• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD X2 3800+ gegen Opteron 170

B

Balder84

Gast
Hallo.,
Ich habe vor meinen bisherigen AMD 64 3400+ Prozessor zu tauschen.
Da ich diesen Prozessor aber nicht für einen normalen Desktop PC brauche, sondern für einen Rootserver, ist die frage welcher Prozessor von beiden macht sich besser der x2 3800+ oder der Opteron 170?
Auf dem Root server sollen eigentlich nur CS 1.6 und CS:S Server ( mehre von CS 1.6 ) laufen sowie 1 Ts Server.
Zusätzlich werden es 2 GB Ram im Dualchannel betrieb und Debian 3.1 64 bit ( hoffe das änder von Linux von 32 bit auf 64 bit bringt performance )

Balder84 am 21.12.2005 20:07 schrieb:
Hallo.,
Ich habe vor meinen bisherigen AMD 64 3400+ Prozessor zu tauschen.
Da ich diesen Prozessor aber nicht für einen normalen Desktop PC brauche, sondern für einen Rootserver, ist die frage welcher Prozessor von beiden macht sich besser der x2 3800+ oder der Opteron 170?
Auf dem Root server sollen eigentlich nur CS 1.6 und CS:S Server ( mehre von CS 1.6 ) laufen sowie 1 Ts Server.
Zusätzlich werden es 2 GB Ram im Dualchannel betrieb und Debian 3.1 64 bit ( hoffe das änder von Linux von 32 bit auf 64 bit bringt performance )
nim den opteron
weil er 2mb L2 cach hat der X2 nur 1mb

aber gesagt muss sein das der opteron teurer is odeer bekommst du den billig??

MfG

nene schon bissel teurer als den X2 ;) aber es geht mir jetzt net um die 100 euro die ich mehr bezahlen muss sondern um die quali ob es sich lohnt auf den opteron zu setzten von der performance her ;)

sind beide eigentlich gleich wertig weis jetzt nicht wie viel %der doppelte cach aus mach

MfG

Pleifuss am 22.12.2005 18:06 schrieb:
sind beide eigentlich gleich wertig weis jetzt nicht wie viel %der doppelte cach aus mach

MfG

Man merkt es extrem!!

Mein Kumpel hat seinen 170er schon bekommen und das Ding ist sogar schneller als ein X2 4200 (2x 512kb Cache, 2200 MHz) - getestet mit : Benchmarks (Games sowie reine CPU-Benchmarks), RAR, Audio/Video Komprimierung

Fazit: Cache geht über Takt

danke für die beiden meinungen von euch ;)
vielleicht noch andere leute da die auch ein paar erfahrungswerte haben?= :D

ripitall am 25.12.2005 14:47 schrieb:
Ischa4kow am 25.12.2005 13:35 schrieb:
wieviel kosten denn diese Teile? :confused:

Der 170er (2GHz, 2x 1MB Cache) kostet so ca 400 Taler, der 165er (1,8GHz, 2x 1MB Cache) so 300-330.
Sind aber nicht Lieferbar

hmm ich weis nicht vllt könntest du ja auch den 165er nehmen und dann etwas übertakten. stellt sich nur die frage ob du das machen willst. aber selbst wenn glaube ich nicht das die 2 x 200mhz noch viel ausmachen würden

Ein-Mensch am 25.12.2005 15:08 schrieb:
[
hmm ich weis nicht vllt könntest du ja auch den 165er nehmen und dann etwas übertakten. stellt sich nur die frage ob du das machen willst. aber selbst wenn glaube ich nicht das die 2 x 200mhz noch viel ausmachen würden

Das eigentliche "Problem" ist es überhaupt einen 165er oder einen 170er zu bekommen. ;-)

Abgesehn davon würde ich mir auch einen 165 holen und auf ihn freundlich einreden bis er zumindest mit dem selben Takt eins 170 läuft.

Hab hier sowohl den X2 3800+ als auch den 165 drin gehabt und auch wenn ein Benchmark vielleicht einen Unterschied erkennen lassen kann, mir ist im alltäglichen Gebrauch keiner aufgefallen. Auch ob ich meinen 165er mit Standard- oder 170er Takt laufen lasse, gibt sich de facto nichts. Encoding geht ein paar Sekunden schneller, merkt eh keiner. 102fps statt 99, merkt auch keiner.

Meine Meinung: schön, wenn du noch einen 165er bekommen kannst, aber auch kein Beinbruch, wenn es "nur" ein X2 3800+ werden sollte.

Zurück