• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD CPU details etc ...

TimSchulz

Anwärter/in
hi,

ich bin mir bestimmt sicher, dass das, was ich jetzt frage, bestimmt schon oft gefragt wurde .... aber egal.

Was bedeutet bei den ganzen AMD-Cpus eigentlich :

tray und boxed?
0.13µ und 0.09µ?
Winchester, Clawhammer, Newcastle und Sledgehammer (welcher von denen ist eigentlich der Beste und wofür stehen die bezeichnungen)?

Danke im vorraus :>

Ps: bitte spart euch eure Kommentare, ich weiß, dass so was eigentlich Grundwissen ist :/

TimSchulz am 08.12.2004 21:52 schrieb:
hi,

ich bin mir bestimmt sicher, dass das, was ich jetzt frage, bestimmt schon oft gefragt wurde .... aber egal.

Was bedeutet bei den ganzen AMD-Cpus eigentlich :

tray und boxed?
0.13µ und 0.09µ?
Winchester, Clawhammer, Newcastle und Sledgehammer (welcher von denen ist eigentlich der Beste und wofür stehen die bezeichnungen)?

Danke im vorraus :>

Ps: bitte spart euch eure Kommentare, ich weiß, dass so was eigentlich Grundwissen ist :/
nö, isses nicht... ;)

boxed ist mit kühler+lüfter, tray ist ohne. AMD gibt nur (volle) garantie auf CPUs mit boxed-lüfter.

die micrometerangaben sind grob gesagt der abstand der CPU-bauteile, also ein kleinerer wert hat feinere strukturen.

die namensbezeichnungen sind die namen der CPU-kerne. welcher da besser der schlechter ist müßtest du im netz mal weiterforschen, aber bei AMD ist es bei gleichem sockel so, dass CPU mit dem gleichen "xx00 +"-wert auch quasi gleichschnell ist. also 3000+ ist unabhänig vom kern in etwa gleich.

Herbboy am 08.12.2004 22:06 schrieb:
die micrometerangaben sind grob gesagt der abstand der CPU-bauteile, also ein kleinerer wert hat feinere strukturen.
Was wäre also beim Kauf eines AMD-Prozessors besser?

TimSchulz am 23.12.2004 16:31 schrieb:

natürlich der teuerste

für über menschen der slidhammer

für normla sterbliche der winchester

sorry für die schreib weise ;)

TimSchulz am 23.12.2004 16:31 schrieb:

0.09µ, das is dann immer der winchester... das ist der neueste und eigentlich auch der beste kern... hat am wenigsten verlustleistung und is am besten zum übertakten!

Zurück