• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD 3700+ vs 3800+

Ronin7 am 27.09.2005 09:35 schrieb:
Der-Meister am 26.09.2005 20:38 schrieb:
also welcher is besser und welcher is besser zum übertzakten.


MFG

der 3800 hat halt multi 12, mit dem kannste en niedrigeren htt fahren. mein 3700+ geht jedenfalls auf 2750. der 3800+ wird auch net höher gehen. ich würde an deiner stelle einen opteron für 939 nehmen, die kosten nur 180 € und gehen auf satte 3 ghz :-D

ps: der dumme 512 kb grössere cache macht benchmark mäßig nichts aus. jedenfalls hab ich nix bemerkt. :-D

ich empfehle dir folgende settings als maximum:

pretested cpu
3700+

htt 250
htt faktor 4x
ddr teiler 333
ddr timings 3-3-3-8 (will mir noch ocz 2.5-3-2-5 holen)
vcore 1,55
multi 11x
pci synchronisation 33,33mhz

natürlich musst du in der üblichen weise erst dahin testen, jedenfalls funzt das bei mir so


was fürn ram hast du und welchen kühler?
 
Die erste Wahl ist natürlich besser, aber dafür auch teuerer. ;)
Wie schon gesagt wurde, ist ein großer L2 Cache von Vorteil. [/quote]


is der teurer? eigendlich is der 3800+ teurer oder habe ich mich da verguckt?
 
ja ich weiß sitze am weit rechner und da sitze ich in einem schackelstuhl (oder so ähliches) und da is scheiße zu schreiben und die mausführung sry tut mir sorry :-D

Trotzdem danke für eure Post aber welche lüfter hast du druf tommyh?

MFG
 
Der-Meister am 27.09.2005 14:38 schrieb:
aha
also wieso nicht das premium board?
dann prollen will ich net aber ich hab nunmal die möglichkeit mir einen komplet neuen pc zusponsor zu lassen vom onkel.

dann übertackten würde ich vll machen aber nicht unbedingt weil mein rechner oft läuft und wie bekann fressen die cpus mehr strom wenn man übertaktet desegen hole ich mir keinen 3000+ sondern gleich einen größeren.



MFG

Ich glaube, es ist an mich gerichtet.... :rolleyes:
Also...von dem ASUS A8N Premium halte ich nichts, weil ich selbst ein ASUS-Mainboard hatte. Das A8V-Deluxe....sowas verbugtes. Ich wunder mich, wie ASUS immer wieder zu den viel zu guten Benotungen in Zeitschriften kommt. Ein Freund von mir hat das A8N-SLi, und das ding hat auch so seine Bugs. 2t-bug ab 235MHz RAM-Frequenz. Kaltstartbug, obwohl er keinen BH-6-Ram hat und so Dinger halt. Und versuch mal nen hohen HTT zu erreichen. Könnte sein, dass du Glück hast, oder dass das Premium bugbereinigt ist, aber naja....
Hol dir lieber das ABIT AN8-Sli oder das DFI nF4 Ultra-D. Geniale Teile zum OCen, besonders das DFI.
Aber war nur meine Meinung...kauf, wovon du mehr überzeugt bist.

Ok. Jetzt zum Strom:
Ein 3000+ verbraucht bei 2400MHz nicht mehr Strom als ein 3800+ bei seinen 2400MHz, wenn du die VCore bei 1,4V belässt (unter der Annahme, das beides Venice E6-Kerne sind).
Außerdem hast du doch von hochjagen gesprochen? Da verbraucht dann auch der 3800+ oder 3700+ Sanni mehr Strom, wenn du overvoltest. Und das wirst du müssen, wenn du 2700MHz erreichen willst.
 
also Thema Asus
Also habe bis jetzt fast nur gutes von Asus gehört und erlebt habe ja selber ein Asus board der service is top und ausstattung und leistung auch(finde ich) außerdem bin ich sehr erstaunt wieviel platz swischen den beiden PciE slots is weil bei ner 7800 GTX Top bracuht man platz und wenn man später aufrüstet braucht man platz wegen dem großen lüfter.
und ich möchte ein leises board und nicht sone turbine deswegen auch premium, aber das abit finde ich auch net schlecht aber Asus ziehe ich etwas vor aber wenn ich vom Asus entteuscht werde dann sicherlich Abit.

Dann overclocken:
also overclocken nicht unbedingt vll mal wenn ich es brauche aber ich bezweifel das ich im mom an den cpus irgendwas übertackten würde weil mein rechner einfach zu viel läuft und weil ich die leistung nicht unbeding brauche.
und das mit hochjagn war auf andere bezogen was ich da so gelesen habe.

mfg
 
UltraSchmart am 27.09.2005 16:08 schrieb:
Das A8V-Deluxe....sowas verbugtes.
VIA Chipsatz.
Ein Freund von mir hat das A8N-SLi, und das ding hat auch so seine Bugs.
Keine die den normalen User stören, und 3 die auch nur extreme OCer stören könnte.
2t-bug ab 235MHz RAM-Frequenz. Kaltstartbug,
Den 2TBug (erster Bug) hat das Premium nicht mehr, und das andere wird beim A8N durch ein Bios-Update behoben. Hab übrigends das gleiche Board und noch nie Kaltstartprobeme. Mit keinem Bios.. Brauchte auch nie mehr als die max. möglichen 1,55Volt CPU-Core. (was der 2te "Bug" sein dürfte.)

Wer natürlich 3,4V-Dimm (3te Bug) und 1,8V-Core brauch, der sollte sich ein anderes Board zulegen.

MFG INU.ID
 
INU-ID am 27.09.2005 20:34 schrieb:
UltraSchmart am 27.09.2005 16:08 schrieb:
Das A8V-Deluxe....sowas verbugtes.
VIA Chipsatz.
Ein Freund von mir hat das A8N-SLi, und das ding hat auch so seine Bugs.
Keine die den normalen User stören, und 3 die auch nur extreme OCer stören könnte.
2t-bug ab 235MHz RAM-Frequenz. Kaltstartbug,
Den 2TBug (erster Bug) hat das Premium nicht mehr, und das andere wird beim A8N durch ein Bios-Update behoben. Hab übrigends das gleiche Board und noch nie Kaltstartprobeme. Mit keinem Bios.. Brauchte auch nie mehr als die max. möglichen 1,55Volt CPU-Core. (was der 2te "Bug" sein dürfte.)

Wer natürlich 3,4V-Dimm (3te Bug) und 1,8V-Core brauch, der sollte sich ein anderes Board zulegen.

MFG INU.ID

Dann hast du aber Glück gehabt!!
Denn der 2T-bug geht NICHT weg! Bei ASUS lesen ist das eine, prüfen ist was anderes. Schonmal den RAM bei 3V mit dem Board laufen lassen? Wars stabil?? ;) Wenn man nicht Overclocked, kann man sich eh fast jedes Board kaufen und muss net unbedingt ASUS haben. Und wenn man OCed, dann bevorzuge ich andere Boards. Und VIA darf man nicht alleine die Schuld geben, was das A8V angeht.

Edit: Hierbei handelt es sich um eine auf persönlichen Erfahrungen beruhenden Bewertung bezüglich spezieller Produkte und nicht um eine generelle Kritik an ASUS.
 
UltraSchmart am 27.09.2005 23:19 schrieb:
Dann hast du aber Glück gehabt!!
Ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden. Davon ab, ich lese nix bei Asus. ;)
UltraSchmart am 27.09.2005 23:19 schrieb:
Edit: Hierbei handelt es sich um eine auf persönlichen Erfahrungen beruhenden Bewertung
Wie bei mir.

MFG INU.ID
 
Zurück