Der HÄNDLER muss Dir 2 Jahre Gewährleistung geben, und wenn und aber, wobei Du als Kunde zwischen dem 7. und 24. Monat im Zweifel nachweisen musst, dass ein Produktfehler vorlag.
In der Praxis stellen sich da aber schon längst auch die Elektronikmarktketten nicht mehr quer, wenn der Defekt plausibel als nicht-selbstverschuldet oder als Abnutzung erscheint. Ich habe Bekannte, die nach über einem Jahr schon ein paar mal Dinge ohne Murren zurückgegeben haben bei diversend Shops, zB hat ein Kumpel einen LCD-TV für 700€ bei MediaMarkt reklamiert: er bekam ohne Einsenden oder Prüfen direkt Geld zurück. Ich selber hab nen Xbox Controller nach nem knappen Jahr reklamiert: sofort Gutschrift über 50€, ohne Nachfragen oder "müssen wir erst prüfen".
Problematisch sind vlt. Produkte, bei denen (leider) in der Tat viele Kunden mauscheln, oder wenn der Kunde durch sein Auftreten möglicherweise nicht als TOTAL ehrlich erscheint. Wenn zB wenn einer nach 1,5 Jahren sein 500€-Smartphone reklamiert, weil "irgendwas" dran sei und er eher so aussieht, als wär selbst ein 100€-Handy zu teuer für ihn, kann man gut verstehen, dass der Laden das erst prüfen will. Das war bei mir damals bei Amazon vor ein paar Jahren btw. auch so, dass die mein erst wenige Monate altes Sony-Handy "reparieren" wollten und es auch taten, also nicht einfach "Geld zurück".
Die "Garantie" ist übrigens ne Sache vom Hersteller, das ist etwas rein freiwilliges und hat überhaupt nichts mit dem Laden zu tun, in dem man kauft.