Dein Gefühl, dass quasi jeder trotz 2080s unbedingt direkt ne 3080 + Netzteil kaufen will, täuscht dich IMHO, weil du ja in Foren usw. nicht die Meinung und Kommentare des durchschnittlichen "Nutzer mit eh schon guter Graka" liest, sondern die Comments derer, die sich für News rund um Grafikkarten interessieren UND für die eine Grafikkarte für 600-700€ überhaupt in Frage kommt. Die sind also eh schon ein wenig mehr "Freaks" als die meisten Gamer, die sich meist nur dann mal rund um Grafikkarten informieren, wenn sie eine neue Karte wirklich brauchen und/oder meist sowieso eher 200-400, maximal 500 Euro ausgeben. Und von denen, die solche News lesen, kommentieren natürlich eher die, die was "wichtiges" zu sagen haben - und das sind oft Technikfreaks, die sowieso viel schneller was Neues kaufen als ein "normaler" Nutzer.
Daher denke ich, dass natürlich einige "Verrückte" direkt umsteigen, vlt sogar erst recht die, die eh schon verrückt genug waren, sich eine 2080 Ti zu kaufen, weil die eh immer "das Beste" haben wollen, was es grad gibt.
Was man aber nicht vergessen darft: 700 Euro ist VERDAMMT viel Geld - die 3080 werden sich ohnehin nur sehr wenige kaufen, relativ gesehen, da 700 Euro für ne Graka alles andere als das ist, was der typische Gamer mal eben so raushaut. Bei vielen kostet ein kompletter neuer PC ja grad mal 700-800€. Die weitaus meisten, die ne 3080 kaufen, dürften also recht anspruchsvoll sein und sich daher sowieso RELATIV oft eine neue Karte kaufen, oder sie gehören zur Gruppe der Leute, die lieber ein Mal 600-800€ ausgeben und meinen, das sie dann 5-6 Jahre damit gut bedient sind und besser dastehen als ne Karte für 300-400€ zu kaufen und nach "schon" 2-3 Jahre erneut eine für 300-400€ zu kaufen. Sich 1x eine teure Karte zu kaufen statt 2x ne ordentliche ist allerdings aller Erfahrung nach nonsense.
Ich persönlich hab ne 2060 Super und könnte mir vorstellen, zum Jahreswechsel vielleicht mal ne neue Karte zu kaufen. Dann kommt eine für 300-400€ in Frage, maximal 450-500€. Und genau da könnte die RX 6000er-Serie interessant sein. Ich hoffe, dass die stärkste RX 6000er so schnell wie die RTX 3070 sein wird, aber 50€ günstiger, oder aber gleichteuer, aber etwas schneller. Dann wäre für mich die zweitschnellste RX 6000 oder eine mögliche RTX 3060 wohl das Mittel der Wahl.