• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AMD 3700 venice oder AMD 3800 Winchester ?

• Ersteller Ersteller yarrak-hassan
  • Erstellt am Erstellt am
Y

yarrak-hassan

Gast
Welches der Prozessortypen ist besser zu übertakten oder leistungsfähiger ?
gibt es überhaupt einen unterschied ?

yarrak-hassan am 10.06.2005 19:15 schrieb:

Ja, es gibt einen Unterschied. Der San Diego besitzt 1 MB L2-Cache und ist mit 2,2 GHz getaktet. Der Venice besitzt 512 kB L2-Cache und ist mit 2,4 GHz getaktet. Der San Diego ähnelt also dem FX-51. Der San Diego kann in manchen Situationen sogar, aufgrund des größeren L2-Caches, schneller als der Venice sein( getestet in PCGH Ausgabe 06.2005). Zum Übertakten kann ich dir sagen, dass PCGH es geschafft hat den San Diego auf 2,7 GHz zu bringen ( 11 mal 245 MHz FSB ( heißt ja jetzt HT)) bei einer VCore von 1,63 Volt mit dem Mainboard DFI Lanparty UT NF4 SLI-D. Das ist schneller als die von AMD schnellste CPU (FX-55 2,6 GHz). ich habe mir den San Diego vor einer Woche bestellt ( ist leider noch nicht angekommen, Lieferschwierigkeiten). Er ist auf jeden Fall um die 50 € billiger als der Venice, was ihn schonmal attraktiver macht. Zu den Übertaktungsmöglichkeiten des Venice kann ich leider nichts sagen. Wichtig nur: Auf gute Kühlung achten, PCGH benutzte den CNPS7000B-Cu von Zalman. Wenn du schon ein Sochel 939-Board besitzt, dann musst du warscheinlich ein BIOS-Update machen, weil die CPU sonst womöglich nicht erkannt wird. Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Crayven am 10.06.2005 20:42 schrieb:
Wenn du schon ein Sochel 939-Board besitzt, dann musst du warscheinlich ein BIOS-Update machen, weil die CPU sonst womöglich nicht erkannt wird. Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

kann man überhaupt ein bios update ohne cpu machen??

lengi am 10.06.2005 20:48 schrieb:
Crayven am 10.06.2005 20:42 schrieb:
Sorry, hab doch tatsächlich den Winchester mit dem Venice verwechselt, aber meiner Meinung nach gibt es keinen 3800+ Winchester, sondern nur den Newcastle und den Venice. Kann es sein, dass du dich da vertan hast??????
Wenn du schon ein Sochel 939-Board besitzt, dann musst du warscheinlich ein BIOS-Update machen, weil die CPU sonst womöglich nicht erkannt wird. Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Also das ist undenkbar, wo die CPU doch die Hauptrechneneinheit ist und ohne die springt die Mühle nicht an. Muss also vorher gemacht werden.

[/quote][/quote]
Sorry, hab doch tatsächlich den Winchester mit dem Venice verwechselt, aber meiner Meinung nach gibt es keinen 3800+ Winchester, sondern nur den Newcastle und den Venice. Kann es sein, dass du dich da vertan hast??????
Crayven am 10.06.2005 20:54 schrieb:
lengi am 10.06.2005 20:48 schrieb:

Also das ist undenkbar, wo die CPU doch die Hauptrechneneinheit ist und ohne die springt die Mühle nicht an. Muss also vorher gemacht werden.
PS: Man ignoriere den aus versehen doppelt erstellten Beitrag :-)
[/quote]

Hab dieses System
bei tekotron gefunden, also mit " San Diego" Kern.

Design Gehäuse mit 550 Watt Netzteil (Silent 12cm Lüfter),
AMD Athlon 64 3700+ Prozessor (San Diego)
ASUS A8N NFORCE 4 SLI Mainboard PCI Express,
Sound 7.1 on board, 10/100/1000 LAN, Firewire, USB 2.0,
1024 MB Dual Channel DDR RAM (400),
GeForce 6800 GT PCI Express 256 MB GDDR3 RAM,
Festplatte 250 GB S-ATA,
NEC ND3540A,Multi DVD +-R/RW Brenner 16x mit Double Layer Technologie,
8in1 Multicardreader intern
MS Windows XP Home Edition,
komplett konfiguriert und getestet

für 1229,00 Euro inkl. Versand bei Vorkasse

Würdet ihr mir dieses System empfehlen ? oder das von
Machine from Hell ?
http://www.machine-from-hell.com/html/html/

yarrak-hassan am 10.06.2005 21:22 schrieb:
Hab dieses System

Festplatte 250 GB S-ATA,

Machine from Hell ?
Das System von Tekotron ist gut, jedoch bekommst du beim Onlinehändler die Teile noch billger, wenn du sie einzel kaufst ( kannst locker noch 100 € sparen)

die ausstattung ist schon mal sehr gut. den preis kann ich weniger beurteilen, bin schweizer preise gewöhnt. :-S

Crayven am 10.06.2005 21:40 schrieb:
yarrak-hassan am 10.06.2005 21:22 schrieb:
Hab dieses System

Festplatte 250 GB S-ATA,

Machine from Hell ?
Das System von Tekotron ist gut, jedoch bekommst du beim Onlinehändler die Teile noch billger, wenn du sie einzel kaufst ( kannst locker noch 100 € sparen)

Naja, wer das Zusammenbasteln nicht so mag, der kann ruhig das Geld ausgeben. Denn wenn man Zusammenbau und Garantier auf den kompletten Rechner mit bedenkt, dann ist der Preis schon ok. =)

Ich würde natürlich die Sachen einzeln bestellung bisschen schrauben ;-) :-P :-D

Werden in den kommenden Monaten wesentlich schnellere Prozessoren als
AMD 3700+ "San Diego " erscheinen oder wird der Leistungsvorsprung nicht so groß sein ? Reicht die GeForce 6800 GT für zukünftige Spiele noch aus oder sollte ich noch ein bischen warten mit dem Kauf ?

yarrak-hassan am 11.06.2005 17:32 schrieb:
AMD 3700+ "San Diego " erscheinen oder wird der Leistungsvorsprung nicht so groß sein ? Reicht die GeForce 6800 GT für zukünftige Spiele noch aus oder sollte ich noch ein bischen warten mit dem Kauf ?
In der nächsten Zeit kommen praktisch nur die Dualcore-Prozessoren, die aber nicht schneller sind, solange die Spiele nicht darauf optimiert sind. Nur ein neue Athlon FX ist angekündigt, der wird dann noch schneller sein.

Warten kann man immer, weil was besseres kommt. Dann würde man sich "zu Tode warten" ;) Es kommt ja praktisch alle Wochen neue Hardware raus. Du musst auch bedenken, dass eine neue Garfikkartengeneration zu Beginn auch immer ordentlich kostet.

yarrak-hassan am 11.06.2005 17:32 schrieb:
Du kannst ruhig zu dem San Diego greifen, denn der ist ja schon eine Neuentwicklung und unterstützt zum Beispiel den neuen Befehlssatz SSE3. Ausserdem hat er 1MB L2-Cache, was ihn nicht gerade zur langsamsten CPU macht. Zur 6800GT kannst du problemlos greifen, da die zukunftssicher ist und über einige Leistungsreserven verfügt. Immerhin kommt sie sie schon fast in den Highendbereich der Grafikkarten, wenn sie das nicht vielleicht schon ist ( 6800 Ultra mal aussen vor gelassen).

Zurück