• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon: Zu Ostern wird gestreikt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Amazon: Zu Ostern wird gestreikt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Amazon: Zu Ostern wird gestreikt
 
Sollte ihr noch Osterwünsche hegen und diese über Amazon bestellen wollen, dann beeilt euch besser.
... oder kauft weniger bei Amazon oder besser gar nix. Stärkt die lokalen Geschäfte, die könnten's zur Zeit gut brauchen.

Nicht- oder Kaumsteuerzahler wie Amazon, die auch noch ihre Mitarbeiter ausbeuten und Betriebsratsbildung uä. aktiv unterdrücken, sollte man lieber meiden.
 
... oder kauft weniger bei Amazon oder besser gar nix. Stärkt die lokalen Geschäfte, die könnten's zur Zeit gut brauchen.

Nicht- oder Kaumsteuerzahler wie Amazon, die auch noch ihre Mitarbeiter ausbeuten und Betriebsratsbildung uä. aktiv unterdrücken, sollte man lieber meiden.
:top:

versuch Amazon auch soweit es geht zu meiden, wenn es Spiele auch woanders gibt
 
"Amazon aber gibt an, dass die Löhne, Zusatzleistungen und Karrierechancen jetzt schon "exzellent" seien"....
Vielleicht für die Chefetage. Als ich vor zwei Jahren in Berlin nach allen möglichen Jobs Ausschau gehalten habe, da kam mir eine Anzeige ins Haus geblättert, wo sie ganz stolz damit geworben haben, dass sie 1700€ Brutto zahlen würden....
Bei einem durchschnittlichen Arbeitspentium von 172 Stunden im Monat ergibt das einen Stundenlohn von 9,88€.

Da gehört schon ein ganz schöner Zynismus dazu, Stolz auf ein Jobangebot zu sein, dass bei Mindestlohnniveau liegt. Dazu kommen noch bescheidene Anfahrtswege von meist über einer Stunde, usw.

Ich wünsche den Streikenden viel Glück und Durchhaltevermögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass es inzwischen einen Mindestlohn gibt. Vor 15 Jahren haben Lagerarbeiter oft weniger als 5 Euro die Stunde verdient. In meiner alten Region war das Standardgehalt damals bei den kleinen ortsansässigen Firmen etwa 3,50 Euro die Stunde.

Mit 1700 - 1800 Euro Brutto kann man schon ganz gut leben. Wir sprechen hier immerhin von ungelernter Tätigkeit.

Von daher finde ich das Drama, das um Amazon gemacht wird, auch ziemlich albern. Für diese Art Jobs bezahlen die immerhin zwischen 11,50 und 12 Euro die Stunde was immerhin ein paar Euro über Mindestlohn von 9,50 Euro (seit 1. Januar, vorher niedriger) liegt. Das ist immerhin fast auf dem Niveau eines Friseurs, die im Schnitt auch nur knapp über 1800 Euro liegen wobei 1600 als Einstiegsgehalt gilt - und das ist ein gelernter Beruf.
 
Sei froh, dass es inzwischen einen Mindestlohn gibt. Vor 15 Jahren haben Lagerarbeiter oft weniger als 5 Euro die Stunde verdient. In meiner alten Region war das Standardgehalt damals bei den kleinen ortsansässigen Firmen etwa 3,50 Euro die Stunde.

Mit 1700 - 1800 Euro Brutto kann man schon ganz gut leben. Wir sprechen hier immerhin von ungelernter Tätigkeit.

Von daher finde ich das Drama, das um Amazon gemacht wird, auch ziemlich albern. Für diese Art Jobs bezahlen die immerhin zwischen 11,50 und 12 Euro die Stunde was immerhin ein paar Euro über Mindestlohn von 9,50 Euro (seit 1. Januar, vorher niedriger) liegt. Das ist immerhin fast auf dem Niveau eines Friseurs, die im Schnitt auch nur knapp über 1800 Euro liegen wobei 1600 als Einstiegsgehalt gilt - und das ist ein gelernter Beruf.
Viele, sehr viele sind mit Mindestlohn sogar recht angeschissen. Vor Mindestlohn, gerade im Bereich der Stadtangestellten hätten sie alle viel mehr bekommen. Auch in anderen Branchen ist es so. Jetzt heißt es nur noch, was willst du, bekommst doch Mindestlohn.
Mindestlohn ist an Sich eine Gute Sache, aber nicht bei diesem Niveau.
Mindestlohn von 15€ halte ich gerade noch für lebenswert wenn man seine Stunden abarbeitet. Gerade mal so.
Es muss eben einen Größeren Unterschied geben Zwischen Menschen die Arbeiten und die die vom Staat leben und keinen Bock zu Arbeiten haben weil eben der Unterschied zu klein ist.
Alles andere ist Ausbeute.

PS: 1800€ Brutto, sag das mal jemanden der in München Hamburg Berlin lebt. Der lacht dich nur aus. Da geht Netto schon fast alles für die Wohnung und deren Energiekosten drauf. Wobei die Energiekosten teils Höher sind als die Mietkosten. Aber er damit nicht zufrieden ist kann die Rechnung ja an die Grünen schicken mit ihrer Umwelt Fantasie das Deutschland die ganze Welt retten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass es inzwischen einen Mindestlohn gibt. Vor 15 Jahren haben Lagerarbeiter oft weniger als 5 Euro die Stunde verdient. In meiner alten Region war das Standardgehalt damals bei den kleinen ortsansässigen Firmen etwa 3,50 Euro die Stunde.

Mit 1700 - 1800 Euro Brutto kann man schon ganz gut leben. Wir sprechen hier immerhin von ungelernter Tätigkeit.

Von daher finde ich das Drama, das um Amazon gemacht wird, auch ziemlich albern. Für diese Art Jobs bezahlen die immerhin zwischen 11,50 und 12 Euro die Stunde was immerhin ein paar Euro über Mindestlohn von 9,50 Euro (seit 1. Januar, vorher niedriger) liegt. Das ist immerhin fast auf dem Niveau eines Friseurs, die im Schnitt auch nur knapp über 1800 Euro liegen wobei 1600 als Einstiegsgehalt gilt - und das ist ein gelernter Beruf.
Bei 1700 € Brutto bleiben für einen Single-Haushalt 1250€ nach Steuern übrig. In Berlin kostet eine kleine Wohnung mittlerweile um die 600€ Miete. Rechne mit 300€ für Nahrung und Haushaltsartikel. Das Monatsticket, das du benötigst, um zur Arbeit zu kommen, kostet dich 100€/Monat. Das sind also Grundkosten von 1000€. Dann hast du noch keine Kleidung gekauft, bist noch nicht ausgegangen, hast keine Bücher gekauft. Vom verreisen ganz zu schweigen.

Der Mindestlohn wurde übrigens mitunter von der CDU mit verabschiedet, weil es zum Zeitpunkt der Verabschiedung schon zig Millionen von Menschen gab, die vom Lohn, der von vielen Firmen gezahlt wurde (z.B. 3,50€ pro Stunde) schlichtweg nicht mehr leben konnten. In dem Fall musste der Staat mit Aufstockhilfe einspringen. Das waren 2016 10,78 Milliarden Euro, Summe von Jahr zu Jahr drastisch steigend. Nur das zum Punkt "sei froh, dass es inzwischen einen Mindestlohn gibt". Die CDU hat sich so recht einfach aus den von Ihnen verursachten Breduillie der jahrelang von Ihr unterstützten Hungerslöhne zurückgezogen. Sie hatten die Wahl, entweder den Unternehmen klarzumachen, dass sie höhere Löhne zahlen müssen (was ja dann auch wieder zu höheren Steuereinnahmen führte), oder immer mehr Menschen aus dem Staatssäckel zu unterstützen, was sie absolut nicht wollten. Der Mindestlohn war also nicht einfach eine nette Geste.
 
@dessoul ,
sorry, aber 3,50€, wer das annimmt ist Schwarzarbeiter und hat nichts damit zu tun was Steuerpflichte Arbeiter mit zu tun haben.
Solche Löhne waren schon vor Mindestlohn per Gericht einklagbar. Nur hat es keiner gemacht weil eben die Leute die für das Geld arbeiten zu Ungebildet/zu Dumm sind. Und ich kenne niemanden der dafür gearbeitet hat. Der jeweilige Arbeitgeber wäre dann nämlich jetzt selbst ein Sozialfall weil er Extrem verklagt worden wäre. Also bitte mal nicht Übertreiben.
 
@dessoul ,
sorry, aber 3,50€, wer das annimmt ist Schwarzarbeiter und hat nichts damit zu tun was Steuerpflichte Arbeiter mit zu tun haben.
Solche Löhne waren schon vor Mindestlohn per Gericht einklagbar. Nur hat es keiner gemacht weil eben die Leute die für das Geld arbeiten zu Ungebildet/zu Dumm sind. Und ich kenne niemanden der dafür gearbeitet hat. Der jeweilige Arbeitgeber wäre dann nämlich jetzt selbst ein Sozialfall weil er Extrem verklagt worden wäre. Also bitte mal nicht Übertreiben.
Die 3,50€ habe ich von Spitogre zitiert. Und laut der Süddeutschen Zeitung hattest du vor 2013 noch einen tariflichen Lohn von 3,82€ in den ostdeutschen Bundesländern.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mindestlohn-fuer-friseure-preise-hoch-kunden-weg-1.1915153

Was dort auch zu einer Massiven Schattenwirtschaft geführt hat. (Das nur am Rande.)

Und zu "Nur hat es keiner gemacht weil eben die Leute die für das Geld arbeiten zu Ungebildet/zu Dumm sind"... Ich würde nicht sagen, dass du in einer Umgebung, in der du keine andere Wahl hast, als einen schlecht bezahlten Job anzunehmen, oder gar keinen, Ungebildet oder Dumm bist. Und dank unserer Ost-Politik waren die Löhne dort jahrelang grottenschlecht.

Ich hatte noch 2013 einen Freund aus Hamburg, der dort einfach keinen vernünftig bezahlten Job bekommen hat. Der "bestbezahlte" Lohn, der ihm zu diesem Zeitpunkt angeboten wurde, war ein mit 5€/h bezahlter Job als Helfer am Hafen. Viel anderes gab es nicht. Das war auch der Grund, warum er dann ausgewandert ist. Aber nicht alle Menschen können oder wollen auswandern, weil sie in einem beschi***enen System leben. Und die den schlechten Löhnen ausgesetzt sind.
 
Ah, Ost Politik. da wo die Linken sind. Da ist doch das Schlaraffenland wo alle gleich sind.
Wie kann das da also sein das es da solche Unterschiede gibt? :-D
 
Ah, Ost Politik. da wo die Linken sind. Da ist doch das Schlaraffenland wo alle gleich sind.
Wie kann das da also sein das es da solche Unterschiede gibt? :-D
Ich glaube, du solltest dir ein klein wenig Hintergrundwissen aneignen. Ich hab das Gefühl, dass es völlig egal ist, was ich bei dir schreibe. Du wirst immer irgendwie rumtrollen. Ist ok. Hab Spass dabei.
 
Ich glaube, du solltest dir ein klein wenig Hintergrundwissen aneignen. Ich hab das Gefühl, dass es völlig egal ist, was ich bei dir schreibe. Du wirst immer irgendwie rumtrollen. Ist ok. Hab Spass dabei.
Ja dann lass dich doch mal aus und sag was anstatt nur Anzudeuten.
Und wieso gegen Mich/Dich. Ich kenne dich hier gar nicht mit deinen 95 Postes über 17 Jahre verteilt , also weiß ich gar nicht wer du bist.
Gegen dich habe ich also rein gar nichts. Warum auch?
Praktisch bist du hier ein Fremder im Forum, den ich so gegenüber Antworte wie andere auch. Wie kommst du also darauf das ich speziell etwas gegen dich haben sollte und speziell dich trollen sollte?
Sorry, aber da gibt es hier ganz andere Teilnehmer wo es mir sehr viel mehr Spass macht die auf die Schippe zu nehmen und die mir auch tolles Kontra geben. Man kennt sich eben. Aber Du? ! Bilde dir da blos nicht zu viel ein. :-D
 
Ja dann lass dich doch mal aus und sag was anstatt nur Anzudeuten.
Und wieso gegen Mich/Dich. Ich kenne dich hier gar nicht mit deinen 95 Postes über 17 Jahre verteilt , also weiß ich gar nicht wer du bist.
Gegen dich habe ich also rein gar nichts. Warum auch?
Praktisch bist du hier ein Fremder im Forum, den ich so gegenüber Antworte wie andere auch. Wie kommst du also darauf das ich speziell etwas gegen dich haben sollte und speziell dich trollen sollte?
Sorry, aber da gibt es hier ganz andere Teilnehmer wo es mir sehr viel mehr Spass macht die auf die Schippe zu nehmen und die mir auch tolles Kontra geben. Man kennt sich eben. Aber Du? ! Bilde dir da blos nicht zu viel ein. :-D
Also ich habe das lediglich als persönliche Beobachtung verstanden - bedeutungsgleich mit "dass es völlig egal ist, was man bei dir schreibt.".

Aber toll, wie du den relevanten Teil des Postings entdeckt hast und nicht etwa deinen Standpunkt durch Argumente bestärkst, sondern statt dessen lieber den Neben-neben-Schauplatz des Threads vertiefst, der etwa soviel Relevanz mit der News hat, wie die Aussage, daß mein erstes PCG Heft Horny aus Dungeon Keeper auf dem Cover hatte. :top:

btw: Meinst du den linken Osten, wo gerade ein Bundesland wie ein Schwamm Nazis aus Westdeutschland aufsaugt...?
 
Zurück