• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

amd x2 oder x4 (wenns so heißen wird)

roterstern

Anwärter/in
amd x2 oder x4 (wenns so heißen wird)

sers leutz

ich habe vor mir bald einen neuen pc zu holen, den ich mir selbst zusammenstelle bzw baue. und als cpu kommt eine von amb in frage. mindestens amd athlon 64 x2 5200+ ee. da aber anscheinend "bald" auch eine cpu mit 4 kernen kommen soll, weiss ich nicht ob ich nun etwas warten soll oder nicht?

und die cpu soll möglichst "ee" sein. der verbrauch der quad-cpu wird aber wahrscheunlich doppelt so groß sein wei eines athlon 64 x2 5200+ ee

und wie sieht es aus mit der kompatibilität zwischen am2, am2+, dual-core und quad-core cpus aus?
eine dual-core cpu kann man ja auf ein am2 oder am2+ board stecken. eine quad-cpu kann man auf ein am2+, aber sind auch eine quad-cpu und am2 kompatibel?

AW: amd x2 oder x4 (wenns so heißen wird)

roterstern am 12.08.2007 15:22 schrieb:
sers leutz

ich habe vor mir bald einen neuen pc zu holen, den ich mir selbst zusammenstelle bzw baue. und als cpu kommt eine von amb in frage. mindestens amd athlon 64 x2 5200+ ee. da aber anscheinend "bald" auch eine cpu mit 4 kernen kommen soll, weiss ich nicht ob ich nun etwas warten soll oder nicht?

und die cpu soll möglichst "ee" sein. der verbrauch der quad-cpu wird aber wahrscheunlich doppelt so groß sein wei eines athlon 64 x2 5200+ ee

und wie sieht es aus mit der kompatibilität zwischen am2, am2+, dual-core und quad-core cpus aus?
eine dual-core cpu kann man ja auf ein am2 oder am2+ board stecken. eine quad-cpu kann man auf ein am2+, aber sind auch eine quad-cpu und am2 kompatibel?

Das steht alles noch nicht so richtig fest, aber da der Quadcore in 65nm gefertigt wird, sollte sich der Verbrauch im Rahmen halten. Ich würde noch warten, bis die Teile wirklich draußen sind, auch wegen der Preisentwicklung.

Cooler Nick übrigens :top:

wie siehts mir der kompatibilität aus?

roterstern am 16.08.2007 11:53 schrieb:

Eine AM2-CPU wird wahrscheinlich auch auf einem AM2+-Board laufen, aber nicht umgekehrt. Richtige AM2+-Boards sind allerdings noch nicht draußen. Quadcore oder Dualcore dürfte dabei egal sein.

SuicideVampire am 16.08.2007 20:58 schrieb:

Eine AM2-CPU wird wahrscheinlich auch auf einem AM2+-Board laufen, aber nicht umgekehrt. Richtige AM2+-Boards sind allerdings noch nicht draußen. Quadcore oder Dualcore dürfte dabei egal sein.

mit "quadcore" meinte ich allgemein die nächste generation der amd prozessoren.

roterstern am 18.08.2007 04:27 schrieb:
SuicideVampire am 16.08.2007 20:58 schrieb:

mit "quadcore" meinte ich allgemein die nächste generation der amd prozessoren.

Dafür brauchst Du dann ein AM2+-Board, von denen bislang aber noch keins draußen ist, abgesehen von einem Modell von Gigabyte, das AM2+ immerhin teilweise unterstützt.

Zurück