• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

amd athlon 64 3000+ winchester temperatur

hallo forum.
erstmal einen lieben gruß an alle.

also, ich habe letzte woche auf ein 64-bit system aufgerüstet.
mainboard: asus a8v-e deluxe
cpu: amd athlon 64 3000+ winchester
graka: club 3d radeon x700 pro pci-e
cpu-kühler: arctic-cooling freezer 64
ram: 1 gb ( 1 riegel) 400 mhz

und nun meine frage:

im leerlauf steigt die cpu-temperatur auf 33 - 36 °c.

unter last auch schon mal bis 45 °C.

sind diese werte in ordnung, oder muß ich für bessere kühlung sorgen?

und ich wüßte auch gern, welche maximale temperatur diese cpu verträgt.

ach ja, mainboard temperatur ist immer so ca. 5 °C weniger als die cpu-temp.

vielen dank für eure antwort(en).

gruß

danielkeller1977@gmx.de

electricxxxx am 22.06.2005 10:47 schrieb:
und nun meine frage:

im leerlauf steigt die cpu-temperatur auf 33 - 36 °c.

unter last auch schon mal bis 45 °C.

sind diese werte in ordnung, oder muß ich für bessere kühlung sorgen?

und ich wüßte auch gern, welche maximale temperatur diese cpu verträgt.
Servus auch,

also die Temps sind ideal und solange die nicht über 60° steigt brauchst dir keine sorgen machen. Laut AMD vetragen die CPUs angeblich bei volllast sogar 80°, aber das würde die Lebensdauer verkürzen.

Gruß
onliner

Die Werte sind absolut in Ordnung! Mein 3000+ Winchester läuft unter Last bei 50°C, bei hohen Außentemperaturen wie in den vergangenen Tagen auch schon mal bei 55°C.

Maximal zulässig ist für den Winchester AFAIK 65°C. Das sollte man jedoch nicht unbedingt ausreizen...

Grüße vom Kandsler

"im leerlauf steigt die cpu-temperatur auf 33 - 36 °c.
unter last auch schon mal bis 45 °C."

45° sind mehr als ok. Ich habe auch den 64 3000+, weiß allerdings den Kern nicht, und ich habe so 48-52° (silendsystem mit langsamen Gehäuselüftern 1 vorne, 1 hinten.)

Die Temp im Lehrlauf könntest du ggf noch einmal senken, wenn du Cool'n'Quite aktivierst, sofern du das noch nicht gemacht hast... so sinkt auch der Stromverbrauch.

wenn du ein Leises System haben willst, und noch keien Lüfter hast, kannst du dir ja ein oder zwei Papst Lüfter holen und so ein klein wenig besser kühlen...

vielen dank.
na, da bin ich ja beruhigt. habe nämlich gerhört, dass diese cpu´s normalerweise so bei 28 °C laufen sollten.

kann mir zwar nicht vorstellen, wie diese werte erreicht werden sollen (zumal das mainboard ja schon wärmer ist), aber egal.

bei meiner cpu ist der sensor doch im kern, oder?

gruß

danielkeller1977@gmx.de

na, da bin ich ja beruhigt. habe nämlich gerhört, dass diese cpu´s normalerweise so bei 28 °C laufen sollten.
-> is natürlich quark

kann mir zwar nicht vorstellen, wie diese werte erreicht werden sollen (zumal das mainboard ja schon wärmer ist), aber egal.
-> vollkommen richtig erkannt

bei meiner cpu ist der sensor doch im kern, oder?
-> jupp. im sockel is ja auh gar kein platz ;)

IVIirWirdSchlecht am 22.06.2005 12:46 schrieb:
habe nämlich gerhört, dass diese cpu´s normalerweise so bei 28 °C laufen sollten.
-> is natürlich quark
Nicht unbedingt! Ich hatte schonmal 24°C mit meinem 3000+. Das war allerdings an einem Wintermorgen, als in meinem Zimmer (weil ich immer bei offenem Fenster schlafe) ungefähr 10°C herrschten... :-D

Grüße vom Kandsler

Kandsler am 22.06.2005 13:42 schrieb:
habe nämlich gerhört, dass diese cpu´s normalerweise so bei 28 °C laufen sollten.
-> is natürlich quark
Nicht unbedingt! Ich hatte schonmal 24°C mit meinem 3000+. Das war allerdings an einem Wintermorgen, als in meinem Zimmer (weil ich immer bei offenem Fenster schlafe) ungefähr 10°C herrschten... :-D

Grüße vom Kandsler
Hatte am wochenende mit meinem 3500+ auch 27°C aber es war schon 1 uhr nachts und der stand direkt am offenen fenster wo er die kalt luft angezogen hat
im normalfall hat meiner auch immer so 34° im leerlauf und 43° bei last (venice kern)

Kandsler am 22.06.2005 13:42 schrieb:
-> is natürlich quark

Grüße vom Kandsler

"dass diese cpu´s normalerweise so bei 28 °C laufen sollten."
es geht net darum, wie tief die temp sein kann (kannst ja auch eis-wasser inne wakü schütten), sondern bei welchen temps die CPUs laufen sollen.

also ich hab unter volllast etwa 46 und im lehrlauf etwa 55

wie das geht ? :-D

der cpu lüfter stellt sich automatisch ab is wenn man den pc über nacht laufen hat sehr nützlich :] ( bitte net fragen wiso ich den pc übernacht laufen hab :rolleyes: )

Hi,

mein Winchester 3500+ hat im Leerlauf ca. 26-28 Grad und unter Volllast max. 38 Grad!

Und ja, man kann Cool n' Quiet mit speziellen Tools so konfigurieren, dass er den Lüfter bei geringer CPU-Auslastung komplett abschaltet :)

jo da gibts im bios unter hardwaremonitoring oder so ne option
da kann man sagen das die cpu net über z.b. 55 grad darf (man kann soger ne tolleranz einstellen :-D )
aber im moment nehm ich speedfan
da kann man für jeden lüfter einzeln konfigurieren :top:

ps: jetzt hab ich grad noch nen papstlüfter mit 12db druf getan
der läuft soger bei 100% extrem leise (unhörber)
und er kühlt unter volllast auf 46grad

Ahh wie schön wenn man einen Athlon hätte...
Ich hab so 50° im Leerlauf und 55 - 65° in Spielen (kommt auf die Zimmer temp an...)
Ich weis die werte sind nicht gerade die besten aber ich brauch (naja ehr will) die leistung!^^
Aber dank PCGH kann ich meinen Proz mit nur einem klick auf 1,9Ghz runtertakten und dann wieder mit einem auf 3 :finger: :finger:

Zurück