Hä? Ich schrieb, das die 5FPS praktisch nichts ausmachen als Äquivalent zu den ca. 1 Prozent Geschwindigkeitsunterschied. An Frames sieht man den Unterschied genauer als an Prozentangaben. Ich schrieb immer, dass dieser Unterschied irrelevant ist.
also, manchmal frag ich mich, ob du Deine eigenen Aussagen nur vergisst oder ob du lediglich gar nicht merkst, was du damit ausdrückst ^^
Du schriebst "
Die Vega 64 liegt jedoch 5 bis 15 Frames hinter einer normalen GF 1080. Das ist schon enttäuschend." => wie kannst du denn zur Bewertung "enttäuschend" Werte nutzen, die NICHT relativ sind? Wenn die 5-15 FPS bei Spielen zu sehen sind, die eh nur 50 FPS haben, und das auch bei den meisten Games, DANN ist es sicher enttäuschend. Wenn die 5-15 FPS aber nur 3-4% ausmachen, und das auch nur bei einem kleineren Teil der getesteten Games, dann wäre es mehr als ulkig, wenn man von "enttäuschend" spricht - oder hattest du eine BESSERE Leistung als die 1080 erwartet? Dann solltest du das auch noch erwähnen, sonst verwirrt das.
Eine Ausnahme ist es , wenn ausgerechnet bei einem DEINER Lieblingstitel ein größerer Unterschied da ist, aber dann sollte man auch dieses Spiel erwähnen und nicht so tun, als sei es durch die Bank weg so...
Man sollte bei einer Bewertung daher immer Prozente nehmen, DAS ist der Punkt - ansonsten ist nicht klar, um was es geht. Stell Dir vor einer schreibt "also, die GXT 1080 ist ja 40 FPS schneller als die RX Vega 64 - AMD enttäuscht....", dann ist es doch etwas VÖLLIG anderes, wenn er von zB The Witcher 3 redet und 120 statt 80 FPS oder ob er vom ersten Counterstrike redet und 360 statt 320 FPS meint... ich kann nicht verstehen, warum du das in FPS ausdrücken willst, das ergibt einfach keinen Sinn.
Denn wenn jemand eine neue Karte kaufen will und zwei ähnlich teure Karten im Auge hat, dann interessiert den, ob eine der beiden vlt 10% schneller ist, nicht aber, ob es bei Games, die eh mit 120 FPS laufen, weitere 10 FPS sind. DANACH schaut der sich dann vlt auch noch an, ob die Karte ÜBERHAUPT für das reicht, was er gern spielen will, also zB hohe Details mit mind 50 FPS.