• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD 5200+ EE und AM2+ ?

Isoroku

Anwärter/in
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich habe 3 Fragen zu meiner geplanten Aufrüstung. mein Aktuelles System ist wie folgt:

- Elitegroup K2V (K8T800)
- AMD Athlon64 3700+ (ein Kern, S939)
- 1GB DDRI RAM Kingston PC 400 (CL 2,5)
- Be Quiet! BQT Black P5-470W

Ich plane folgendes:
Dazu vorab:
1. Intel fällt aus "ideologischen" Gründen für mich persönlich aus.
2. Mein Budget sollte 600 EUR nicht überschreiten.-> AM2+ Board UND Phenom CPU werden wohl nicht gemeinsam

finanzierbar sein.

- AM2+ Board, momentan das MSI K9A2 CF-F 790X
- NVidia 8800GTS, von MSI, XFX oder Sparkle? [Leise muss sie auf jeden Fall sein!!!]
- AMD X2 5200+ EE (G2 stepping, wegen Undervoltingpotential) -> später (1 Jahr?) dann ein Phenom drauf.
- 2GB DDRII RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800

Nun zu den Fragen:

1. Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man AM2+ Boards und K8 CPUs kombiniert, nur noch mit Hypertranport 1.0

gearbeitet wird. Was ist da dran, wie sehen die zu erwartenden Performanceverluste in der Praxis aus?

2. Die 8800er GTS wird ja wohl eine PCIe-Stromversorgung haben, die mein Netzteil -glaub ich- nicht unterstützt.
Bei welchem Hersteller ist ein entsprechender Adapter beigelegt?

3. Wie Sinnvoll wäre 1066er Speicher? Das MSI Board soll nur 800er unterstützen, wäre ein anderes Board angeraten?

Schon mal Danke im Vorraus!

MfG!
 
hi zu der sachem mit den ht kann ich nix sagen, da würde ich auf tests in der pcgh warten

zu der sache mit dem stromanschluss
normal sollte das netzteil des schon haben, schau mal nach ob da ein 6pol stecker dran hängt, sidn 2 reihen a 3 pole, adapter lag bei mir bei meiner sapphire x1950 bei, sollte notfalls bei ebay für n euro zu finden sein
würde dir aber schon zu ner 8800GT raten, erstens ist die schneller und zweitens stromsparender als die gts und
mittlerweile gibt es auch versionen mit leisem lüfter
wenn du nicht übertakten willst sollte 1066er speicher nicht nötig sein, udn selbst 800er hat etwas luft, denke hier kannst du sparen

achja, und welche "ideologischen" gründe sprechen bei dir gegen intel?
 
Chris-W201-Fan am 17.11.2007 14:43 schrieb:
hi zu der sachem mit den ht kann ich nix sagen, da würde ich auf tests in der pcgh warten

zu der sache mit dem stromanschluss
normal sollte das netzteil des schon haben, schau mal nach ob da ein 6pol stecker dran hängt, sidn 2 reihen a 3 pole, adapter lag bei mir bei meiner sapphire x1950 bei, sollte notfalls bei ebay für n euro zu finden sein
würde dir aber schon zu ner 8800GT raten, erstens ist die schneller und zweitens stromsparender als die gts und
mittlerweile gibt es auch versionen mit leisem lüfter
wenn du nicht übertakten willst sollte 1066er speicher nicht nötig sein, udn selbst 800er hat etwas luft, denke hier kannst du sparen

achja, und welche "ideologischen" gründe sprechen bei dir gegen intel?

Moin!

Erstmal Danke für die Antwort.
Ich werde Deinen Rat mit der GT verfolgen (mal schauen, was sie dann kosten soll) das überzeugenst Argument ist wohl das Stromsparen.

Aber zu Deiner Frage nach den ideologische Gründen:

Intel hat sich mehrfach der Wettbewerbsverzerrung schuldig gemacht, was ein Verhalten ist, dass ich nicht unterstützen kann oder will. Als kleiner Endverbraucher ist die einzige Waffe die man hat (E-mails schreiben bringt gar nix, auch Demos, Lichterketten und ähnliche Spielereien interessieren die Konzerne einen Sch***) ist Konsumverweigerung.
Das mit der Wettbewerbsverzerrung ist ja mittlerweile kein bloßes gejammer seitens AMD mehr, sondern wurde im Juli diesen Jahres offiziell von der EU-Komission festgestellt. Ich zitiere dazu mal einen entsprechenden Pressebericht vom 10. Juli 2007:

"Geht es nach der Europäischen Kommission, so hat Intel seine Marktmacht in unlauterem Maße gegen den Konkurrenten AMD ausgenutzt und damit gegen Artikel 82 des EU-Vertrags verstoßen. Aus diesem Grund wird nunmehr ein offizielles Verfahren von Seiten der EU gegen Intel eingeleitet. Dies gab die EU-Kommission gestern bekannt. Konkret werfen die EU-Offiziellen Intel dreierlei vor. So habe Intel zum einen OEMs durch Rabatte dazu bewegt, zu großen Teilen auf Intel-CPUs zu setzen; zum anderen seien Großkunden dafür bezahlt worden, AMD-Produkte komplett abzuschreiben oder aber zumindest später auf den Markt zu bringen. Drittens habe Intel den Druck auf AMD im Server-Bereich durch den Verkauf von CPUs an besonders wichtige Kunden unter Kostenpreis zusätzlich in unlauterem Maße erhöht. Gemeinsam ergeben diese drei Komponenten nach Maßgabe der EU-Kommission eine wettbewerbsfeindliche Strategie, die zum Ziel hat, die Hegemonie auf dem Markt zu festigen...."
 
ok, das ist ein handfester grund ;)

gibt hier halt leute die intel nru deswegen nicht nehmen weil se schon immer bei amd waren,
das ist in meinen augen halt kein grund
bei mri ist es so, das ich einfach das beste für den preis will, zur zeit ist das intek, wenns nächstes jahr amd ist, auch gut ;)
 
Chris-W201-Fan am 17.11.2007 16:05 schrieb:
ok, das ist ein handfester grund ;)

gibt hier halt leute die intel nru deswegen nicht nehmen weil se schon immer bei amd waren,
das ist in meinen augen halt kein grund
bei mri ist es so, das ich einfach das beste für den preis will, zur zeit ist das intek, wenns nächstes jahr amd ist, auch gut ;)

Tja, wenn's nach Preis-Leistung geht, ist -das sehe ich ein- der E6750er von Intel ungeschlagen, und wenn man ein paar Euronen mehr locker machen kann oder will, stünden E6850er und Q6600er zur Wahl. Aber ich will eben Intels Geschäftsgebahren nicht auch noch unterstützen. ;o)
Genau so wenig wie Shell, E-On, Siemens, Vodafone.. und und und...
 
Zurück