• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon XP 2400+ oder AMD Sempron 2600+

Laberxxl

Anwärter/in
Hi Leute ich habe folgende Frage:

Welche CPU haltet ihr für besser den Athlon XP 2400+ oder den Sempron 2600+ ? Bitte auch ne begründung!
Eigentlich müsste der Sempron doch besser sein anhand der höheren Taktrate oder hat der Athlon ne höhere Effizienz?

Danke schonmal im vorraus! :-)

Der Xp 2400+ ist der schnellere!!!
Beim Sempron hat AMD das Rating geändert, mit der Begründung, dass der Sempron für Office-PCs gedacht ist. Demgegenüber war der XP damals der High-End-Prozzi (und der Duron der Office-Prozzi).

Afaik müsste ein Sempron 2800+ in etwa so schnell sein, wie der Xp 2400+.

bierchen am 26.09.2005 22:32 schrieb:
Der Xp 2400+ ist der schnellere!!!
Beim Sempron hat AMD das Rating geändert, mit der Begründung, dass der Sempron für Office-PCs gedacht ist. Demgegenüber war der XP damals der High-End-Prozzi (und der Duron der Office-Prozzi).

Afaik müsste ein Sempron 2800+ in etwa so schnell sein, wie der Xp 2400+.

ich bin auch der Meinung das der XP schneller iss......

der Sempron iss quasi der "abgespeckte" XP

MFG

PreasT

Aber der Athlon hat doch nen niedrigeren FSB oder?
Und das würde dann heißen das mein Arbeitsspeicher auch langsamer wäre. und das bremst doch das gesamte system oder irre ich mich da?

Laberxxl am 26.09.2005 22:51 schrieb:
Und das würde dann heißen das mein Arbeitsspeicher auch langsamer wäre. und das bremst doch das gesamte system oder irre ich mich da?
Der XP hat zwar einen niedrigeren FSB, die höhere Taktfrequenz kann dies aber locker ausgleichen.

Die Frage nach dem Arbeitsspeicher ist vom Chipsatz Deines Mainboards abhängig. Welchen hast Du?

bierchen am 26.09.2005 23:23 schrieb:
Der XP hat zwar einen niedrigeren FSB, die höhere Taktfrequenz kann dies aber locker ausgleichen.

Die Frage nach dem Arbeitsspeicher ist vom Chipsatz Deines Mainboards abhängig. Welchen hast Du?

Ich habe ein ASUS A7V600-X mit nem VIA KT600 Chip! und was sagt mir das jetzt? kann ich meinen Speicher trotzdem mir 400Mhz betreiben oder wie?
Ich dachte das wird von der CPU bestimmt!

Laberxxl am 26.09.2005 23:28 schrieb:

Ich habe ein ASUS A7V600-X mit nem VIA KT600 Chip! und was sagt mir das jetzt? kann ich meinen Speicher trotzdem mir 400Mhz betreiben oder wie?
Ja, Du kannst bei diesem Chipsatz den RAM mit 400MHz laufen lassen, auch wenn der FSB nur mit 133 oder 166 läuft.
Im Gegensatz zu Nvidias Nforce 2 verlieren Via-Chipsätze nämlich keine Leistung, wenn FSB und RAM nicht synchron laufen.
Evtl. must Du die RAM-Frequenz halt manuell hochstellen.

bierchen am 26.09.2005 23:48 schrieb:
Laberxxl am 26.09.2005 23:28 schrieb:

Ja, Du kannst bei diesem Chipsatz den RAM mit 400MHz laufen lassen, auch wenn der FSB nur mit 133 oder 166 läuft.
Im Gegensatz zu Nvidias Nforce 2 verlieren Via-Chipsätze nämlich keine Leistung, wenn FSB und RAM nicht synchron laufen.
Evtl. must Du die RAM-Frequenz halt manuell hochstellen.

Also Athlon XP 2400+ und FSB auf 400Mhz stellen = Mehr Leistung als Sempron 2600+ oder habe ich was falsch verstanden?

Laberxxl am 27.09.2005 00:19 schrieb:
Also Athlon XP 2400+ und FSB auf 400Mhz stellen = Mehr Leistung als Sempron 2600+ oder habe ich was falsch verstanden?
Falsch. CPU einsetzen, den FSB auf Standard belassen (=133MHz), und den RAM wenn nötig auf 200 MHz (=400MHz bei DDR)!!! Aber eigentlich sollte der RAM eh mit vollen 200MHz angesteuert werden (das Mainboard liest die SPD-Werte der RAMs aus).

Sind zwar nicht die von Dir angegebenen CPUs, aber vielleicht hilfts doch noch ein bißchen weiter:

Ich hatte vorher nen XP 1800, der lief mit ~ 1,5 GHz, hab dann einen Sempron 2800 geholt. Standardmäßig lief der mit ~ 1,8 GHz und FSB 166. Habe den FSB auf 200 aufgestockt, nun läuft mein Rechner ohne Probs mit ~ 2,2 GHz, bei meinem RAM wird automatisch 200 MHz erkannt (was ja auch vom RAM abhängt). Wie das bei nem XP 2400 aussieht, weiß ich allerdings nicht - und ich hab ja auch nen Sempron 2800, nicht nen 2600.

memphis76 am 27.09.2005 08:57 schrieb:
Sind zwar nicht die von Dir angegebenen CPUs, aber vielleicht hilfts doch noch ein bißchen weiter:

Ich hatte vorher nen XP 1800, der lief mit ~ 1,5 GHz, hab dann einen Sempron 2800 geholt. Standardmäßig lief der mit ~ 1,8 GHz und FSB 166. Habe den FSB auf 200 aufgestockt, nun läuft mein Rechner ohne Probs mit ~ 2,2 GHz, bei meinem RAM wird automatisch 200 MHz erkannt (was ja auch vom RAM abhängt). Wie das bei nem XP 2400 aussieht, weiß ich allerdings nicht - und ich hab ja auch nen Sempron 2800, nicht nen 2600.

Ich habe aber den Standart Kühler und der macht nicht soviel FSB mit!
sobald ich über 166Mhz FSB gehe schmiert der bei Volllast ab!
Welchen Kühler hast du denn? Oder welchen könnt ihr mir empfehlen?

Laberxxl am 27.09.2005 13:23 schrieb:
memphis76 am 27.09.2005 08:57 schrieb:

:confused: Von welcher CPU reden wir jetzt? Welche wolltest Du übertakten? Mit dem Kühler muss das nicht notwendigerweise was zu tun haben (außer die Temperatur ist wirklich sehr hoch, wie hoch ist sie?). Es könnte auch sein, dass die CPU mehr VCore (=Spannung) braucht.

Ein Anleitung zum Übertakten eines AthlonXP/Semprons findest Du im Link in meiner Signatur.

du könntest jedoch auch noch anstatt den 2400+ einen 2800+ XP (barton) oder einen 2600+ XP (T-Bred) nehmen, und der voteil daran wäre, das du dann schonmal nen FSB von 166Mhz hast, was dann doch noch n stück was bringt ;-)

Also ich hab nen Kühler von Artic Cooling, weiß aber jetzt nicht genau, welchen. So teuer sind die aber nicht, schau mal bei

Alternate

vorbei. Ich mein ich hab den Copper Silent 2 (da ich Sockel A hab, gibt´s ja auch nicht viel Auswahl). Meine CPU ist unter Auslastung bei ca. 53° bis max. 55°.

memphis76 am 27.09.2005 15:18 schrieb:
Also ich hab nen Kühler von Artic Cooling, weiß aber jetzt nicht genau, welchen. So teuer sind die aber nicht, schau mal bei

Alternate

vorbei. Ich mein ich hab den Copper Silent 2 (da ich Sockel A hab, gibt´s ja auch nicht viel Auswahl). Meine CPU ist unter Auslastung bei ca. 53° bis max. 55°.

Kann ich mit meinem Board denn die Temperatur unter Windows auslesen, wenn ja wie?
Ich habe wie gesagt ein ASUS A7V600-X mit VIA KT600 Chip!
Welches Programm benötige ich denn dann? Gibt es was von ASUS?

Laberxxl am 28.09.2005 07:43 schrieb:
Kann ich mit meinem Board denn die Temperatur unter Windows auslesen, wenn ja wie?
Ich kenn das Board zwar nicht, und hier bei ASUS steht da auch nix drin, aber ich denke schon, dass das möglich ist. Das Board ist ja noch relativ neu.

Sogar mein Board von ASRock kann ja die Temps von CPU etc. auslesen ... und das ist noch ein Sockel A; also ich glaub nicht, dass Du da Probs haben wirst, kann aber auch wie gesagt nur "raten".

Ich lasse mir meine Temperaturen mit Samurize auf meinen Desktop anzeigen; Du kannst zum einen natürlich auch SpeedFan nehmen oder Du nimmst Everest (damit kannst Du sogar sämtliche Daten Deines Rechners auswerten) ... SpeedFan und Everest waren beide schon mal auf ner PCG-DVD (und ich denk auch mal auf der CD) ... wenn ich mich recht entsinne.

Asus hat da ein Programm namens Asus PC Probe. Das sollte eigentlich Deinem Mainboard beigelegen haben. SChau mal die CDs durch, die beim Mainboard dabei waren. Alternativ kannst Du den Motherboard Monitor verwenden. Der ist wie Asus Probe in der Lage, die Temperatur ständig aufzuzeichnen, was Everest nicht kann.

bierchen am 28.09.2005 13:58 schrieb:
Asus hat da ein Programm namens Asus PC Probe. Das sollte eigentlich Deinem Mainboard beigelegen haben. SChau mal die CDs durch, die beim Mainboard dabei waren. Alternativ kannst Du den Motherboard Monitor verwenden. Der ist wie Asus Probe in der Lage, die Temperatur ständig aufzuzeichnen, was Everest nicht kann.

Ja danke habe ich gefunden!
Kann mir irgendjemand ein Programm sagen mit dem man die Lüfterdrehzahl des CPU-Kühlers hochschrauben kann?

Laberxxl am 28.09.2005 14:50 schrieb:
Kann mir irgendjemand ein Programm sagen mit dem man die Lüfterdrehzahl des CPU-Kühlers hochschrauben kann?
Sowas gibt es nicht. Wenn Du keine Lüftersteuerung hast, dann läuft der Lüfter eh mit maximaler Geschwindigkeit, höher geht also nicht mehr!

bierchen am 28.09.2005 15:17 schrieb:
Laberxxl am 28.09.2005 14:50 schrieb:
Sowas gibt es nicht. Wenn Du keine Lüftersteuerung hast, dann läuft der Lüfter eh mit maximaler Geschwindigkeit, höher geht also nicht mehr!

wie läuft eigentlich dein Zahlmann? wie weit senkt der die Temperatur denn?
meiner läuft zurzeit mit idle: 41°-42° volllast: 48°-49° ohne OC.
Was verträgt so ein AMD Sempron eigentlich? oder Athlon generell?

Zurück