• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 64 Venice E6 Stepping ( Opn: BW/BY )

R

Rocketeer

Gast
Da ich demnächst vorhabe einen neuen Prozessor zu kaufen, würde ich gern wissen, woher man denn eine E6 Stepping CPU (lt. PCG-Hardware 10/05, Seite 51, mit Teils fehlerbbereinigtem Befehlssatz) beziehen kann ?!!

In sämtlichen Läden wird immer nur ein Prozessor mit E3 Stepping, also OPN: BP angeboten. Online finde ich auch nicht mehr dazu..

Und in wiefern ist das überhaupt wichtig ?

Weiss das irgenwer ?

Vielen Dank im Voraus !

Rocketeer am 23.09.2005 16:05 schrieb:
Da ich demnächst vorhabe einen neuen Prozessor zu kaufen, würde ich gern wissen, woher man denn eine E6 Stepping CPU (lt. PCG-Hardware 10/05, Seite 51, mit Teils fehlerbbereinigtem Befehlssatz) beziehen kann ?!!

In sämtlichen Läden wird immer nur ein Prozessor mit E3 Stepping, also OPN: BP angeboten. Online finde ich auch nicht mehr dazu..

Weiss das irgenwer ?

Vielen Dank im Voraus !

Hier findest du einen A64 3200+ (E6/BW) für 129,90, also fast zum Preis eines 3000+ :top: http://www.fortknox.de/cat3.php?art=73519

Das mit den Fehlern ist schwer zu sagen, wie die sich in der Realität auswirken. Angeblich ist das auch boardabhänging, es soll an den BIOS Programmierer hängen ob das E3-Stepping fehlefrei läuft oder nicht.

Weiss das irgenwer ?

Vielen Dank im Voraus !

Ich will mir auch die CPU kaufen. Ist der Unterschied zwischen E3 und E6 so groß? Und wo genau liegt er in der Praxis?
Bei mindfactory gibts übrigens den mit E6 Stepping.
http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fcgi%2Dbin%2FMindStore.storefront%2FDE%2FProduct%2F0017847%3Fpid%3Dgeizhals

darkdog am 23.09.2005 18:55 schrieb:

Weiss das irgenwer ?

Vielen Dank im Voraus !

Ich will mir auch die CPU kaufen. Ist der Unterschied zwischen E3 und E6 so groß? Und wo genau liegt er in der Praxis?
http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http:%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fcgi%2Dbin%2FMindStore.storefront%2FDE%2FProduct%2F0017847%3Fpid%3Dgeizhals

Einen Unterschied in der Performence gibt es nicht. Die Stepping unterscheiden sich in kleinen Details. (jetzt nur als BeispieL-->>E3 stepp hat SSE2 und E6 den SSE3.... ;-) )

performence mäßig wird man aber keine Vorteil durch ein besseres Stepping sehen.

Gruß SteVe

Chat1000 am 23.09.2005 20:16 schrieb:

Weiss das irgenwer ?

Vielen Dank im Voraus !

Einen Unterschied in der Performence gibt es nicht. Die Stepping unterscheiden sich in kleinen Details. (jetzt nur als BeispieL-->>E3 stepp hat SSE2 und E6 den SSE3.... ;-) )

performence mäßig wird man aber keine Vorteil durch ein besseres Stepping sehen.

Gruß SteVe

Na na na, der E3 ist ebenso wie der E6 ein Venice-"Kernler", deshalb beherrschen beide Steppings SSE3.
Nur der Winchester (Stepping "D01" oder so) bescherrscht lediglich SSE2.
Einziger Untesrchied der E3 soll 3 Bugs besitzen, wobei der E6 "bugfrei" sein soll. :rolleyes:

@Darkdog: Wieso eine 3000+ für 122,- kaufen wenn man einen 3200+ für 129,- 128,50 bekommt??

newester am 23.09.2005 21:20 schrieb:
Na na na, der E3 ist ebenso wie der E6 ein Venice-"Kernler", deshalb beherrschen beide Steppings SSE3.
Einziger Untesrchied der E3 soll 3 Bugs besitzen, wobei der E6 "bugfrei" sein soll. :rolleyes:

@Darkdog: Wieso eine 3000+ für 122,- kaufen wenn man einen 3200+ für 129,- 128,50 bekommt??

ich will mir den 3000er holen da er in dem shop wo ich ihn bestelle nur 111€ kostet und er ja außerdem sehr gut übertaktbar ist. mit meinem alten speicher zwar erstmal nicht aber das kommt ja noch.
somit reicht mir der. ich werde aber drauf achten dass es der E6 ist. wer weiß was das für bugs sind.

newester am 23.09.2005 21:20 schrieb:
Chat1000 am 23.09.2005 20:16 schrieb:

Weiss das irgenwer ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß SteVe

Das war auch nur ein Beispiel was es sein könnte... ich wollte nicht im näheren auf die Details usw.. von den Steppings eingehen. Fakt ist, die sind performence mäßig alle gleich gut. ;-)

Steve

hi,
könnt ihr mir bitte sagen, woran ich erkennen kann, ob mein prozi e3 oder e6 stepping hat? sieht man das am aufdruck auf der cpu oder lässt sich das mittels nem prog untersuchen? hab mir nämlich nen neuen 64er 3200+ mit venice kern geholt und bei der beschreibung stand nix vom stepping.

DerHuj am 25.09.2005 22:07 schrieb:
hi,
könnt ihr mir bitte sagen, woran ich erkennen kann, ob mein prozi e3 oder e6 stepping hat? sieht man das am aufdruck auf der cpu oder lässt sich das mittels nem prog untersuchen? hab mir nämlich nen neuen 64er 3200+ mit venice kern geholt und bei der beschreibung stand nix vom stepping.

Schau mal auf Deine Rechnung, die Du ja hoffentlich noch hast, da müsste eine Seriennummer (OPN) stehen, die in den letzten beiden Stellen wie folgt lauten muss:

BP oder BZ für E3 Stepping, sowie
BW oder BY für E6 Stepping

Übrigens steht die Nummer auch direkt auf dem Prozessor, da Du jetzt aber wahrscheinlich keine Lust hast, den Lüfter zu entfernen und die Paste abzukratzen, gibts auch n Programm Namens "CPU-Z", welches die Informationen aus dem Prozessor liest.

Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt glaub ich auch noch das "Sisoft Sandra"-Tool, ebenfalls ein Sharewareprogramm zur Systemdiagnose und -info

Einfach mal googeln ;-)

Grüsse,
Rock

Hallo erst mal!
Ich selber hab einen A64 3000+ im E3 Stepping und der arbeitet tadellos auf meine Asus A8V-Deluxe. Hatte nur Abstürze wegen meiner Graka sonst ist der E3 genauso Stabil und schnell wie der E6.
Obwohl ich mir auch den E6 kaufen würd wenn ich jetzt kaufen wollte: Sicher ist eben sicher.
MfG
duckyduck

duckyduck am 26.09.2005 21:03 schrieb:
Hallo erst mal!
Ich selber hab einen A64 3000+ im E3 Stepping und der arbeitet tadellos auf meine Asus A8V-Deluxe. Hatte nur Abstürze wegen meiner Graka sonst ist der E3 genauso Stabil und schnell wie der E6.
Obwohl ich mir auch den E6 kaufen würd wenn ich jetzt kaufen wollte: Sicher ist eben sicher.
MfG
duckyduck

Hallo,
ich wollte mal fragen ob es beim 3200+ auch ein E3 und E6 Stepping gibt?

darkdog am 28.09.2005 11:41 schrieb:
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es beim 3200+ auch ein E3 und E6 Stepping gibt?

Ja, auch den 3200+ und den 3500+ Venice gibt es im E6 Stepping. Vielerorts wird das neue Stepping ohne weiteren Hinweis verkauft, weil sich die Bugs auch im E3 Stepping wohl im Betrieb nicht bemerkbar machten und AMD mittlerweile sowiso nur noch Venice Prozessoeren im E6 Stepping ausliefert. Ob der 3800+ schon im E6 Stepping zu haben ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich, denn schließlich kommen alle Venice-Prozessoeren aus den selben Porduktionanlagen und den selben Wafern. Die SanDiego Kerne (3700+ und 4000+) hatten übrigens von Anfang an nicht die Bugs die beim Venice im E3 Stepping vorhanden waren.

Zurück