• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD X2 3800+ - bloß welcher Lüfter?

Metaltyp

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
289
Reaktionspunkte
0
AMD X2 3800+ - bloß welcher Lüfter?

Hallo,

ich habe vor mir einen AMD Athlon X2 3800+ zu kaufen - jetzt weiß ich bloß nicht welchen Lüfter ich verwenden sollte.

Entweder A: den boxed Lüfter (kostet zusammen ca. 270€)
oder B: einen anderen Lüfter, der villeicht besser ist
aber dann leider etwas mehr kostet :S
(hab mir den Thermaltake Big Typhoon ausgesucht,
da der schon in früheren Threads erwähnt wurde)

Also der ganze Kram soll dann auf ein Epox EP-9NDA3J.

Und hier die eigentliche Frage:
Kann mir jemand einem billigeren Kühler mit der gleichen Qualität und Leistung, oder auch einen komplett anderen Lüfter empfehlen?
(sollte max. 35€ kosten - aber nach unten sind keine Grenzen gesetzt ;) )

Ich sag schonmal danke - könnt ihr dann gleich wieder gehen! :-D
 
AW: AMD X2 3800+ - bloß welcher Lüfter?

Metaltyp am 24.04.2006 14:55 schrieb:
Hallo,

ich habe vor mir einen AMD Athlon X2 3800+ zu kaufen - jetzt weiß ich bloß nicht welchen Lüfter ich verwenden sollte.

Entweder A: den boxed Lüfter (kostet zusammen ca. 270€)
oder B: einen anderen Lüfter, der villeicht besser ist
aber dann leider etwas mehr kostet :S
(hab mir den Thermaltake Big Typhoon ausgesucht,
da der schon in früheren Threads erwähnt wurde)

Also der ganze Kram soll dann auf ein Epox EP-9NDA3J.

Und hier die eigentliche Frage:
Kann mir jemand einem billigeren Kühler mit der gleichen Qualität und Leistung, oder auch einen komplett anderen Lüfter empfehlen?
(sollte max. 35€ kosten - aber nach unten sind keine Grenzen gesetzt ;) )

Ich sag schonmal danke - könnt ihr dann gleich wieder gehen! :-D


Da gibt es einige Lüfter die in frage kämen..

Der Boxeds Lüfter ist schon nicht schlecht.. allerdings etwas lauter als andere und seine Leistung ist auch nciht mehr als ausreichend.....!

Der Thermatake Big Typhoon ist sehr gut...... weitere empfehlenswerte Lüfter finde ich sind diese hier!

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLY06&
Ist etwas leiser und Leistungsstärker als der Big Typhoon, aber nur im geringen maße.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT08&
Habe ich selbst... mit einem ganz langsam drehenden 120mm Lüfter, schön leise und sehr Leistungsstark..... mein geheimtipp wen man ein großes Gehäuse hat.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLC02&
Sehr günstig, ausreichend bis gute LEistung, Lautstärke mit runter geregeltem Lüfter hörbar aber leise. Praktisch die günstige alternative mit weniger Leistung aber gute gesamt Qualitäten.
 
AW: AMD X2 3800+ - bloß welcher Lüfter?

Silver79 am 24.04.2006 16:50 schrieb:
Metaltyp am 24.04.2006 14:55 schrieb:
Hallo,

ich habe vor mir einen AMD Athlon X2 3800+ zu kaufen - jetzt weiß ich bloß nicht welchen Lüfter ich verwenden sollte.

Entweder A: den boxed Lüfter (kostet zusammen ca. 270€)
oder B: einen anderen Lüfter, der villeicht besser ist
aber dann leider etwas mehr kostet :S
(hab mir den Thermaltake Big Typhoon ausgesucht,
da der schon in früheren Threads erwähnt wurde)

Also der ganze Kram soll dann auf ein Epox EP-9NDA3J.

Und hier die eigentliche Frage:
Kann mir jemand einem billigeren Kühler mit der gleichen Qualität und Leistung, oder auch einen komplett anderen Lüfter empfehlen?
(sollte max. 35€ kosten - aber nach unten sind keine Grenzen gesetzt ;) )

Ich sag schonmal danke - könnt ihr dann gleich wieder gehen! :-D


Da gibt es einige Lüfter die in frage kämen..

Der Boxeds Lüfter ist schon nicht schlecht.. allerdings etwas lauter als andere und seine Leistung ist auch nciht mehr als ausreichend.....!

Der Thermatake Big Typhoon ist sehr gut...... weitere empfehlenswerte Lüfter finde ich sind diese hier!

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLY06&
Ist etwas leiser und Leistungsstärker als der Big Typhoon, aber nur im geringen maße.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT08&
Habe ich selbst... mit einem ganz langsam drehenden 120mm Lüfter, schön leise und sehr Leistungsstark..... mein geheimtipp wen man ein großes Gehäuse hat.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLC02&
Sehr günstig, ausreichend bis gute LEistung, Lautstärke mit runter geregeltem Lüfter hörbar aber leise. Praktisch die günstige alternative mit weniger Leistung aber gute gesamt Qualitäten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Coolermaster Hyper48 empfehlen. Der ist eigentlich lautlos und selbst unter lasst wird der Kühler nichtmal lau-warm.
 
AW: AMD X2 3800+ - bloß welcher Lüfter?

@Metaltyp
Ich habe zwar die CPU, aber bekomme kein EP-9NDA3J Board mehr. ;(
AGP Boards gibt's nicht mehr, verdammte Scheiße. :pissed:


Ich habe mir aber den Red Shock gekauft, der jetzt auch schon 8 Wochen im Schrank liegt. :rolleyes: Meine CPU liegt auch schon 2 Wochen in der Schachtel. :rolleyes:
Der Umstieg auf PCIe bleibt mir wohl nicht erspart... :B

Aber der Red Shock ist absolut lautlos, weil er passiv ist. :top:
Bei Bedarf kann man aber noch einen Lüfter drauf klipsen.
 
AW: AMD X2 3800+ - bloß welcher Lüfter?

Kauf dir den Sonictower, wenn du den Platz hast. Der hat die beste Kühlleistung von allen und ist auch ein passiv Kühler, der beim 3800x2 auch noch passiv gehen müsste. Wenn nicht setze eine Turbine drauff. Ist unter den Silencern der leiseste von allen und das für 8,90 euro. Wenn ich alle Lüfter anhalte, und ich habe schon ein ziemlich um ehrlich zu sein wenn die Graka net ausgelastet wid extrem leises System, und wenn der Sonic Tower mit der Turbine und ohne läuft hört man wirklich keinen Unterschied, und ich meins ernst. Dein 3800 müsste dennoch passiv gehen, denn die neuen Amd haben im Maßstab weniger Verlustleistung als mein Xp2800, der auch schon 70-80 Watt hat, der 3800 x2 hat glaube ich 98. Zur kühlleistung bleibt nur eins zu sagen, grandios, einzigartig, perfekt. 33 Grad nach ner Stunde Prime 95 sagen ja wohl alles. Passiv hätte ich denke ich so 45 also auch noch top. Also kaufen
:top: :top: :top: :top: :top: :top:
 
AW: AMD X2 3800+ - bloß welcher Lüfter?

Vlnthomas am 24.04.2006 17:31 schrieb:
Dein 3800 müsste dennoch passiv gehen, denn die neuen Amd haben im Maßstab weniger Verlustleistung als mein Xp2800, der auch schon 70-80 Watt hat, der 3800 x2 hat glaube ich 98. :
Nein, der X² 3800+ hat 89 Watt, laut AMD.
 
AW: AMD X2 3800+ - bloß welcher Lüfter?

maxx2003 am 24.04.2006 17:18 schrieb:
@Metaltyp
Ich habe zwar die CPU, aber bekomme kein EP-9NDA3J Board mehr. ;(
AGP Boards gibt's nicht mehr, verdammte Scheiße. :pissed:


Ich habe mir aber den Red Shock gekauft, der jetzt auch schon 8 Wochen im Schrank liegt. :rolleyes: Meine CPU liegt auch schon 2 Wochen in der Schachtel. :rolleyes:
Der Umstieg auf PCIe bleibt mir wohl nicht erspart... :B

Aber der Red Shock ist absolut lautlos, weil er passiv ist. :top:
Bei Bedarf kann man aber noch einen Lüfter drauf klipsen.

Hol Dir halt das Asrock DualSata2, is günstig und AGP+PCI-E vorhanden..
 
AW: AMD X2 3800+ - bloß welcher Lüfter?

Fimbul am 25.04.2006 12:45 schrieb:
maxx2003 am 24.04.2006 17:18 schrieb:
@Metaltyp
Ich habe zwar die CPU, aber bekomme kein EP-9NDA3J Board mehr. ;(
AGP Boards gibt's nicht mehr, verdammte Scheiße. :pissed:

Hol Dir halt das Asrock DualSata2, is günstig und AGP+PCI-E vorhanden..
Nein, Asrock ist nicht mein Fall, aber danke für den Tipp.
Meine 6800 Ultra ist schon seit langem unterm Hammer weg gegangen, daher habe ich bereits nen PCIe Board und CPU. Graka muss natürlich auch noch her, aber mein Budget ist noch nicht ganz ausreichend. :]
 
AW: AMD X2 3800+ - bloß welcher Lüfter?

maxx2003 am 25.04.2006 13:47 schrieb:
Fimbul am 25.04.2006 12:45 schrieb:
maxx2003 am 24.04.2006 17:18 schrieb:
@Metaltyp
Ich habe zwar die CPU, aber bekomme kein EP-9NDA3J Board mehr. ;(
AGP Boards gibt's nicht mehr, verdammte Scheiße. :pissed:

Hol Dir halt das Asrock DualSata2, is günstig und AGP+PCI-E vorhanden..
Nein, Asrock ist nicht mein Fall, aber danke für den Tipp.
Meine 6800 Ultra ist schon seit langem unterm Hammer weg gegangen, daher habe ich bereits nen PCIe Board und CPU. Graka muss natürlich auch noch her, aber mein Budget ist noch nicht ganz ausreichend. :]

Also ich habe auch (noch) kein EPoX-Board, ich hatte vor dieses zu kaufen - doch wie ess aussieht wird das wohl nichts. >:|
Habe mal eine Mail an Home Of Hardware geschickt wegen der Verfügbarkeit - mal sehn wie sich das entwickelt, hoffe dass in nächster Zeit mal wieder ein paar Boards bei denen eintrudeln.

Notfalls muss ich das Asrock kaufen, obwohl ich auch eine gewisse Abneigung gegen Asrock Boards habe. :S Ich hoffe dass, wenn ich die CPU draufbaue, das dann auch funktioniert - weil man auf manchen Sites lesen kann, dass man für die neueren CPUs ein BIOS Update benötigt.

Aber gut, nochmal zu den Lüftern - erstmal danke für die vielen Antworten! :top:
Wenn ich mir nun diesen einen passiven Kühlkörper kaufe (habe jetzt den Namen vergessen), wass muss ich denn dann für einen Lüfter nehmen - geht ein ganz normaler Gehäuselüfter und wenn ja, in welcher Größe?

EDIT: letzte Frage beantwortet (wenn man/ich lesen könnte)
Wisst ihr villeicht, was ich noch für meine ASUS v9999GT/TD (256MB)verlangen könnte?
Das Teil ist im September ´05 gekauft, noch nie übertaktet gewesen und noch mit dem original Kühler und die OVP habe ich auch noch.
Die Rechnung und das Zubehör ist auch noch vorhanden (bei Alternate für 249€ gekauft).
 
AW: AMD X2 3800+ - bloß welcher Lüfter?

Metaltyp am 25.04.2006 14:23 schrieb:
EDIT: letzte Frage beantwortet (wenn man/ich lesen könnte)
Wisst ihr villeicht, was ich noch für meine ASUS v9999GT/TD (256MB)verlangen könnte?
Das Teil ist im September ´05 gekauft, noch nie übertaktet gewesen und noch mit dem original Kühler und die OVP habe ich auch noch.
Die Rechnung und das Zubehör ist auch noch vorhanden (bei Alternate für 249€ gekauft).
Also zur zeit gehen die 6800gt's um ~190€ rum weg.
 
AW: AMD X2 3800+ - bloß welcher Lüfter?

Metaltyp am 25.04.2006 14:23 schrieb:
Also ich habe auch (noch) kein EPoX-Board, ich hatte vor dieses zu kaufen - doch wie ess aussieht wird das wohl nichts. >:|
Habe mal eine Mail an Home Of Hardware geschickt wegen der...
Mit diesem Shop habe ich mich 2 Monate deswegen in der Wolle gehabt. Letztendlich wurde das Geld zurück überwiesen, da kein Board mehr verfügbar ist.
 
AW: AMD X2 3800+ - bloß welcher Lüfter?

Metaltyp am 25.04.2006 14:23 schrieb:
maxx2003 am 25.04.2006 13:47 schrieb:
Fimbul am 25.04.2006 12:45 schrieb:
maxx2003 am 24.04.2006 17:18 schrieb:
@Metaltyp
Ich habe zwar die CPU, aber bekomme kein EP-9NDA3J Board mehr. ;(
AGP Boards gibt's nicht mehr, verdammte Scheiße. :pissed:

Hol Dir halt das Asrock DualSata2, is günstig und AGP+PCI-E vorhanden..
Nein, Asrock ist nicht mein Fall, aber danke für den Tipp.
Meine 6800 Ultra ist schon seit langem unterm Hammer weg gegangen, daher habe ich bereits nen PCIe Board und CPU. Graka muss natürlich auch noch her, aber mein Budget ist noch nicht ganz ausreichend. :]

Also ich habe auch (noch) kein EPoX-Board, ich hatte vor dieses zu kaufen - doch wie ess aussieht wird das wohl nichts. >:|
Habe mal eine Mail an Home Of Hardware geschickt wegen der Verfügbarkeit - mal sehn wie sich das entwickelt, hoffe dass in nächster Zeit mal wieder ein paar Boards bei denen eintrudeln.

Notfalls muss ich das Asrock kaufen, obwohl ich auch eine gewisse Abneigung gegen Asrock Boards habe. :S Ich hoffe dass, wenn ich die CPU draufbaue, das dann auch funktioniert - weil man auf manchen Sites lesen kann, dass man für die neueren CPUs ein BIOS Update benötigt.

Aber gut, nochmal zu den Lüftern - erstmal danke für die vielen Antworten! :top:
Wenn ich mir nun diesen einen passiven Kühlkörper kaufe (habe jetzt den Namen vergessen), wass muss ich denn dann für einen Lüfter nehmen - geht ein ganz normaler Gehäuselüfter und wenn ja, in welcher Größe?

Ich hab das Asrock Board selbst... und alle CPUs werden ab Bios Version 1.4 unterstützt..... allerdings dürfte eigentlich kein Händler mehr das Board unter dieser Version im Regal haben.. das war ganz am Anfang als das Board auf den MArkt kam.... da gab es ein par Probleme!
Was den Lüfter Betrifft.... denke du gehst jetzt von Sonic Tower aus :-D
Da kommt ein 120mm Lüfter drauf. ICh selbst habe diesen Lüfter hier drauf getan.. ist extrem leise.... ohne ihn runter regeln zu müssen... und kühlt meinen Athlon 64 3500 selbst nach Stundenlanger Vollast immer unter 36C! Wobei ich anmerken muss das meine Gehäuselüfter nicht grade sehr Leistungsstark sind!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL9V20&
Und nciht vom günstigen Preis täuschen lassen... im gegensatz zu Papst wird hier der NAme nciht extra bezahlt... und Probleme hatte ich mit diesen Lüftern auch noch nie!
 
Zurück