• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD Radeon RX 480: Neues Modell für 199 Dollar vorgestellt

Aber kann es sein, daß die 1070er noch gar nicht im Handel ist ? Finde bei Alternate, Mindfactory und Co. bislang nur (wenige) 1080er. Aber keine 1070er. Und die AMD ist bislang auch noch nicht dort gelistet.
das ist doch seit Wochen bekannt, dass die 1070 erst 2 Wochen nach den 1080 in den Handel kommt. ;)

und wegen der 4GB: DIE Leute, die maximal 300-350€ ausgeben, haben idR noch keinen 4k oder WQHD-Monitor, und für FullHD reichen 4GB völlig aus. Selbst die GTX 970 kackt selbst bei WQHD in den meisten aktuellen Titeln ja nicht ab, also der Abstand einer Karte mit 8GB zur GTX 970 ist zB bei FullHD 20%, dann isser bei WQHD halt 30%, aber die GTX970 bricht nicht ein...

Und logisch: wer die Leistung einer GTX 1080 will, der wird trotz der Ersparnis 3x nachdenken, ob er wirklich 2x R9 480 nimmt wegen der Nachteile: ca. 100W mehr Strom bei Last und die Problemchen, die es bei CF und SLI immer noch gibt. Aber wie ich schon sagte: der Großteil der Gamer gibt idr 200 bis maximal 400 Euro für die Grafik aus und kauft dann nach ca 2-3 Jahren was neues, und die Leistung EINER R9 480 wäre für den Preis dann super, weil es auf dem Niveau einer GTX 970 oder R9 390 wäre, und so eine Leistung reicht für maximale Details für eine Weile aus.

Wer höhere Ansprüche hat, der nimmt halt eine GTX 1070 oder gar 1080, zahlt dann aber DEUTLICH mehr, als es die Mehrleistung an sich wert ist. Das ist halt das Klientel, das vor 1-2 Jahren nicht nur eine GTX 970, sondern eine GTX 980 oder 980 Ti genommen hätte, obwohl letztere bei mehr als doppeltem Preis "nur" 40% mehr Leistung bringt.

Und was AMDs HighEnd angeht: woher soll man da heute wissen, was die kosten werden? ^^ es kann gut sein, dass die 1080 Ti 20-30% schneller sein wird als AMDs beste, aber dann wird AMDs Beste halt entsprechen günstiger sein. Wichtig ist ja nicht, was die beste Karte leistet, sondern was welche Leistung kostet. Ob nun AMD oder Nvidia "die beste" Karte hat, interessiert nur absolute Hardwarefreaks mit zu viel Geld auf dem Konto ;)

Also ich finde den Preis voll in Ordnung und werde voraussichtlich damit meine 280 (ohne x) ablösen.Die 480 mit 8GB liegt bei ungefähr 229 Dollar, wird also für gute 250-260 Euro über den Ladentisch gehen. Und erste Vermutung die auf die bereitgestellten Daten von AMD zurückgreifen sagen sie befindet sich vom Papier her zwischen ner 390 und 390x was für meinen 21:9 Bildschirm völlig ausreichend ist, den die 280 kommt da stark an Ihre Grenzen.

Ich gehe außerdem mal davon aus das AMD bis die NDA fällt ende Juni, oder die 1060 aufn Markt kommt, noch eine leistungsstärkerer Karte bringen wird in Form einer 490 oder halt der üblichen 480x. Die Karte wird mit 36 cus Betrieben was bestimmt kein Vollausbau sein wird. Denke mal da kommt noch was mit 40 cus hinterher welche dann zu Preisen um die 350 Euro Verkauft wird. Bis Vega, also anfang 2017, damit zu warten halte ich für unwahrscheinlich, vor allem da gesagt wird Vega soll die Fury Karten ersetzen und dann erwarte ich schon etwas mehr Leistung die im 500-600 Euro Bereich angesetzt ist. Außerdem würde dann gerade im Mittelfeld ein großes Loch klaffen was wir von AMD so nicht gewohnt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bringt Crossfire so viel Mehr an Dampf ?? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Naja momentan scheint sich herauszukristallisieren, daß wohl die 1070er wohl die etwas bessere wenn auch deutlich teurere Karte sein wird.
Das "Ziel" der RX 480 war es auch nie, mit der 1070 zu konkurrieren. AMD wollte zuerst Karten bringen, die kostengünstig und VR-tauglich sind. Und VR-tauglich geht nun mal ab einer GTX 970 (offizielle Systemanforderung der Rift und Vive) los - die aber gegen eine 1070 gnadenlos abstinkt. Was AMD hier also vorgestellt hat, ist ein Preis- Leistungsknaller (wie es ihn, meiner Meinung nach, seit der HD 5850 nicht mehr gegeben hat), der für ein Jahr vermutlich einen fest reservierten Platz in sämtlichen Kaufempfehlungen für Karten um die 250 Euro haben wird. Einen Konkurrenten zu Nvidias neuen Karten, hat man hier nie vorstellen wollen.

Sie hätten sich vielleicht das VR-Gefasel schenken sollen... Die 970 ist die Mindestanforderung die zum Release der Rift angegeben wurde. Zukünftige Spiele werden mit so "schwacher" Hardware aber wohl schnell zur Diashow verkommen. VR-tauglich klingt also nett in der Werbung, geht aber völlig an der Realität vorbei. Niemand mit 200 Dollar Grafikkartenbudget wird sich eine VR Brille für 600-800 Dollar holen. Und niemand der 600-800 Dollar für eine VR-Brille ausgibt, wird lächerliche 200 Euro für eine Grafikkarte planen. Da hätte der Realismus einschalten sollen. VR ist teuer und wer vernünftiges VR will, wird mindestens zur GTX 1070 greifen. Da kann AMDs Marketingabteilung sagen was sie will: Die Karten für VR, kommen derzeit von Nvidia. Man hätte lieber sagen sollen, dass man High End Grafik bezahlbar macht. Klingt auch schön. Und stimmt sogar ;-) Denn die RX 480 packt vermutlich jedes aktuelle Spiel in max Settings @1080p. Und das ist für den Massenmarkt deutlich relevanter.

Zurück