• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD oder INTEL ?

TimSchulz

Anwärter/in
welcher chip ist momentan leistungsstärker bzw besser ?

AMD64 3500+
oder
P4 3.6

:confused:

TimSchulz am 08.09.2004 02:24 schrieb:

AMD64 3500+
oder
P4 3.6

ich würde dabei den preis entscheiden lassen...den leistungsunterschied merkst du nicht.

kiwi005 am 08.09.2004 05:06 schrieb:

AMD64 3500+
oder
P4 3.6

ich würde dabei den preis entscheiden lassen...den leistungsunterschied merkst du nicht.

na ja, NOCH nicht... aber nicht mehr lange dann kommt WinXP 64, dann hat sich's wohl eh ausge-intel-t

AMD64 3500+
oder
P4 3.6

Soweit ich weiß gibt es den 3,6 Ghz P4 nur mit Prescott-Kern. :S

Wenn Du nebenbei auch Hobby-Koch bist, dann wäre der P4 evtl. interessant für Dich. :B

Wenn Du aber einfach nur einen sauschnellen Prozessor willst der auch noch "cool", die Konkurrenz abhängt (ich gehen davon aus, dass Du damit spielen willst), hol Dir den A64 3500+. Logisch. :top:

wenns um spiele geht würde ich auch zu nem sockel 939 und a64 3500+ greifen.ist zwar noch recht teuer die cpu, aber was solls.man kauft ja nicht jeden monat nen neuen.

AMD64 3500+
oder
P4 3.6

meine antwort ist ja eh kalr, den wie mein name schon sagt, nimm keinen intel der ist nicht so schnell und außerdem hat der athlon noch cool´n´quit was ihn nochmal schön aufwertet, außerdem ist amd in spielen eh meist besser. Aber wenn es um büroanwendungen geht hat leider Intel die besser karten :pissed:

Max_Power am 08.09.2004 12:01 schrieb:
kiwi005 am 08.09.2004 05:06 schrieb:

AMD64 3500+
oder
P4 3.6

na ja, NOCH nicht... aber nicht mehr lange dann kommt WinXP 64, dann hat sich's wohl eh ausge-intel-t

nicht mehr lange?
derzeitiger termine afaik mitte05 und alle bisherigen termine hatten in etwa die gleiche konsistenz wie die erscheinungstermine von duke nukem forever..
ganz abgesehen davon ists nur ne frage der zeit bis die p(6)4 auch auf dem freien markt verfügbar sind.

1. heißt es "longhorn"
2. dauert das bis 2006
3. bis longhorn so ausgereift is, dass man es bedenkenlos kaufen kann, wirds zusätzlich noch ne weile dauern
4. was haste bin dahin von deinem ach-so-tollen 64bit-system? juhu! seti unter linux!

@ threadsteller: kauf die n NF2-System, hol dir nen 2600+ XP Mobile und übertakte den schön, das gesparte geld kannste inne gescheite grafikkarte investieren ... das bringt dir viel mehr

IVIirWirdSchlecht am 08.09.2004 22:07 schrieb:

1. heißt es "longhorn"
2. dauert das bis 2006
3. bis longhorn so ausgereift is, dass man es bedenkenlos kaufen kann, wirds zusätzlich noch ne weile dauern
4. was haste bin dahin von deinem ach-so-tollen 64bit-system? juhu! seti unter linux!

@ threadsteller: kauf die n NF2-System, hol dir nen 2600+ XP Mobile und übertakte den schön, das gesparte geld kannste inne gescheite grafikkarte investieren ... das bringt dir viel mehr
Nein das stimmt so nich. Win XP 64 kommt definitiv anfang nächstes Jahr.
Und da heißt nix Longhorn.
Longhorn ist der Nachfolger von Win XP. Weiß eigentlich jemand wie es bei Longhorn mit der 64Bit unterstützung aussieht.
Ausserdem bringt der Athlon 64 noch weitere merkmale mit sich die für ihn sprechen. Wie z.B. das NX-Bit was vor Buffer overflows (oder so...) schützt. Halt nur in verbindung mit der SP2 für XP.

davidian2000 am 08.09.2004 22:12 schrieb:
IVIirWirdSchlecht am 08.09.2004 22:07 schrieb:
1. heißt es "longhorn"
2. dauert das bis 2006

er sprach mit sicherheit vom xp-update auf 64 bit.
und du meinst longhorn. das sind 2 paar schuhe ;)

genau, und XP64 is meines wissens nach shcon recht fertig. schließlich steht die Beta schon lange im Netz.
und was Seti unter Linux angeht: schon mal gemerkt, das es auch Games für Linux gibt? Doom3 wird der nächste Top-seller, der ne native unterstützung spendiert bekommt, ansonsten sind da noch so unbedeutende spiele wie UT2k4 und Q3A....
und manche leute nutzen ihr OS nicht nur zum zocken. wenn ich n A64 hätte wär ich froh. erst mal n neuen kernel kompilieren und dann gleich mal was DivX'n zum testen der performance...

Max_Power am 08.09.2004 22:32 schrieb:
davidian2000 am 08.09.2004 22:12 schrieb:
und was Seti unter Linux angeht: schon mal gemerkt, das es auch Games für Linux gibt? Doom3 wird der nächste Top-seller, der ne native unterstützung spendiert bekommt, ansonsten sind da noch so unbedeutende spiele wie UT2k4 und Q3A....
und manche leute nutzen ihr OS nicht nur zum zocken. wenn ich n A64 hätte wär ich froh. erst mal n neuen kernel kompilieren und dann gleich mal was DivX'n zum testen der performance...

natürlich gibt es games für linux, keine frage, aber: D3 kommt erst dann, wenns schon alle durchhaben. DX-unterstützung sieht logischerweise ganz mies aus (und wer zockt FC mit wine?). also linux is eben KEIN spiele-OS.

Intel bringt afaik auch einen Desktop 64Bit Prozessor raus. Das sind dann die Modelle, die mit einem "F" gekennzeichnet sind.

Aber ich würde dir auch ausdrücklich zu AMD raten! Die Gründe sind ja bereits erwähnt.

MfG Erik

wiso hat amd nur 10% oder so Marktanteile versteh ich nicht :(
Hm AMD ist billger und schneller was gibts da noch zu überlegen :)

klenge am 09.09.2004 00:51 schrieb:

So was darfst du nicht fragen.
Warum zerstört der Mensch den einzigen, bewohnbaren Planeten?
Warum gibt es Leute, die freiwillig bei der Telekom Kunde sind?
Warum gibt es Menschen, die Van Hellsing für einen guten Film halten?
Warum töten Menschen für Religion?
Warum kaufen Menschen Platten von Alexander und Küblböck?
Warum kaufen manche Menschen Grafikkarten für über 500 Euro?
Warum gibt es Menschen, die Bush nochmal wählen?
Warum gibt es Menschen, die sich Talk Show jeden Tag angucken?
Warum gibt es Menschen, die die NPD wählen?

WEIL MENSCHEN DUMM UND BEEINFLUSSBAR SIND.

:)

Gutes Marketing ist alles, leider.

weil der markt nicht nur aus spielern besteht??

und in den meisten anwendungen ist nunmal intel schneller.

intel ist in der regel auch stabiler und/oder einfacher zu konfigurieren.
(ja, ich weiß, amd ist nicht mehr so schlimm, wies mal war - aber wenn in nem unternehmen 2000rechner umzustellen sind, da sind 1-2 kleine bugs verdammt nervig)
intel bietet alles aus einer hand (mobo, cpu, ausreichender kühler).
zuverlässigkeit/haltbarkeit: intel cpus werden ne ganze ecke aufwendiger getestet.

ruyven_macaran am 09.09.2004 02:06 schrieb:

weil der markt nicht nur aus spielern besteht??

und in den meisten anwendungen ist nunmal intel schneller.

intel ist in der regel auch stabiler und/oder einfacher zu konfigurieren.
(ja, ich weiß, amd ist nicht mehr so schlimm, wies mal war - aber wenn in nem unternehmen 2000rechner umzustellen sind, da sind 1-2 kleine bugs verdammt nervig)
intel bietet alles aus einer hand (mobo, cpu, ausreichender kühler).
zuverlässigkeit/haltbarkeit: intel cpus werden ne ganze ecke aufwendiger getestet.

Intel scheint offensichtlich mit Tests so beschäftigt zu sein, dass Sie kaum noch selbst Neuerungen/Innovationen bringen.

64-Bit --> AMD (Intel zieht nach)

Mehr Effizienz pro Mhz --> AMD bereits mit XP-Reihe (Intel zieht nach mit Pentium M)

Und zum Heizkraftwerk Prescott braucht man nicht mehr viel Worte verlieren, ich frag mich nur wie da getestet wurde, mit Peltierkühlung?! Für Büro-Desktops aus vielen Gründen völlig unbrauchbar.

Mag ja sein, dass Intel für viele "very important peoples" und "workaholics" im Bürostuhl das Nonplus-Ultra ist, aber welchen Spieler interessiert das?

Nicht umsonst ist man bei Intel momentan selbst unzufrieden und es wird den Managern "eingeheizt" (Parallele zum Prescott) :B

PS: AMD hat nun 15,5 % ( zuvor 15%) Markanteil, Tendenz steigend.

Zurück