• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD: erstes X399-Mainboard für Threadripper vorgestellt

AntonioFunes

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu AMD: erstes X399-Mainboard für Threadripper vorgestellt gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: AMD: erstes X399-Mainboard für Threadripper vorgestellt

Ich werde heute auf Ryzen umsteigen und mir einen 1600x gönnen. Da ich nebenbei 3D-Modelle erstelle und zocke, ist das die beste Wahl für mich. Ade Intel nach über 15 Jahren!

Ich werde heute auf Ryzen umsteigen und mir einen 1600x gönnen. Da ich nebenbei 3D-Modelle erstelle und zocke, ist das die beste Wahl für mich. Ade Intel nach über 15 Jahren!
Dann musst du aber ein X370-Board nehmen. Die X399 kommen ja erst noch, UND ich glaub, dass die nen anderen Sockel haben als für die Ryzen 5 und 7 ;) aber mit dem 1600X hast du so oder so ne gute Wahl getroffen, musst nur beim RAM vlt was "rumprobieren", falls du welches mit mehr als 2667MHz hast

Dann musst du aber ein X370-Board nehmen. Die X399 kommen ja erst noch, UND ich glaub, dass die nen anderen Sockel haben als für die Ryzen 5 und 7 ;) aber mit dem 1600X hast du so oder so ne gute Wahl getroffen, musst nur beim RAM vlt was "rumprobieren", falls du welches mit mehr als 2667MHz hast

Ich habe mich für das "ASUS Prime B350-Plus" entschieden und 2667 MHZ Ram. 3200 ist mir einfach noch zu teuer. Ein x370 brauche ich nicht wirklich, da die Funktionen auf dem B350 voll und ganz ausreichen für mich. x370 ist ja schon mehr für die Pros^^. Ich komme aber erst morgen in den Genuss.....leider ist etwas dazwischen gekommen^^. Danke für die Tips :)

Ich habe mich für das "ASUS Prime B350-Plus" entschieden und 2667 MHZ Ram. 3200 ist mir einfach noch zu teuer. Ein x370 brauche ich nicht wirklich, da die Funktionen auf dem B350 voll und ganz ausreichen für mich. x370 ist ja schon mehr für die Pros^^. Ich komme aber erst morgen in den Genuss.....leider ist etwas dazwischen gekommen^^. Danke für die Tips :)
die B350 sind auch gut, du kannst dann halt vlt nicht ganz so dolle übertakten, aber soweit ich weiß geht es je nach Modell auch ziemlich gut.

Ich bin hellauf begeistert vom Ryzen x1600. Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Allein der zusammenbau ist sowas von einfach, das meine Mutter das sogar schaffen könnte. Sehr clever und einfach gelöst mit dem Asus B350 und einem Pure Rock Kühler. So schnell hatte ich noch keinen PC zusammen, wie es heute geschehen ist. Der Leistungszuwachs gegenüber dem Xeon v3 1231 ist stark bemerkbar. Morgen werde ich mich mal ans übertakten begeben und schauen wie flott er sein kann. Ich bin aber jetzt schon voll und ganz zufrieden. Ich habe mir auch zum aller ersten mal den AMD Ryzen Sticker vorne auf den PC geklebt :-D Das heißt schon was hehe. Wann war ich das letzte mal so stolz ein AMD Besitzer zu sein? Tollen Job haben die gemacht!

naja, EINEN Benchmark würde ich nicht als Maßstab nehmen, zumal da ja noch hinzukommt, dass nicht die Singlecore-Leistung das Entscheidende ist. Sonst wäre der 7700K ja auch bei Games und Anwendungen weit vorne, was er nicht ist.

Hey, dass freut mich zu hören! Ich hab mir noch nicht die Zeit genommen mich wirklich mit der neuen Ryzen architektur auseinanderzusetzen - es ist halt erfahrungsgemäß so, dass die singlethread performance für alles was nicht multithred optimiert ist, extem wichtig ist - aber offenbar ist bei diesen Titeln dann die CPU eh nicht der Flaschenhals. Sofern sich in einem halben Jahr herausstellt, dass die Plattform reinungslos funktioniert, könnte ich mir ebenfalls gut Vorstellen sie einzusetzen.

Das mag jetzt vielleicht doof klingen, aber ich frag trotzdem: konntest du deine bestehende Installation beibehalten, oder hast du das System neu aufgesetzt?

Ich konnte sie ohne große Probleme beibehalten, aber ich habe Win10 dennoch neu aufgesetzt. Hochfahren etc ging alles ohne Probleme, aber verknüpft vorher euer Microsoft Konto mit der alten Hardware. Ansonsten gibt es Probleme. Ich konnte daher Win10 nicht mehr aktivieren, aber der telefonische Support hat mir gerade schnell und unkompliziert geholfen.

Ich konnte sie ohne große Probleme beibehalten, aber ich habe Win10 dennoch neu aufgesetzt. Hochfahren etc ging alles ohne Probleme, aber verknüpft vorher euer Microsoft Konto mit der alten Hardware. Ansonsten gibt es Probleme. Ich konnte daher Win10 nicht mehr aktivieren, aber der telefonische Support hat mir gerade schnell und unkompliziert geholfen.

also, dass der 1600X merkbar besser als ein Xeon 1231 sein soll, wundert mich jetzt aber sehr ^^ kann es sein, dass vorher was nicht ganz stimmte mit dem PC? Wo genau merkst du den Unterschied?

also, dass der 1600X merkbar besser als ein Xeon 1231 sein soll, wundert mich jetzt aber sehr ^^ kann es sein, dass vorher was nicht ganz stimmte mit dem PC? Wo genau merkst du den Unterschied?

Ne, mein System ist immer sauber. Wieso wundert Dich das? :) Wenn man nur nach den Benchmarks geht ist er im Schnitt 15%(Singlecore)/ 80% (Multicore) schneller und die 2 extra Kerne machen sich im 3D Bereich sofort bemerkbar. Sei ist mit Maya oder Substance Painter und CO und 4K braucht halt auch seine Leistung. Hätte ich jetzt nur gezockt, dann sollte man es sich überlegen, ob die FPS das wert sind. Mein No Limits 2 Projekt gab direkt mal 15-20 FPS mehr und noch bekommt man gutes Geld für seine Hardware, daher war das Upgrade auch nicht so teuer :). Ich habe ihn ja auch noch gar nicht übertaktet, also wird da noch ein weiterer Leistungsgewinn zu verbuchen sein.

Ne, mein System ist immer sauber. Wieso wundert Dich das? :) Wenn man nur nach den Benchmarks geht ist er im Schnitt 15%(Singlecore)/ 80% (Multicore) schneller und die 2 extra Kerne machen sich im 3D Bereich sofort bemerkbar Sei ist mit Maya oder Substance Painter und CO und 4K braucht halt auch seine Leistung.
sag das doch gleich, dass es um solche Software geht :-D ;) ich hin jetzt natürlich von Gaming und "Alltag" ausgegangen, sind ja hier im pcgames-Forum ;)

Zurück