine asus a9999gt, und HL2 ruckelt noch ein wenig, würde sicherlich spürbar mehr bringen, mein geplantes upgrate oder ?

Ganz Klar der Winchester !
Vorteile: Etwas bessere Leistung (3%) als gleichgetaktete Newcastle, Er verbraucht viel weniger Energie und wird nicht ganz so Warm wie der Newcastle, Der Winchester ist die neueste Version des A64.

Als Board ist ganz klar das MSI K8TNeo2 FIR mit VIA K8T800pro Chipsatz zu empfehlen.

Gelungeneres Layout als das ASUS A8V, seperate Kühler für die Spannungsregler neben der CPU (ASUS hat sich die gespart), der Zalman 7000 passt auch , Sehr gute Lüfterregelung mit AMD BOXED Kühler, Das MSI Update ist perfekt, per Mausklick werden alle benötigten Treiber aktualisiert und das BIOS wird auch auf Windows-Ebene automatisch geflasht.
Der A3500+ lohnt nicht im Vergleich zum A3200+, das gesparte Geld investierst du lieber in ne Audigy 2ZS für 50 Euro, damit entlastest Du den Prozessor um 20% und hast zum Schluss mehr Leistung als ein 3500+ mit onboard Sound.

Der VIA K8T800pro ist entweder gleichauf bzw. sogar schneller als der NForce3.

Das MSI K8TNeo2 Fir gibts bei ALTERNATE im Bundle mit einem WINCHESTER ATHLON 64 3200+ schon ab 299.- Euro

Habe mehrere Rechner, darunter auch 2 A64, eins mit MSI Lösung, eins mit ASUS Lösung.

Das MSI schafft im 3DMark03 mit X800pro 10200 Punkte, das ASUS mit gleicher Ausstattung kommt auf 10050, immerhin 150 Punkte mehr !

Natürlich must du das aktuelle Bios flashen auf 3.2 damit es seine volle Leistung zeigen kann.

Das gleiche gilt übrigens für ASUS, mit der BIOS Version 1.9

Pox am 28.12.2004 14:03 schrieb:
Hei, wollte mir nein neuen prozi und bord holen, und denke sockel 939 ist wohl besser, habe aber gesehen, das es wohl 2 verschiedene 3500 gibt ?
kann man sagen, welcher vorteilhafter ist ?
und lohnt sich der 3500 im gegensatz zum 3000 oder 3200?
und sollte man auf ein nforce board warten (ist momentan im norden nicht zu kriegen) oder sind die aktuellen via (brauch eins mit AGP) nicht schlechter ?
übeden boardhersteller habe ich auch schon überlegt, wird wohl abit oder asus oder für 25 € mehr ein msi
über ein paar tips wäre ich dankbar !!!

PS: habe jetzt einen barton 2800, und eine asus a9999gt, und HL2 ruckelt noch ein wenig, würde sicherlich spürbar mehr bringen, mein geplantes upgrate oder ?

Ich stehe selbst vor einem Upgrade und werde mir auch nen 64er holen. Ich tendiere aber klar zu einem Winchester, da er der Nachfolger des Newcastle ist und die Vorteile sind der geringere Stromverbrauch und geringfügig bessere Leistung, da geb ich die 10-30€ mehr gerne aus. Ob sich ein 3500er im Vergleich zum 3200er lohnt, kann ich nicht sagen, ich denke, er bringt sicher mehr Leistung, aber ein 3200er reicht die nächsten anderthalb Jahre auch vollkommen aus. Mit einem ASUS A8V Deluxe bist du sicherlich gut beraten, ebenso wie mit einem Abit AV8 v1.5. Ob sich der Aufpreis zu nem MSI lohnt, kann ich auch nciht bewantworten, aber eigentlich bieten alle 3 Boards genug Leistung und die Ausstattung ist auch gut. DIe Frage VIA vs. nForce ist schwer zu beantworten, aber ein VIA ist sein Geld ebenso wert wie ein nForce Board. Ist deine persönliche Entscheidung. Ich würde dir zu nem Athlon 64 3200+ mit nem Zalman Kühler und einem der 3 Boards raten, damit fährst du die nächsten anderethalb Jahre auf jeden Fall gut mit. Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. :-)

vielen dank für eure tipps.
werde wohl die nächsten tage mal schoppen gehen und den 3200 winchester nehmen.
mit dem bord versuche ich ev. das msi, wenns denn da ist.
aber das mit dem sound on board wußte ich auch nicht,
wenn ich bei meinem asus a7nax-del. den sound im bios deaktiv., würde ich das im benchm. merken ?

Zurück