• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD R9 380X - eine preisgünstige Alternative in der Mittelklasse?

Eine aktuelle Liste mit der "Leistungsaufnahme" der Grafikkarten wäre mal toll.... Aktuell schaue ich echt beim Grafikkarten kauf nur auf den Stromverbrauch, denn der könnte sich teilweise bis zu 200€ im Jahr unterscheiden, das ist dann schon fast wieder eine neue Grafikkarte die man da einsparen kann.
 
Eine aktuelle Liste mit der "Leistungsaufnahme" der Grafikkarten wäre mal toll.... Aktuell schaue ich echt beim Grafikkarten kauf nur auf den Stromverbrauch, denn der könnte sich teilweise bis zu 200€ im Jahr unterscheiden, das ist dann schon fast wieder eine neue Grafikkarte die man da einsparen kann.

bei 4h am Tag jeweils sind es 10 bis 20 Euro im Jahr, also keine 200 Euro
 
Was für eine Grafikkarte hast du bitte bzw wie viel zahlst du für Strom? Selbst meine relativ genügsame R9 270X verbraucht fast das 4 Fache von deinen angaben....
Er meinte vermutlich den MEHRverbrauch im Vergleich zu einer sparsameren Karte.

Es ist leider sehr schwer, den Verbrauch genau einzuordnen - denn selbst innerhalb der gleichen Grafikkartenserie gibt es je nach dem, welches Partnermodell man nimmt, Schwankungen von bis zu 20%. Ich kann den Test leider nicht verlinken, da Konkurrenz ;) aber es gibt einen Test der AMD R9, wo mehrere Partnerkarten verglichen wurden und eine PowerColor R9 390 beinah 90W weniger verbraucht als eine Asus Strix R9 390 im OC - da sind es soogar mehr als 20% Unterschied. Wenn der User zu Hause aber ein etwas anderes Profil einstellt oder die PowerColor übertaktet, dann sind es am Ende dann doch "nur" noch 40W.

Wenn Du jetzt speziell zur R9 380X fragst: der Abstand zur GTX 960 beträgt etwa 80 Watt für typische Modelle, eine OC-Version wie zB die Sapphire Nitro setzt 20W oben drauf. Gehen wir also von 100W aus, das lässt sich leicht rechnen: pro Stunde, die du im Schnitt JEDEN Tag spielst, sind es bei 30 Cent Strompreis pro KWh also dann 1h/Tag * 0,1KWh * 365 Tage * 0,3€/KWh = 10,95€ pro Jahr Mehrkosten.

So kannst du ungefähr die Mehrkosten/Ersparnis berechnen. Wenn du Powergamer bist und an sich sogut wie jeden Tag 4-5h spielst, kostet Dich eine R9 380X also quasi pro Jahr 44-55€ Aufpreis - da muss man dann selber entscheiden, ob es einem das Leistungsplus zur GTX 960 wert ist. Wer WQHD nutzt, wird das ggf. in Kauf nehmen. Irgendwann kommt aber der Punkt, wo man pro Jahr so viel draufzahlt, dass man sich sogar eine GTX 970 kaufen könnte und zwar anfangs mehr zahlt, in der Summe aber bei Null rauskommt und 30% mehr Leistung hat.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal der Redaktionsleitung vorschlagen, ein Strom-Special zu schreiben. Da wäre dann auch das Thema Netzteil-Effizienz interessant.
 
@AntonioFunes,deine angaben sind ziemlich irreführend.

1) die 2GB 960 ist ein auslaufmodell
2) die 4GB 960 kostet seit monaten "nur" 200€ und wird zukünftig als einzige 960 am markt erhältlich sein.
3) die 4GB 380 ist im schnitt 3% schneller als eine 4GB 960 in 1080P, verbraucht jedoch im extremfall (ryse) bis zu 100 watt mehr unter last.

10,95€ pro Jahr Mehrkosten.

die 960 kann man mit einem guten, ausreichenden 350/400 watt netzteil um 40€ betreiben.
bei einer 380/380X kommt man schon ans limit, da muss man zu einem teureren netzteil greifen.
durch die erhöhte wärmeabgabe der 380/380X (die effizienz ist unter aller sau), muss man obendrauf eventuell sogar noch einen zusätzlichen/weiteren gehäuselüfter einbauen.
das verursacht ebenso mehrkosten.
fortlaufend, steigt die temperatur im gehäuse, wodurch bei einem günstigen skylake system mit boxed kühler der lüfter höher dreht.
das gilt auch für den netzteillüfter bei budget-netzteilen. niemand wird sich ein 100€ netzteil kaufen und damit "nur" eine 380 betreiben. das steht in keiner relation.

unterm strich kannst du zu deinen jährlichen mehrkosten auch noch gute ~10€ beim netzteil und ~10€ für einen lüfter draufschlagen.
auch muss man bedenken, dass ein system mit der 380/380X lauter ist.

die 380X steht eigentlich nicht in konkurrenz mit der 960, sondern die 380.
da beide karten das "budget-segment" anpeilen sind die obigen erwähnten punkte relativ wichtig.
wenn sich jemand high-end hardware kauft, sind paar euro hier oder dort nicht relevant.
im budget-bereich aber sehr wohl.

als "preisgünstig" würde ich die 380/380X nicht gerade bezeichnen.
die 380X ist zwar schneller als eine 380/960, aber nicht schnell genug um sich absetzen zu können.
der unterschied liegt bei 15-20% und im worst case (komplettsystem) kostet mich bei der anschaffung ein system mit einer 380X um ~70€ mehr als eines mit der 4GB 960.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) die 4GB 960 kostet seit monaten "nur" 200€
Genau das habe ich doch auch geschrieben ^^ " ...die GTX 960. Der Preis von 190 beziehungsweise 200 Euro (für die Variante mit vier Gigabyte) ist angemessen..."

Wo also ist das Problem?


und wird zukünftig als einzige 960 am markt erhältlich sein.
Das mag sein, aber aktuell hast du mehr Modelle mit 2GB in den Shops als mit 4GB. Und so lange auch nur EINE Variante mit nur 2GB auf dem Markt ist, muss man drauf hinweisen.

3) die 4GB 380 ist im schnitt 3% schneller als eine 4GB 960 in 1080P, verbraucht jedoch im extremfall (ryse) bis zu 100 watt mehr unter last.
Erstens sind es genauer gesagt eher 6% und nicht nur 3% (das ergeben mehrere Dutzen verschiedene Werte, die allein für die R9 380, 380X und GTX 960 zur Verfügung standen nur für 1080P), aber sei's drum: ich schrieb doch bezogen auf die GTX 960 "...aber AMDs R9 380 liegt bei der Leistung zu einem quasi identischen Preis etwas vorne - dafür ist der Strombedarf der AMD R9 380 höher." - was soll daran denn "irreführend" sein?


die 380X steht eigentlich nicht in konkurrenz mit der 960, sondern die 380.
Generell ja, aber wer einen Neukauf in Erwägung zieht, will auch wissen, was die nächstteuere (und nächstbilligere) Variante leistet und ob es sich vielleicht lohnt, etwas mehr auszugeben. Viele suchen sich eine GTX 960 für 220-230€ aus, und dann bist du vom Preis her wiederum sehr wohl in dem Bereich, wo auch die R9 380X zur Konkurrenz wird.

Und zu der Netzteil-Sache: wen man sich penibel genau informiert alles beachtet, dann trifft das alles zu - die weitaus meisten Nutzer wählen aber ohnehin vorsichtshalber ein etwas stärkeres Netzteil, auch für eine spätere Nachrüstung - wir empfehlen hier stets ein effizientes 450-550W Modell bei unseren PC-Zusammenstellungen, egal ob zunächst nur eine GTX 960 oder eine R9 390X im PC steckt. Kaum jemand kauft sich aber nur ein 350-400W-Modell, nur weil er weiß ist, dass es für die GTX 960 reicht und er auch sicher später keine Karte kaufen wird, die mehr Strom braucht.

Im Schnitt dürften die User - egal ob sie eine GTX 960 oder R9 380(X) kaufen - für ein Netzteil das gleiche ausgeben, und sehr viele haben ohnehin bereits eines - man kauft sich ja nicht bei jeder neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil. Daher habe ich dieses Detail nicht GENAUER themasiert, sondern nur den allgemeinen Nachteil des Strombedarf mehrfach genannt - wem es wichtig ist, der wird sich das sicher auch genau ausrechnen. Es handelt sich um ein Special zur Einordnung vor allem der Leistung der R9 380X, nicht um eine schwerpunktmäßige Kosten-Nutzen-Effizienz-Analyse von 2-3 Grafikkartenmodellen mit einem Dutzend möglicher Szenarien ;)

Und auch was die Lüfter angeht: die weitaus meisten werden im Gehäuse zwei Stück haben - das reicht auch für eine R9 380X aus. Die Kosten des zusätzlichen Strombedarfs sind da viel eher ein Thema. Um das genau aufzuschlüsseln reicht aber der Platz in so einem Special nicht - ich habe dies aber schon in mehreren anderen Artikeln beschrieben inklusive Beispielrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück