• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

amd X2 6000 auf intel, was ist zu tun ?

abgematzt

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,ich will demnächst umsteigen undmal wieder richtig zuschlagen. Dazu hab ich mich entschlossen, auf Intel umzusteigen.

Mein Momentanes System lässt nicht viel Über beim Wechsel, habe zwar DDR2 Ram drin, aber nur 2 x1 GB, ne 500 GB IDE HDD und ein SATA Brenner von Plextor. Die GRAKA ist ne xt1900XT Saphire PCIe.

Ich möchte wenn komplett entrümpeln und Vista ein wenig kitzeln. Dazu wollte ich mich für die 64 Bit Variante entscheiden, und mind 8 GB Ram verwenden, im zweifel auch doppelt soviel.
Meine eigentliche Frage zielt auf Proz und Graka:

Bei Intel sind für mich die Taktraten nicht sehr aussage kräftig. Wieso kostet ein Quad Core mit 3 GHZ knapp 1.000 Euro, während ein Quadcore mit 2,67 ( also wahnsinnige 0,33 mhz weniger ) gleich mal nur 256 Euro ? das ist mal eben ein viertel; wenn es solche Boards geben würde, würde ich mir lieber 2 von den 2,67 QC CPU kaufen und betreiben. Wo ist das potienizal, was den Preis gerechtfertigen würde?
GRAKA: Ich liebäugelte mit ner 9800GX2 mit 1 GB Ram, jetzt höre ich Meldungen, die Aussagen, das die Karten Microlags produzieren. Wer kann mich beraten bzw. was ist sinnvoll ?

Board, Ram, CPU und Graka dürfen bis 1.500 Euro kosten.
 
abgematzt am 18.07.2008 11:40 schrieb:
Hallo,ich will demnächst umsteigen undmal wieder richtig zuschlagen. Dazu hab ich mich entschlossen, auf Intel umzusteigen.

Mein Momentanes System lässt nicht viel Über beim Wechsel, habe zwar DDR2 Ram drin, aber nur 2 x1 GB, ne 500 GB IDE HDD und ein SATA Brenner von Plextor. Die GRAKA ist ne xt1900XT Saphire PCIe.

Ich möchte wenn komplett entrümpeln und Vista ein wenig kitzeln. Dazu wollte ich mich für die 64 Bit Variante entscheiden, und mind 8 GB Ram verwenden, im zweifel auch doppelt soviel.
Meine eigentliche Frage zielt auf Proz und Graka:

Bei Intel sind für mich die Taktraten nicht sehr aussage kräftig. Wieso kostet ein Quad Core mit 3 GHZ knapp 1.000 Euro, während ein Quadcore mit 2,67 ( also wahnsinnige 0,33 mhz weniger ) gleich mal nur 256 Euro ? das ist mal eben ein viertel; wenn es solche Boards geben würde, würde ich mir lieber 2 von den 2,67 QC CPU kaufen und betreiben. Wo ist das potienizal, was den Preis gerechtfertigen würde?
GRAKA: Ich liebäugelte mit ner 9800GX2 mit 1 GB Ram, jetzt höre ich Meldungen, die Aussagen, das die Karten Microlags produzieren. Wer kann mich beraten bzw. was ist sinnvoll ?

Board, Ram, CPU und Graka dürfen bis 1.500 Euro kosten.

also zur CPU die 1000€ CPU`s bei Intel haben einen offenen Multiplikator also man kann uebertakten ohne den FSB zu erhoehen...(was natuerlich den Preis nicht rechtfertigt)
als cpu empfehle ich dann einen q9450 oder 9550
MB: p45, x48, x38
Graka: Microruckler sind meiner Meinung nach Schwachsinn, aber ich wuerde dir keine 9800GTX x2 empfehlen z.B. wegen der Skalierungspropleme bei Multi GPU setups...
eher eine HD 4870 bzw. GTX 260 (wobei erstere meist sogar ein bisschen schneller ist) :-D
 
Mainboard hab ich schon gefunden, wird ein Asus P45 werden. Und wie du schon richtig dazu kommentiert hast, der preis einer 3 GHZ CPU ist auch meiner Meinung nach in keinster weise gerechtfertigt.

Am schönsten wäre ein DUAL Sockel Board für 775, dann wären sofort 2 QC CPU`s drin.


Die GTX Serie ist nagelneu, gibt es dazu schon Test bzw. Erfahrungsberichte ? Was sind denn die Überflieger bei der GTX ? Du siehst ja Anhand meines Threads, das ich wenn möglich, nicht soviel einschränkungen machen will und gern mal enn Euro mehr ausgebe *ggg*
 
abgematzt am 18.07.2008 12:19 schrieb:
Mainboard hab ich schon gefunden, wird ein Asus P45 werden. Und wie du schon richtig dazu kommentiert hast, der preis einer 3 GHZ CPU ist auch meiner Meinung nach in keinster weise gerechtfertigt.

Am schönsten wäre ein DUAL Sockel Board für 775, dann wären sofort 2 QC CPU`s drin.


Die GTX Serie ist nagelneu, gibt es dazu schon Test bzw. Erfahrungsberichte ? Was sind denn die Überflieger bei der GTX ? Du siehst ja Anhand meines Threads, das ich wenn möglich, nicht soviel einschränkungen machen will und gern mal enn Euro mehr ausgebe *ggg*

es gibt von Intel ein board mit zwei Sockeln allerding funktionieren da nur 771 CPU`s also Server Teile

guck mal hier da gibt es einige Artikel zu HD 48xx und 2x0 GTX KLICK
 
abgematzt am 18.07.2008 12:19 schrieb:
Mainboard hab ich schon gefunden, wird ein Asus P45 werden. Und wie du schon richtig dazu kommentiert hast, der preis einer 3 GHZ CPU ist auch meiner Meinung nach in keinster weise gerechtfertigt.

Am schönsten wäre ein DUAL Sockel Board für 775, dann wären sofort 2 QC CPU`s drin.


Die GTX Serie ist nagelneu, gibt es dazu schon Test bzw. Erfahrungsberichte ? Was sind denn die Überflieger bei der GTX ? Du siehst ja Anhand meines Threads, das ich wenn möglich, nicht soviel einschränkungen machen will und gern mal enn Euro mehr ausgebe *ggg*

Also da Geld keine Rolle spielt wird das aj einfach :)

Also ledier weis ich kein Dual 775 Board sorry dafür.

In sachen GPU: Also vond er 9800GX2 würd ich finger lassen!
Ich empfehle dir wenn du multigpu haben willst entweder ein 4870 CF gespann oder GTX 260 SLI gespann. Wenns eine GTX 280 sein soll brauchste eig kein SLI gespann die hat Leistung bis zum Himalaya :)

Auf PCGH gibt es genug test,benchmarks usw zu den neuen GPUs von AMD und NV.

CPU würde ich dir ebenfalls einend er oben genannten Quads empfehlen und die kannste dann wildest übertakten :) wenn du willst :)

Mfg Max :finger:
 
Haste recht CF ist ausgereifter :)

Als AMD User (ACHTUN!!! kein FANboy) empfehle ich duie 4870 ich selsbt fahre auf 4850 und das seeeeeeeeeehr zufrieden
 
Also wenn ich mir diese Berichte angucke, liegt lt Benchmarking die GX2 fast immer vorne.

Ich bin kein Fan von SLI und Crossfire, schon zu damaligen Voodoo Zeiten hab ich die Finger davon gelassen, weil es immer weier Titel gibt, die da ken Bock drauf haben. Dann lieber eine Heftige Karte; die dann später günstiger wird und dann im zweifelsfall eine 2. hinterher. In der Regel hab ich aber doch ne neue karte geholt *ggg*

Server Prozessoren 771; sind die Spieletauglich oder haben die andere befehlssätze, die nicht unbedingt für Zocker geeigent sind ? Weil die Daten der CPU sind ja schon mehr als nett, Cache ist dick und für die CPU gibt es DUal Sockel boards.

NACHTRAG :

Alter falter. Habe ein board gefunden, um mal die Schallmauer zu durchbrechen, aber das MB kostet 449 Euro !
Zusammen mit 2 E5430 XEON Prozessoren sind mal eben 1000 € Weg. 2 gescheite Kühler, nochmal 100€ , Netzteil mit Reserven, auch locker 100 €. Dann muss zum Abschluss auch ne fette karte rein, sonst brems ich ja wieder. 8GB Ram reichen.
 
771er udn 775er sidn quasi identisch bis auf die pins/dots

wenn du 2 prozessoren willst empfehlen sich quasi die xeonvarianten der q9450 oder 9550er als 771er

e5430
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_771/Intel(R)/Xeon(TM)_E5430_Processor_2.66GHz/245081/?articleId=245081&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Server&l3=Sockel+771

e5440
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_771/Intel(R)/Xeon(TM)_E5440_Processor_2.83GHz/245087/?articleId=245087&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Server&l3=Sockel+771


als mainbord kommen dann solche sachen in frage
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_771/Intel(R)/D5400XS/259868/?articleId=259868&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+771

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_771/Asus/Z7S_WS/252000/?articleId=252000&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+771

nachteil ist gleich 3-fach
erstens imense anschaffungskosten
zweitens hoher stromverbrauch
drittens,
null vorteil beim zocken
mehr als 4 kerne werden aktuell so gut wie gar nicht unterstüzt ;)

ich würde trotz de rmöglichkeiten bei einem 775 mit 4 kernen bleiben
 
Das ist ein sehr wichtiges Argument ! Mehr als ein QC CPU wird nicht unterstützt ? Ich bin nämlich grade dabei, ne Liste fertig zu machen, was der Spaß kostet. Das kann ich mir dann ja schenken ( bin schon bei 1460 Euro ohne GRAKA !!! ).

Also dann doch back to the roots und single Sockel.

Die Aussage identisch bis auf die Pins: Heist das, das ich 775 Kühler verwenden kann ?
 
bei dem intel ja
bei asus nein
das intelbord was ich verlinkt habe ist das bord zum
intel skulltrail system
das mit 2 q9775 vorgesehen ist, die auf 3,2 ghz laufen

wie gesagt ich halte das für geldvernichtung
aktuell dürfte der verteil bei null
in absehbarer zukunft bei kaum 5 bis 10% durch mehr als 4 kerne liegen

ein single cpu 4kern system ist aktuell mehr als ausreichend
ein q9450 @ 3,2 ghz wäre schon mal ein hammer spielegerät udn mit nem guten mainbord wird das auch was ;)
dazu eine hd 4870 mit 1gb (kommt zwar erst noch, aber wenns warten kann... ;) )
ansonsten geht mit nem x48 natürlich auch hd4870 @ CFx und dann hast auf jeden fall gut leistung (p45 würd eich mit 2 4870 nicht nehmen, da crossfire von pci-e 2.0 und 16lanes für beide grakas wirklich in bereich 20% und mehr profitiert

dazu das gesparte geld in ddr2 1066 speicher mit möglichst auch noch niedrigen latenzen ;) dann hast du schon power genug ;)

zum kühlen
entweder luft, dan würde ich die hd4870 mal kurzerhand zumindest mit besserer wärmeleitpaste bestücken zwischen chip und kühler, sowei zum thermalright IFX 14 greifen ;)

oder wasser,
bietet sich bei sowas an, weil natürlich danna uch angenehm leise udn gerade das problem der crossfire-wärmestau-temperhöhung nicht so zum tragen kommt ;)
nebenbei macht das so ein system zu nem echten hingucker udn einzigartig bei passendem aufbau ;)
preis ist natürlich höher als luftkühlung
 
abgematzt am 18.07.2008 14:37 schrieb:
Das ist ein sehr wichtiges Argument ! Mehr als ein QC CPU wird nicht unterstützt ? Ich bin nämlich grade dabei, ne Liste fertig zu machen, was der Spaß kostet. Das kann ich mir dann ja schenken ( bin schon bei 1460 Euro ohne GRAKA !!! ).

Also dann doch back to the roots und single Sockel.

Die Aussage identisch bis auf die Pins: Heist das, das ich 775 Kühler verwenden kann ?
vergiss multi cpu das bringt definitiv nichts .

spar dir das geld und rüste ende des jahres auf den nehalem um wenn du unbedingt willst .

wegen der spiele , der umstieg von einem dual auf einen quad core bringt im schnitt 5-10% , von einem quad auf einen octo core hast du keinen vorteil mehr schon alleine deswegen weil quads auch nicht ausgelastet werden .
 
OK, also dann ein Quadcore. Wie gesagt, wenn keine Vorteile beim zocken da sind, ist es eh uninterressant, da ich dann auch noch ein neues gehäuse brauche, weil die Dual Socket Boards mindestens E-ATX Häuschen brauchen *ggg*. Bin grad bei 1743 Euro angekommen, immmer noch ohne graka. ICh würde das sogar ausgeben, wenn es sich lohnt.

Der QC Proz. mit 3 GHZ ist für mich auch nicht interessant, da ich mir das Ding zwar leisen könnte, aber ich den Vorteil gegenüber den Mehrkosten nicht die Bohne sehe, der Vorteil ist einfach zu gering, um so einen Sprung zu machen.

Ich denke mal, ich komme langsam zum ziel:

8192 MB GEIL QUADKIT
ASUS P45 MAXIMUS II Formula
BN Noiseblocker CPU Coooler
Intel Q9450
Corsair TX 750 Watt NT
Aber welche Graka ? Die GX2 scheint ja lt. den tests immer noch spitzenreiter zu sein. HD 4870 mit 1GB... stimmt, die ist noch garnicht in der Händler liste. Deswegen auch schwierig ne Aussage zu treffen, wenn man noch keine Benchs und Test Ergebnisse hat. Und ja, warten kann ich noch, eilt nicht. Wenn aber in den nächsten 4 Wochen alles entscheidet, will ich mal kaufen gehen.

Der Dialog mit den OCTO Core Varianten hat mir sehr gefallen; mal die Möglicheiten aufgezeigt zu bekommen, ist schon ne feine Sache.

@ Chrisw201-fan:

Alternate ist ja übelst Teuer gegenüber meinem Händler KM ELEKTRONIK, zumindest was die XEON Geschichte angeht. Vergleich das mal.
 
also ich sehe in der gx2 keinen sinn, weil sie ein sli gespann ist udn mit den selben problemen zu kämpfen hat

wenn sli nicht unterstützt wird ist sie auch nicht schneller als eine 9800gtx eher sogar langsamer weil die taktraten etwas niedriger sind

zum anderen der imense stromverbrauch
würd eimmer eher zu ner hd4870 greifen ;)
aber ok ich bin nicht unbedigt unparteiisch, wenns um ATI geht
meine letzten 3 grakas sidn alle ati ;)
9500pro, hd 2600xt und x1950gt
 
Chris-W201-Fan am 18.07.2008 15:21 schrieb:
also ich sehe in der gx2 keinen sinn, weil sie ein sli gespann ist udn mit den selben problemen zu kämpfen hat

wenn sli nicht unterstützt wird ist sie auch nicht schneller als eine 9800gtx eher sogar langsamer weil die taktraten etwas niedriger sind

zum anderen der imense stromverbrauch
würd eimmer eher zu ner hd4870 greifen ;)
aber ok ich bin nicht unbedigt unparteiisch, wenns um ATI geht
meine letzten 3 grakas sidn alle ati ;)
9500pro, hd 2600xt und x1950gt


HD 4870 dann aber mit einem 1GB, doer nicht ? Soll ja ne weile halten, das alte System hat ewig gehalten; das Mainboard ist ein 939 ASROCK mit Future Board auf Am2 und DDR2 sowie AGP und PCIe. Damit hatte ich die beste Migrationslösung und habe das Board schon sehr lange.
Da zwar Preise und Leistung von IT Hardware die Langlebigkeit eines Salatkopfes haben, will ich in der richtung wenigestens keine Abstriche machen. Alle 3 - 4 Jahre knallt es mal und es wird aufgemotzt. Nun ist es halt mal wieder soweit *ggg*
 
Aktuell reichen 512 MB noch...aber 1GB sit auf dauer SINNVOLLER

Ich rate dir zu einer 1GB 4870 das ist P/L technisch das beste (nebend er 4850) was du kriegen kannst und punkt .

:-D

Mfg Max

PS:Bald ist wochenende
 
freak4ever13 am 18.07.2008 15:45 schrieb:
Aktuell reichen 512 MB noch...aber 1GB sit auf dauer SINNVOLLER

Ich rate dir zu einer 1GB 4870 das ist P/L technisch das beste (nebend er 4850) was du kriegen kannst und punkt .

:-D

Mfg Max

PS:Bald ist wochenende

Alles klar, dann wird solange gewartet, bis die 1GB Variante erhältlich ist und dann Schlag ich zu.
Dann erstmal danke für die rege Beteiligung und die beantwortung meines Fragekatalogs. Wenn es zum Einkauf und Zusammenbau geht, werde ich hier nochmal im gleichen Thread posten und Benchmark Ergebnisse liefern. ;)
 
abgematzt am 18.07.2008 15:14 schrieb:
@ Chrisw201-fan:

Alternate ist ja übelst Teuer gegenüber meinem Händler KM ELEKTRONIK, zumindest was die XEON Geschichte angeht. Vergleich das mal.

alternate nutze ich fast imme rnur zum zeigen von produkten ust, weil die links da gehen, und man viel infos zu den teilen bekommt
kaufen tue ich da seltener
aber auch das kommt vor
die sind nämlich schnell, zuverlässig udn ebend auch sehr gut sortiert
da such ich anderweitig oft vergeblich

wenns günstig sein soll
mit geizhals.at suchen
 
Zurück