• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 6400+ Stromfresser

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Hallo,wollte mal eure Erfahrungen hören. Ist der AMD Black Edition 6400+ ein sooooo großer Stromfresser wie alle sagen? Also größer als z.B. damals auf dem 939er ein 4400+ welcher nicht EE war?

Ansonsten würde ich gerne Wissen ob es einen 6400+ auch als EE gibt? Der braucht auch keine Black Edition zu sein. :confused:

Hallo!

In der aktuellen PCGH stehen in den Tabellen auf den letzten Seiten sämtliche Daten aktueller Prozis, so auch die TDP, (Thermal Design Power (Thermische Verlustleistung) - Maß für den Stromverbrauch) welche beim 6400+ bei 125 Watt liegt. Damit verbraucht er schonmal nicht eben wenig Strom, was wohl am älteren Fertigungsprozeß der K8-Architektur mit 90nm liegt. Außerdem ist er net eben billig - verglichen mit der Leistung die er bietet.

Daß es den 6400+ als EE geben soll, davon weiß ich nichts.

Ich hab den 5600+ eingebaut, der ist kaum langsamer und hat nur 89 Watt TDP.

Viele Grüße

Markus

Und ansonsten nimm den 6000+. Der ist eigentlich gar nicht langsamer. Die paar Mhz mehr machen sich kaum bemerkbar.

Rashid2909 am 15.12.2007 20:55 schrieb:
In der aktuellen PCGH stehen in den Tabellen auf den letzten Seiten sämtliche Daten aktueller Prozis, so auch die TDP, (Thermal Design Power (Thermische Verlustleistung) - Maß für den Stromverbrauch) welche beim 6400+ bei 125 Watt liegt. Damit verbraucht er schonmal nicht eben wenig Strom, was wohl am älteren Fertigungsprozeß der K8-Architektur mit 90nm liegt. Außerdem ist er net eben billig - verglichen mit der Leistung die er bietet.
Ist die TDP nicht etwas anderes als der Stromverbrauch?
TDP ist doch, wie du schon schreibst, die thermische Verlustleistung. Also der Teil, der in Wärme umgewandelt wird.
Und die TDP-Werte sind sowieso nicht so genau, da immer einige Modelle die gleichen TDP-Werte haben.

noxious am 16.12.2007 15:52 schrieb:
Rashid2909 am 15.12.2007 20:55 schrieb:
Ist die TDP nicht etwas anderes als der Stromverbrauch?
TDP ist doch, wie du schon schreibst, die thermische Verlustleistung. Also der Teil, der in Wärme umgewandelt wird.
Und die TDP-Werte sind sowieso nicht so genau, da immer einige Modelle die gleichen TDP-Werte haben.

Ja,da war mal soetwas... Aber davon mal abgesehen.Die Temperaturen von denen manche erzählen welche ihr Prozessor da "produziert" finde ich eh ein wenig überzogen.... also ich habe selber schon einige Prozis gehabt unter anderem mal nen 3700+ San Diego den ich auf 2,8Ghz geOC`t habe und der war trotdem immer bei max. 40 grad. verstehe nicht ganz was sich manche da ins Hemd machen von wegen blos nen guten Kühler und so..... Der 2,8 Ghz getaktete 3700+ war nachdem er vor 2 Jahren von mir gekauft gebraucht und getweakt wurde in zwei weiteren Rechnern im Einsatz.Heute läuft er irgendwo bei nem Typen in Hamburg ohne Probleme...

@ noxious:

Also hab bezüglich der TDP mal etwas gegoogelt. TDP beschreibt die typische Leistungsaufnahme einer CPU und die dabei entstehende Wärme, die vom Kühler abgeführt werden muß.

Somit ist die TDP ein Maß für den Stromverbrauch, allerdings natürlich nicht identisch mit diesem.

Oh je, ich hoff ich hab das richtig zusammengekriegt jetzt. Falls einer mehr darüber weiß, ich bin für Korrekturen dankbar.

Grüße

Markus

TDP ist die durchschnittliche Abgabe an Wärme, die der Prozessor für gewöhnlich hat. Mit Stromaufnahme hat das nur unter Berücksichtigung der jeweiligen Effizienz was zu tun.Die TDP unterscheidet sich natürlich nach Anforderung und Einsatzgebiet und ist nur ein grober Richtwert.

Trotzdem finde ich es richtig, auf diese Angabe, bzw. auf diesen Wert Acht zu geben. Natürlich ist auch ein Prozessor mit hoher Wärmeabgabe auf Grund der hochwertigen und potenten Kühler auf dem Markt inzwischen problemlos kühlbar.
Jedoch ist das zumeist eine Frage der LAutstärke und / oder des Geldes.
Ein Prozzi mit "wenig" Wärmeentwicklung von etwa 65W ist natürlich billiger bei gleicher Lautstärke, bzw. leiser bei gleichem Preis zu kühlen. Ganz abgesehen davon, dass die Wärme der CPU ja auch an das System abgegeben wird und "entsorgt" werden muss.
Für einen Rechner der möglichst leise sein soll ist es also nicht unerheblich.
Für einen reinen Gamer-Rechner kann der Aspekt sicherlich vernachlässigt werden, wenn der Rest des Systems auch nicht auf leise getrimmt ist und der Spiele-Sound sowieso den Rest übertönt.

Zurück