Glaub mir wer 1000 Euro oder mehr für eine Grafikkarte ausgibt, dem sind die Stromkosten eher Wurst ^^..
Ich denke die Logik hinter dieser Methode mit 5-6 Jahre liegt darin, nicht ganz so oft umbauen zu müssen und trotzdem ausreichend Leistung zu haben.
das ist ja klar, nur haben die letzten zig Jahre gezeigt, dass gerade die "High-End"-Karten halt viel zu teuer für ihr Leistungsplus sind und man an sich -
falls man auf Preis-Leistung aus ist - besser alle 2-3 Jahre ne neue Karte kauft als zu meinen, dass man mit viel Geld dann laaaaaange lange Zeit alles problemlos spielen kann. Und auch wenn die Chip-Leistung der High-End-Karte an sich noch reichen könnte, ist ja oft deren RAM-Menge nach 3-4 Jahren nicht mehr zeitgemäß.
Mit dem Griff zu einer "Oberklassekarte", damit meine ich eine Karte, die bei Kauf bei den dann aktuellen Games Ultra-Details schafft, kommst du locker 2-3 Jahre aus, da laufen die neuesten Games meist immer noch auf mittel gut. Und wenn du DANN wieder hohe Details spielen willst, kaufst Du vom Gebrauchterlös plus dem gesparten Geld (da du ja keine High-End-Karte gekauft hattest) eine neue "Oberklasse"-Karte, die aller Erfahrung nach stärker als die High-End-Karte ist, die man sich (gottseidank

) doch nicht gekauft hat.
Und da eine Karte ja fix mal eben gewechselt ist, kann man auch kaum ernsthaft damit argumentieren, dass man sich die Mühe sparen will, außer...
Ich hab jedenfalls keine Lust alle 2 Jahre meine Wakü von den Grafikkarten runterzubauen und eine neue für 300-400€ darauf zubauen (wo der Kühler alleine schon 100 Euro kostet) und ein Rechner ohne Wakü ist für mich auch keine Option. Daher favorisier ich auch die 5-6 Jahre Methode ^^.
Eine Wakü ist ein absoluter Sonderfall, vor allem da "solche" Nutzer oft sowieso mit den Kosten kein so großes Problem haben, da eine Komplett-Wakü ja echt ne teure Sache ist. Wobei man da ehrlich gesagt auch sagen kann: man muss die Wakü ja eh regelmäßig mal neu befüllen, da wäre es nun kein Riesenakt, bei der Gelegenheit eine Grafikkarte zu wechseln. Vor allem dann nicht, wenn du für die neue Karte eh nen neuen Kühlkörper kaufst.
Aber klar, mit Wakü tut man sich schwerer mit einem Wechsel "schon" alle 2-3 Jahre.