• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Radeon RX 7900 XT und XTX: Leistung, Technik und Preis-Leistung

Nicht zu vergessen das die beiden AMD Karten im Desktop eines 4K Monitors mit 144hz noch einmal 100 Watt an Strom verballert ?
 
Naja, Grakas sollten eben in der Mittelklasse zwischen 300 und 500 Euro kosten, da kann man von Preis Leistung sprechen. Lege eventuell noch 150€ für "Enthusiasten" drauf.

Aber was hier seit Jahren abläuft kann man nur noch Idioten als gute Show verkaufen. Da ist etwas schief an der Hardwarefront. Aber naja, gönnen können muß man lernen. Und solange sich halt die Konsumschafe, vom selbsternannten und systemisch geförderten Expertentum bestätigt, von den zwei Konzernen (Rot und Grün) geilst ausnehmen lassen, dann muß man gönnen können. Dem Kartell aus AMD/Nvidia, deren Konsumopfern und eben denen die das nicht sooo geil finden, denen gönn ich auch ... am meisten. :-D
 
Naja, Grakas sollten eben in der Mittelklasse zwischen 300 und 500 Euro kosten, da kann man von Preis Leistung sprechen.

Die Mittelklassse Karten liegen doch zur Zeit (endlich wieder) genau da.. etwas am oberen Ende und manchmal mit Ausreißern wegen Nichtverfügbarkeit nach Ausverkauf nach dem Black Friday, aber ansonsten ist das doch schon mal gar nicht schlecht. Weder die RX7900XT und XTX sind in der Mittelklasse anzusiedeln, überhaupt sind von der neuen Generation egal ob AMD oder Nvidia noch keine Karten in der Mittelklasse neu herausgekommen, insofern...


Und solange sich halt die Konsumschafe, vom selbsternannten und systemisch geförderten Expertentum bestätigt, von den zwei Konzernen (Rot und Grün) geilst ausnehmen lassen, dann muß man gönnen können. Dem Kartell aus AMD/Nvidia, deren Konsumopfern und eben denen die das nicht sooo geil finden, denen gönn ich auch ... am meisten. :-D

Ach Herrje.. "Konsumschafe" gleich.. und "systemisch gefördertes Expertentum".

Also die "Experten" die ich so lese und sehe beklagen alle seit Jahren nun die Preise und weisen mehr als ausdrücklich darauf hin wo - ihrer Meinung nach - bestimmte Modelle ein nicht passendes Preis/Leistungsverhältnis haben, insofern kann ich da nix erkennen wo die dem "Kartell" in die Hände spielen. Und was letzteres angeht.. die brauchen da nix kartellmäßig absprechen. Warum sollten sie. Nvidia hält die Preise hoch, die Ware verkauft sich offensichtlich trotzdem, AMD preist dann noch den üblichen Respektabstand zu Nvidia ein, fertig ist die Preisbildung. Warum sollten sie tiefer gehen, zumal sie von den neuen Karten ja noch gar nicht so viel liefern können und die Top-Line sich eh ausverkauft.

Wäre doch wirtschaftlich unvernünftig. Und die Karten, die sich nicht so gut verkaufen, werden schon im Preis sinken, wie die 7900XT, sobald die in ausreichender Stückzahl verfügbar ist.

Auf "alte" Preise darf man natürlich nicht mehr hoffen, was immer man da auch erwartet, dafür wird schon die Inflation sorgen, momentan auch in Zusammenspiel mit dem US Dollar Wechselkurs.

Aber immerhin, eine RX6700XT bekommt man z.B. gut verfügbar für unter 500 Euro, und das ist doch eine recht performante Mittelklasse Karte. Sie liegt jetzt immerhin wieder recht gut beim anvisierten UVP, dreh mal ein paar Monate zurück da haben die Leute für die gleiche Karte um die 1000 Euro zahlen müssen weil nie was da war.

Insofern freue ich mich erstmal wieder dass man überhaupt wieder Karten bekommt zu einem halbwegs realistischen Preis, früher musstest du ja gefühlt neben den Drogenhändlern stehen um eine Karte für ein Vermögen an der virtuellen schmutzigen Straßenecke zu kaufen.
 
Hoffen wir China hält die Füsse still was Taiwan angeht. Sonst stolpern wir in die nächste Chipkrise mit wahnwitzigen Preisen. Habe mir nun kürzlich eine RX 6600 gegönnt und bin damit sehr glücklich (brauche nur HD)
 
Interessant, das bisher alle anderen Reviews eher sagten "die XTX ist gut, aber die XT zu teuer" - weil sie 10% weniger kostet aber 15-20% langsamer ist. Klar sind Marktpreise nochmal was anderes.
 
Ich hatte das auch mitbekommen, dass viele die XT für zu teuer halten. Ich wollte mir die aber eigentlich trotzdem holen, da diese eben 60 Watt weniger verbraucht und mir das Referenzmodell sehr gefällt. Ich hatte dazu diesen Artikel gefunden, wo die XT gar nicht mal so schlecht abschneidet. Was würdet Ihr euch den holen? Die XT oder lieber warten bis die XTX wieder zur Verfügung steht? Die Nvidia Karten sind mir einfach zu teuer geworden ;(
 
Was würdet Ihr euch den holen? Die XT oder lieber warten bis die XTX wieder zur Verfügung steht? Die Nvidia Karten sind mir einfach zu teuer geworden ;(

Wenn der Leidensdruck nicht gar so groß ist mit der alten Karte und sonst keine zwingenden Gründe anstehen würde ich erstmal 2023 kommen lassen und schauen, wie Preise und Verfügbarkeit dann sein wird.
 
Zurück