• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD RX Vega: geleakte Benchmarks zeigen Vorsprung zur GTX 1080

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD RX Vega: geleakte Benchmarks zeigen Vorsprung zur GTX 1080 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: AMD RX Vega: geleakte Benchmarks zeigen Vorsprung zur GTX 1080

AMD kann doch verlangen was sie wollen. Momentan kaufen Miner die Grafikkarten auf. Preislich wird sich daher wohl noch nichts tun.

AMD kann doch verlangen was sie wollen. Momentan kaufen Miner die Grafikkarten auf. Preislich wird sich daher wohl noch nichts tun.

Aber die Miner kaufen doch nicht die High-End Grakas, oder? Und ich denke man will preislich Nvidia ähnliche konkurenz machen wie bei den Cpus gegen Intel. Klar darf man aber auch nicht zu viel erwarten..

Die Vega Grafikkarten werden für Miner aber nicht so interessant sein. Der HBM Speicher ist da nicht so gut für geeignet.

Die Vega Grafikkarten werden für Miner aber nicht so interessant sein. Der HBM Speicher ist da nicht so gut für geeignet.

Ok, das kann ja sein, aber die Preise sind trotzdem oben. Sogar gebrauchte Grafikkarten der letzten Generation von NVidia erzielen derzeit 20% höhere Preise. Weil der Markt einfach leergefegt ist. Das wirkt sich einfach auf alle Bereiche aus.

Hmm ich bin bis jetzt noch nicht so ganz von der Vega Serie überzeugt. Ich brauche aber so allmählich mal wieder eine neue Graka, bei mir schlummert immer noch meine, inzwischen doch etwas in die Jahre gekommene GTX 690 im PC. Habe schon mit der Titan Xp oder der GTX 1080 Ti geliebäugelt, aber die Gerüchteküche brummt ja ganz gewaltig das dieses Jahr wohl schon wieder was im Anmarsch sein und im Februar wohl eine neue High End von Nvidia kommen soll. Ich denke ich werde noch ein paar Monate warten und schauen was so passiert und mir dann meine neue Graka kaufen, welche mich wieder über die nächsten Jahre begleiten wird. So langsam ist meine GTX 690 nicht mehr so gut für CAD, für Spiele ist sie noch voll okay solange es nicht um Ark geht.^^

Hmm ich bin bis jetzt noch nicht so ganz von der Vega Serie überzeugt. Ich brauche aber so allmählich mal wieder eine neue Graka, bei mir schlummert immer noch meine, inzwischen doch etwas in die Jahre gekommene GTX 690 im PC. Habe schon mit der Titan Xp oder der GTX 1080 Ti geliebäugelt, aber die Gerüchteküche brummt ja ganz gewaltig das dieses Jahr wohl schon wieder was im Anmarsch sein und im Februar wohl eine neue High End von Nvidia kommen soll. Ich denke ich werde noch ein paar Monate warten und schauen was so passiert und mir dann meine neue Graka kaufen, welche mich wieder über die nächsten Jahre begleiten wird. So langsam ist meine GTX 690 nicht mehr so gut für CAD, für Spiele ist sie noch voll okay solange es nicht um Ark geht.^^

Naja, an sich ist es viel cleverer, sich alle 2-3 Jahre eine Karte für 300-400€ zu holen als nur alle 5-6 Jahre eine für 1000€. Außer man "braucht" die Leistung der teuren Karte "sofort" - aber dann stellt man sich wiederum die Frage, warum die Karte nach 5 Jahren immer noch reicht, wenn man doch damals bei Kauf dermaßen anspruchsvoll war... ;) speziell bei der GTX 690 kommt ja noch hinzu, dass die als Dual-Karte auch sehr viel Strom frisst.

Naja, an sich ist es viel cleverer, sich alle 2-3 Jahre eine Karte für 300-400€ zu holen als nur alle 5-6 Jahre eine für 1000€. Außer man "braucht" die Leistung der teuren Karte "sofort" - aber dann stellt man sich wiederum die Frage, warum die Karte nach 5 Jahren immer noch reicht, wenn man doch damals bei Kauf dermaßen anspruchsvoll war... ;) speziell bei der GTX 690 kommt ja noch hinzu, dass die als Dual-Karte auch sehr viel Strom frisst.

Glaub mir wer 1000 Euro oder mehr für eine Grafikkarte ausgibt, dem sind die Stromkosten eher Wurst ^^..
Ich denke die Logik hinter dieser Methode mit 5-6 Jahre liegt darin, nicht ganz so oft umbauen zu müssen und trotzdem ausreichend Leistung zu haben.
Ich hab jedenfalls keine Lust alle 2 Jahre meine Wakü von den Grafikkarten runterzubauen und eine neue für 300-400€ darauf zubauen (wo der Kühler alleine schon 100 Euro kostet) und ein Rechner ohne Wakü ist für mich auch keine Option. Daher favorisier ich auch die 5-6 Jahre Methode ^^.

Ich denke ich werde noch ein paar Monate warten und schauen was so passiert und mir dann meine neue Graka kaufen

Ich würde aber in ein paar Monaten noch ein paar Monate warten, dann kommt sicher wieder was besseres.
Und wenn man nach ein paar Monaten nach den paar Monaten wieder ein paar Monate wartet, bekommt man sicher eine noch viel bessere Karte.

@Thema:
Die Frage ist wohl nicht nur, welche Leistung die Vega letztlich hat, sondern auch zu welchem Preis. Wenn das Teil wie die Frontier Edition 300 Watt verbläst, die Vergleichskarte von Nvidia aber nur 180, dann hat AMD schon verloren.

Glaub mir wer 1000 Euro oder mehr für eine Grafikkarte ausgibt, dem sind die Stromkosten eher Wurst ^^..
Ich denke die Logik hinter dieser Methode mit 5-6 Jahre liegt darin, nicht ganz so oft umbauen zu müssen und trotzdem ausreichend Leistung zu haben.
das ist ja klar, nur haben die letzten zig Jahre gezeigt, dass gerade die "High-End"-Karten halt viel zu teuer für ihr Leistungsplus sind und man an sich - falls man auf Preis-Leistung aus ist - besser alle 2-3 Jahre ne neue Karte kauft als zu meinen, dass man mit viel Geld dann laaaaaange lange Zeit alles problemlos spielen kann. Und auch wenn die Chip-Leistung der High-End-Karte an sich noch reichen könnte, ist ja oft deren RAM-Menge nach 3-4 Jahren nicht mehr zeitgemäß.

Mit dem Griff zu einer "Oberklassekarte", damit meine ich eine Karte, die bei Kauf bei den dann aktuellen Games Ultra-Details schafft, kommst du locker 2-3 Jahre aus, da laufen die neuesten Games meist immer noch auf mittel gut. Und wenn du DANN wieder hohe Details spielen willst, kaufst Du vom Gebrauchterlös plus dem gesparten Geld (da du ja keine High-End-Karte gekauft hattest) eine neue "Oberklasse"-Karte, die aller Erfahrung nach stärker als die High-End-Karte ist, die man sich (gottseidank ;) ) doch nicht gekauft hat.

Und da eine Karte ja fix mal eben gewechselt ist, kann man auch kaum ernsthaft damit argumentieren, dass man sich die Mühe sparen will, außer...

Ich hab jedenfalls keine Lust alle 2 Jahre meine Wakü von den Grafikkarten runterzubauen und eine neue für 300-400€ darauf zubauen (wo der Kühler alleine schon 100 Euro kostet) und ein Rechner ohne Wakü ist für mich auch keine Option. Daher favorisier ich auch die 5-6 Jahre Methode ^^.
Eine Wakü ist ein absoluter Sonderfall, vor allem da "solche" Nutzer oft sowieso mit den Kosten kein so großes Problem haben, da eine Komplett-Wakü ja echt ne teure Sache ist. Wobei man da ehrlich gesagt auch sagen kann: man muss die Wakü ja eh regelmäßig mal neu befüllen, da wäre es nun kein Riesenakt, bei der Gelegenheit eine Grafikkarte zu wechseln. Vor allem dann nicht, wenn du für die neue Karte eh nen neuen Kühlkörper kaufst.

Aber klar, mit Wakü tut man sich schwerer mit einem Wechsel "schon" alle 2-3 Jahre.

Ah ich weiß nicht ich habe kein Bock mir alle 2 ne neue zu kaufen daher mache ich es inzwischen alle paar Jahre. Denke daher das es nicht die Titan Xp wird, weil jetzt ja schon von einem Zulieferer bestätigt worden ist das im Februar ne neue kommt. Daher gibt"s die dann. Die Vega (und alle Gerüchte um sie ) sagen mir eher nö kauf dir ne Nvidia.^^

Falls du später einen Monitor kaufen willst, ist einer mit Freesync um einiges günstiger als einer mit Gsync

Zurück