• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD oder Intel?

KAEPS133

Gelegenheitsspieler/in
Hi

ich wollt mir en ganz neuen PC zusammenstellen ....

Ich würde gerne AMD nehmen aber da dann bei einem AMD 63 3000+ dann da nur 2000 MHZ stehen iretiert mich etwas oder hat AMD ne andere art das zu beschreiben?

kann man den CPU für einen High End PC empfelen oder welchen würdet ihr nehmen ?

danke

KAEPS133 am 15.03.2006 14:31 schrieb:
Hi

Ich würde gerne AMD nehmen aber da dann bei einem AMD 63 3000+ dann da nur 2000 MHZ stehen iretiert mich etwas oder hat AMD ne andere art das zu beschreiben?

kann man den CPU für einen High End PC empfelen oder welchen würdet ihr nehmen ?

danke

Die AMD Prozessoren arbeiten effektiver pro Mhz. Darum ist ein Athlon 64 mit 2GHz so schnell wie ein P4 mit 3 GHz.
Für einen High End PC, den Du zusammenstellen willst würde ich Dir aber beide CPUs nicht empfehlen. Nimm entweder einen A64 3700+ oder einen DualCore, je nach Anwendungsgebiet

flateric82 am 15.03.2006 14:46 schrieb:
Hi

danke

Die AMD Prozessoren arbeiten effektiver pro Mhz. Darum ist ein Athlon 64 mit 2GHz so schnell wie ein P4 mit 3 GHz.
Für einen High End PC, den Du zusammenstellen willst würde ich Dir aber beide CPUs nicht empfehlen. Nimm entweder einen A64 3700+ oder einen DualCore, je nach Anwendungsgebiet

Oder du kaufst dir einfach nur einen neue Highend Grafikkarte, dein System müsste dann für alle aktuellen Spiele ausreichen.
Wenn du allerdings etwas anderes mit deinem Rechner vorhast, dann würde ich dir auch zu einer Dualcore CPU raten.
Was die Entscheidung zwischen AMD und Intel angeht, das ist gewissermaßen eine Glaubensfrage.
Ich persönlich bevorzuge AMD.

Nur-Ich am 15.03.2006 15:10 schrieb:
Was die Entscheidung zwischen AMD und Intel angeht, das ist gewissermaßen eine Glaubensfrage.
Ich persönlich bevorzuge AMD.

Ehrlich gesagt ist es bei den meisten wohl eher ein Preisfrage. ;-)

Hi

Ich würde gerne AMD nehmen aber da dann bei einem AMD 63 3000+
Den gibt's gar nicht. ;-)

Nimm lieber einen AMD 64 3200+

maxx2003 am 15.03.2006 15:40 schrieb:
Hi

Ich würde gerne AMD nehmen aber da dann bei einem AMD 63 3000+
Den gibt's gar nicht. ;-)

Nimm lieber einen AMD 64 3200+

Aber wenn Du jetzt einen P4 3,0 Ghz hast, dann hol dir einfach eine neue Grafikkarte zBsp. die Geforce 7800GS und Du hast ein System, mit dem Du alles zur Zeit auf dem Markt erhältliche ordentlich spielen kannst...

pilli am 15.03.2006 15:48 schrieb:
Aber wenn Du jetzt einen P4 3,0 Ghz hast, dann hol dir einfach eine neue Grafikkarte zBsp. die Geforce 7800GS und Du hast ein System, mit dem Du alles zur Zeit auf dem Markt erhältliche ordentlich spielen kannst...
So schauts aus. Warum bei nem 3GHz Prozzi über ein neues System nachdenken? :-o

ich hab geguckt wegen der grafikkarte und da liegt das problem ....

ich muss so oder so en neues mainboard kaufen und dann brauch ich auch en neuen cpu weil es für es dann schwierigkeiten mit ramm gibt deswegen lieber en ganz neuen pc !!!!!!

hab ja schon en käufer für meinen alten :) :D

so en idiot :D:D kauft den mir für 700€ ab :D gebraucht :D

KAEPS133 am 16.03.2006 15:03 schrieb:
ich hab geguckt wegen der grafikkarte und da liegt das problem ....

ich muss so oder so en neues mainboard kaufen und dann brauch ich auch en neuen cpu weil es für es dann schwierigkeiten mit ramm gibt deswegen lieber en ganz neuen pc !!!!!!

hab ja schon en käufer für meinen alten :) :D

so en idiot :D:D kauft den mir für 700€ ab :D gebraucht :D
Hmm Highend heisst aber X2 4800+ :D

INU-ID am 16.03.2006 15:18 schrieb:
Freaky22 am 16.03.2006 15:11 schrieb:
Hmm Highend heisst aber X2 4800+ :D
High-End heißt 2 x AMD Opteron 875 oder 880. ;-) :-D
jeah und das ganze auf n MSI board packen mit 12GB RAM ... Oo und dazu noch SLI aus 7900GTX

oder das Gigabyte SLI... das verkraftet 24GB... das doch schon besser um endlich BF2 rucelfrei zu spielen :ugly:
Das wären aber dann keine 1000€ mehr :ugly:

http://mx5-captain.de/Bilder/muhaha.jpg

aber logo... soein sys haben wir doch alle

Also wenn du schon einen 3Ghz Intel hattes..... würde dir der Umstieg auf einen Athlon 64 3000 gar nichts bringen. Selbst auf einen 3200 hätte es keinen Sinn! Sinnvoller wäre ein, wie schon erwähnt, 3500/3700 oder wirklich besser gleich zu einem X2...... da sollte es dann aber auch ein X2 4200 als minimum sein. Aber damit hättest du noch lange kein High End System sondern ein gutes Mittelklasse System das allerdings fürs nächste JAhr gerüstet wäre.. falls da wirklich noch ne 1800XT reinkommt!

Einen kleinen aber feinen Unterschied gibts zwischen AMD und Intel aber trotzdem:
Intel ist nach wie vor besser beim 3D-Rendern und Videoschnitt / -bearbeitung.
Auf AMDs geht das natürlich auch, aber etwas langsamer. Wies bei den Dualcores aussieht, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die eigene Erfahrung.
Der P4 3,2GHz eines Kumpels ist beim Video>>>DVD-Rendern mit Pinnacle Studio 9 schneller als mein A64 3700+ (San Diego). Beide Rechner haben 1 GB Ram, daran kanns also nicht liegen.
Wenn er einen Video in 25 Minuten rendert, brauche ich fast 30.
Beim Zocken bin ich dafür wieder vorne...
:ugly: :-D :-P

unterseebotski am 17.03.2006 13:09 schrieb:
Einen kleinen aber feinen Unterschied gibts zwischen AMD und Intel aber trotzdem:
Intel ist nach wie vor besser beim 3D-Rendern und Videoschnitt / -bearbeitung.
Auf AMDs geht das natürlich auch, aber etwas langsamer. Wies bei den Dualcores aussieht, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir die eigene Erfahrung.
Der P4 3,2GHz eines Kumpels ist beim Video>>>DVD-Rendern mit Pinnacle Studio 9 schneller als mein A64 3700+ (San Diego). Beide Rechner haben 1 GB Ram, daran kanns also nicht liegen.
Wenn er einen Video in 25 Minuten rendert, brauche ich fast 30.
Beim Zocken bin ich dafür wieder vorne...
:ugly: :-D :-P

ne ich würd nur intel nehmen, den amds trau ich einfach nich übern weg mit ihren 2 ghz. dann schon lieber n hochgetakteter intel.

Vlad-CCCP am 17.03.2006 14:18 schrieb:
ne ich würd nur intel nehmen, den amds trau ich einfach nich übern weg mit ihren 2 ghz. dann schon lieber n hochgetakteter intel.

Dann darfst Du aber auch nie einen Pentium-M kaufen oder den Nachfolger des P4 (Conroe) weil der auch niedriger getaktet sein wird und trotzdem schneller als der P4, also dieses Argument ist blödsinn. Sogar Intel hat inzwischen erkannt dass Taktrate nicht alles ist.

flateric82 am 17.03.2006 14:37 schrieb:
Vlad-CCCP am 17.03.2006 14:18 schrieb:

Dann darfst Du aber auch nie einen Pentium-M kaufen oder den Nachfolger des P4 (Conroe) weil der auch niedriger getaktet sein wird und trotzdem schneller als der P4, also dieses Argument ist blödsinn. Sogar Intel hat inzwischen erkannt dass Taktrate nicht alles ist.
Jepp, das ist ganz klarer Mist, den Vlad-CCCP da verzapft.
Jede Prozessor-Architektur hat eben ihre Stärken und Schwächen. Wenn man einen PC als Workstation für Videoschnitt braucht, würde ich eher auf Intel setzen.
Wer einen PC zum Zocken braucht, sollte auf jeden Fall zu AMD greifen. Letztendlich gehts da aber nur um ein paar FPS (oder im Falle Video-Rendern ein paar Minuten). Sooooo groß sind die Unterschiede ja nicht. Und bei Intel ist die Hardware um einiges teurer und das Preis-Leistungsverhältnis deutlich schlechter. Ist halt einfach so.

Zurück