• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD Athlon X2 6400+ (Windsor) vs. 6000+ (Brisbane) (vs. Phenom X4 9950+(Agena))

Gaukula

NPC
Mitglied seit
25.11.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

ich will mir demnächst eine neue CPU zulegen um meiner neu ersteigerten 280GTX Graka auch was entgegen setzen zu können.
Da ich AMD Fan möchte ich bei AMD bleiben, auch wenn ich weiß, dass Intel die derzeit schnelleren CPUs anbietet.
Ich besitze zur Zeit ein AM2 Board, dass aber laut CPU-Tabelle vom Hersteller keine Phenoms unterstützt. Jedenfalls werden sie dort nicht erwähnt (MSI K9N Diamnond).
Daher stellt sich mir die Frage ob ich lieber den schon relativ alten X2 6400+ mit dem Windsor-Kern (125TDP, 90nm Bauweise) nehme oder den neueren 6000+ mit dem neuen Brisbane Kern mit nur 100Mhz weniger.
Oder sollte ich mit neuem Board zu Phenom wechseln? Dort schrecken mich aber die zur Zeit noch sehr niedrigen Taktraten ab (4x2.6 klingt nicht ganz so dolle), zumal die meisten Programme und auch Spiele noch nicht auf Mehrkerntechnik ausgelegt sind sondern mehr aus der reinen Mhz Zahl holen.
Die Preise zwecks aufrüsten sind Nebensache. Mir ist klar das Phenom + Board ganz teil teurer wird als nen neuer X2.

Daher frage ich mich ob der 6000+ aufgrund der neuen Bauweise schneller arbeitet als der alte 6400+??? Gerade weil er ja auch im lvl 2 Cache nur 2x512KB (anstatt wie beim 6400+ 2x1024) hat. Dann würde ich den jetzt erst mal den bevorzugen und auf schnellere 4-Kerner warten (bzw. auch Programme die damit umgehen können).

So nun bitte euren Meinungen und wenn möglich keine reine Intel-Werbung.
 
Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, solltest Du Dir mal den Phenom II angucken, der soll dann auch einiges höher takten und in 45nm gebaut sein.
 
Zurück