• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD Athlon 64 3200+ Frage

QuaddiGTX

Hobby-Spieler/in
hallo community

mein alter rechnenknecht läuft IMO mit standard core speed von 2,2 GHz. Kann ich auch aus dem Teil noch mind. 3 GHz rausholen?
Mein Board ist das ASRock K8 Combo Z.

58762821xu3.gif

MfG, Quaddi

Aus nem Newcastle kannst du nie im Leben 3ghz raus holen.
400MHz mehr wären schon ein überragendes Ergebnis.

light-clocker am 16.11.2007 19:00 schrieb:
N büsschen mehr Angaben zum Ram und zur Kühlung wären von Vorteil :-o

Die Kühlung is der Standard Lüfter "Artic Cooling Silencer".

RAM ist 1024MB

olstyle am 16.11.2007 19:04 schrieb:
Aus nem Newcastle kannst du nie im Leben 3ghz raus holen.
400MHz mehr wären schon ein überragendes Ergebnis.

Ne gescheite Begründung, wieso das nie im Leben gehen würde, wäre schon nicht schlecht.

Die Newcastles gehen einfach nicht so gut wie Venice oder San Diego, denen ich 3Ghz bei guter Kühlung zutraue.
Mit Luftkühlung wirst du das garantiert nicht schaffen. Liegt an den 130nm und der Tatsache, dass die CPU dann viel VCore braucht, was bekanntlich zu großer Abwärme führt.
Der WR liegt meines Wissens bei 3244Mhz, aber
-mit Trockeneis
und
-nicht stabil.

Hyperhorn am 16.11.2007 19:35 schrieb:
Die Newcastles gehen einfach nicht so gut wie Venice oder San Diego, denen ich 3Ghz bei guter Kühlung zutraue.
Mit Luftkühlung wirst du das garantiert nicht schaffen. Liegt an den 130nm und der Tatsache, dass die CPU dann viel VCore braucht, was bekanntlich zu großer Abwärme führt.
Der WR liegt meines Wissens bei 3244Mhz, aber
-mit Trockeneis
und
-nicht stabil.

Gut danke also kann ich mit gutem Gewissen die Sache knicken!!
Danke@hyper

QuaddiGTX am 16.11.2007 19:37 schrieb:
Gut danke also kann ich mit gutem Gewissen die Sache knicken!!
Danke@hyper
Ja, hätte dir auch gerne grünes Licht gegeben. :|
Aber ein paar hundert Mhz sind bestimmt noch drin. 2,5, 2,6Ghz erreichst du vielleicht, das sollte auf jeden Fall spürbar sein. :top:

Ja, hätte dir auch gerne grünes Licht gegeben. :|
Aber ein paar hundert Mhz sind bestimmt noch drin. 2,5, 2,6Ghz erreichst du vielleicht, das sollte auf jeden Fall spürbar sein. :top:
2,5 oder 2,6 GHz sind auch super. Hast du ne idee wie ich das an dem System vornehmen kann? Kann ich das so mit dem üblichen Tool wie ntune, clockgen etc.?

QuaddiGTX am 16.11.2007 19:56 schrieb:
2,5 oder 2,6 GHz sind auch super. Hast du ne idee wie ich das an dem System vornehmen kann? Kann ich das so mit dem üblichen Tool wie ntune, clockgen etc.?
Einfach mal ausprobieren, evtl. könnte das Asrock-Board zum Problem werden. Die sind meist nicht sehr OC-freudig, aber zu dem Modell kann ich dir nichts konkretes sagen.
Ntune ist nforce-only, bei Clockgen werden etvl. schon die Taktfrequenzen richtig erkannt, wenn es mit dem Taktgeber harmoniert und du musst keine PLL wählen. Alternativ eben ganz klassisch und wahrscheinlich am einfachsten über das BIOS.

Das Board solltest du schonen. Ist ja ein echter Exot der schon fast in die Vitrine gehört ;) .

In einem Artikel zu dem Board findet sich
Änderbare Host frequency von 140 MHz bis 300 MHz und HT von 200 bis 1000 MHz wählbar
Du solltest also problemlos per Bios übertakten können.
Ob Clockgen mit dem Uli-Chip klar kommt findet du wohl nur durch versuchen heraus. Ntune wird auf jeden Fall nicht gehen.

@Hyperhorn: Du hast da übrigens einen netten Blog verfasst ;) .

olstyle am 16.11.2007 23:13 schrieb:
Das Board solltest du schonen. Ist ja ein echter Exot der schon fast in die Vitrine gehört ;) .

In einem Artikel zu dem Board findet sich
Änderbare Host frequency von 140 MHz bis 300 MHz und HT von 200 bis 1000 MHz wählbar
Du solltest also problemlos per Bios übertakten können.
Ob Clockgen mit dem Uli-Chip klar kommt findet du wohl nur durch versuchen heraus. Ntune wird auf jeden Fall nicht gehen.

@Hyperhorn: Du hast da übrigens einen netten Blog verfasst ;) .

wow danke werd ich mir durchlesen sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe^^danke Dir! ;)

Zurück