• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Radeon RX 6800: ?bersicht zu Tests und Verf?gbarkeit

Ach, das bleibt doch alles erst einmal abzuwarten. Vor allem, ist das im Spiel überhaupt relevant?
Wenn eine AMD Karte bei 1440p stabile 60FPS mit ein paar Raytracingeffekten liefert, ist es egal ob NVidia 10FPS mehr liefern könnte, denn auch die wird dann bei 60FPS festgenagelt sein.
Alles was darüber geht (120Hz, 4K) ist ja erst mal sekundär, denn kein Mensch erkennt den Unterschied von 70 zu 80FPS.
Und wenn es etwas ruckelt, dann regelt man Raytracing eben etwas herunter. Keinem Mensch fällt der Unterschied von Ultra zu High auf. Es sei denn er vergleicht Screenshots.

Desweiteren werden von AMD und auch NVidia erst einmal die Treiber verbessert und angepasst. Das gleiche passiert auch bei den Software-Entwicklern. Von daher, wer weiß was da noch passiert und was sich davon überhaupt lohnt.
Klar, es zeichnet sich ab, dass NVidia da eine Nasenlänge voraus sein wird, aber ist das wirklich Kaufentscheident? Eine Einstellung in den Optionen, die man "nur" von Ultra auf Hoch stellen muß?
Und was, wenn AMD dann wieder durch andere Einstellungen punktet?

Übrigends: PhysX und andere NVidia exklusiven Effekte habe ich damals oft ausschalten oder runterregeln müssen, weil es zu viel Leistung gefressen hat. Raytracing sehe ich da über einige Generationen im gleichen Licht stehen. ;)

Ich stimme Dir da durchaus zu. Aber ganz faktisch gesehen gibt es diesen Leistungseinbruch nun ersteinmal. Wie relevant das jetzt für jeden Einzelnen ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Mit was denn sonst? Du willst doch nicht ernsthaft für Full-HD erst alles ab einer RTX 3070 in Betracht ziehen ^^

Es ging bei der Aufzählung doch nicht um die neuen Karten, sondern allgemein: was kann man AKTUELL für Full-HD, WQHD und 4K nehmen - AMD oder Nvidia? Das war doch die Frage.

Och wem die Kohle egal ist und auf 3stellige Frameraten aus ist, der zieht auch eine 3070 in Betracht, egal ob das jetzt vernünftig ist oder nicht. :)
 
Ich würde ja dennoch jedem raten das Gamers Nexus Review zu schauen. Das ist immer noch das beste was es gibt.

Einspruch! :-D
Ich hab es mir mal "reingezogen".
Technisch gut, aber ich kann diese Video-Stop&Scroll Orgie nicht ab, wenn ich genau vergleichen will oder einzelne Karten ausschließen, weil sie für mich unwichtig sind.
Ich bevorzuge bei solch komplexen Themen immer noch "guten alten" Text...egal ob in Papier oder digitaler Form.
CB hat da einen verdammt langen Artikel rausgehauen mit wirklich sehr vielen getesteten Spielen.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-xt-test/
Deswegen - "am besten"...in was? ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uhoh.
Den Kommentar gebrickt...da sollten keine 6 Fragezeichen sein, sondern ein Fechtensymbol.
Das kann man weder ändern, noch zitieren. (Interessante Möglichkeit nicht zitierbar zu sein...:B)
Hoffentlich ist
ZAM
nicht in der Nähe...und weeeeeg!%)
 
Bei Alternate wird die Karte garnicht mehr gelistet. Bei den neuen Nvidia kann man wenigstens bestellen auch wenn nicht vorhanden ist, aber AMD direkt alle Einträge der 6800 entfernt. Da muss die Lage entweder so mies sein was die Verfügbarkeit angeht, oder es haben einfach zu viele bestellt und die warten bis das abgearbeitet ist. :/

Selbst die Vorgängermodelle sind teuer im Vergleich zur Leistung. Alles öde...
 
Zurück