• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Turion: wie schnell?

Hallo!

Will mir evtl. des neue "volksnotebook" kaufen, auch wenn der name wirklich beschissen is.
Als prozi is ein AMD Turion 64 Mobile Prozessor ML 32 mit 1,8 GHz drin. wie schnell is die cpu im vergleich zu einer intel centrino cpu bzw. zu einem athlon64 für desktop? ist die leistungsaufnahme der cpu in Ordnung? und is das notebook generell schlecht/gut ?

Danke

Der Turion kann rein leistungsmäßig mit dem Pentium M gut mithalten. Allerdings ist der Stromverbrauch beim Turion noch höher, der Pentium M ist hier sparsamer.

Intel-Killer am 13.10.2005 22:16 schrieb:
Da er 1,8ghz und 512KB Cache hat , schätze ich mal , er ist so schnell wie ein
Athlon 64 3000+ .

*anschließ*
afaik ist der turion nur ein aufs stromsparen optimierter at64, bringt also bei gleichem cache und gleichem takt die gleiche leistung.
somit also etwas weniger als ein gleich getackteter pentium m (dürfte sich zwischen 1,6 und 1,8 einreihen)
allerdings verbraucht er mit 35w ne ganze ecke mehr strom (27w beim pentium m - zu dem gibts aber auch noch deutlich sparsamere chipsätze)

Athlon 64 3000+ .
*anzweifel*

PCGH 09/2005, Test Turion 64 vs. Centrino, Fazit:
Eigentlich kann man den Turion 64 nur mit dem Pentium M (CPU der Centrino-Technik) vergleichen. In diesem reinen Prozessorzweikampf schlägt sich die AMD-CPU recht gut und kann es mit einer etwa gleich getakteten Intel-CPU aufnehmen.

Der Pentium M kann aber auf doppelt so viel L2-Cache zugreifen und ist im Centrino-Verbund sparsamer als der Turion.

Afaik ist der Turion kein reiner Athlon 64, sondern wurde eigens entwickelt, hat auf Basis des Athlon64.

bierchen am 14.10.2005 12:31 schrieb:
Athlon 64 3000+ .
*anzweifel*

Eigentlich kann man den Turion 64 nur mit dem Pentium M (CPU der Centrino-Technik) vergleichen. In diesem reinen Prozessorzweikampf schlägt sich die AMD-CPU recht gut und kann es mit einer etwa gleich getakteten Intel-CPU aufnehmen.

damit ist gemeint, dass man ihn nicht mit dem centrino komplett paket vergleichen kann ;)

ansonsten liegt er leistungsmäßig halt mit dem pentium nahezu gleich auf - der wiederum nahezu die gleich pro mhz leistung wie ein normaler at64 hat..

p.s.:
neuentwickelt:
ja.
aber afaik wurde kaum was an den recheneinheiten geändert, halt nur massiv energiesparmaßnahmen integriert.

ruyven_macaran am 14.10.2005 13:27 schrieb:
*anzweifel*

damit ist gemeint, dass man ihn nicht mit dem centrino komplett paket vergleichen kann ;)
Lesen kann ich selber >:-|

;-)

Der Pentium M kann aber auf doppelt so viel L2-Cache zugreifen...

Manch P M hat doch aber 2048kb L2 Cache. :haeh: Und 2*512kb = 1024kb

Aber Turion hat doch afaik 64Bit, dieses Feature bietet der P M nicht.

Taugt der Turiaon mit der X700 wenigstens für Games (BF2 und CS:S etc.) oder ist der zu lhm? Ich bitte um eine ehrliche Meinung!

Wutzi am 14.10.2005 22:41 schrieb:
Taugt der Turiaon mit der X700 wenigstens für Games (BF2 und CS:S etc.) oder ist der zu lhm? Ich bitte um eine ehrliche Meinung!

BF2 wirst du nicht auf max Details spielen können, ja aber nicht schlecht die config, da gibts wesentlich schlechte Laptops. Ne X700 ist schon ok, besser wäre ne 6800 Go ;-)

Hat die X700 mobilty wenigstens 128 MB?

Steve

Hauptsache BF2 läuft mit mittleren Details recht ordentlich!
Ja die X700 hat 128MB.
Hier das Teil: http://www.expert.de/

So, hab mir das teil jetzt bestellt. bin echt gespannt, v.a. wie es zum zocken dann so is. denk aber dass des preis leistungsverhältnis ganz gut is und mehr is für mich als angehender studi dann auch nicht mehr drin. dumm is nur, dass selbst mein über 1 jahr alter desktop pc den ich nicht mitnehmen kann immer noch schneller is, und ich des notebook im gegensatz zu dem nicht übertaktten kann.

danke auf jeden fall für die hilfe

Zurück