• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alterskontrolle auf der Games Convention

Tetsuo78

Anwärter/in
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ich fahre am Wochenende zur Games Convention, und der kleine Bruder meiner Freundin und sein Kumpel wollen auch mit. Doch der eine ist 17, der andere erst 15. Wie lief das im letzten Jahr ab ? Werden nur die 18er Spiele seperat vorgestellt, oder auch die 16er ? Und wie streng wird das kontrolliert ?
Kann mir jemand kurz schildern, wie das da abläuft ?
 
Ich war nicht da, aber so viel ich weiß bekommt man da am Eingang nen Bändel um den Arm, der das Alter kennzeichnet. Und alle ab 16er (und höher) Titel werden dann "geschlossen" gezeigt, d.h. man kommt nur mit entsprechendem Bändel dran.
 
DJ_of_Borg am 17.08.2004 15:57 schrieb:
Ich war nicht da, aber so viel ich weiß bekommt man da am Eingang nen Bändel um den Arm, der das Alter kennzeichnet. Und alle ab 16er (und höher) Titel werden dann "geschlossen" gezeigt, d.h. man kommt nur mit entsprechendem Bändel dran.

Das is ja nicht so schön... Naja, mal schauen, wie genau die nach dem "Bändel" schauen...
 
Tetsuo78 am 17.08.2004 17:15 schrieb:
DJ_of_Borg am 17.08.2004 15:57 schrieb:
Ich war nicht da, aber so viel ich weiß bekommt man da am Eingang nen Bändel um den Arm, der das Alter kennzeichnet. Und alle ab 16er (und höher) Titel werden dann "geschlossen" gezeigt, d.h. man kommt nur mit entsprechendem Bändel dran.

Das is ja nicht so schön... Naja, mal schauen, wie genau die nach dem "Bändel" schauen...
sicherlich werden die das strikt kontrollieren, so eine große veranstaltung kann es sich nicht leisten, wegen mangeldem jugendschutz aufzufallen, gerade wenn es um games/shooter geht...
 
War schon jemand auf der diesjährigen GC ? Wie ist das mit den Kontrollen geregelt ?
 
Herbboy am 17.08.2004 17:17 schrieb:
sicherlich werden die das strikt kontrollieren, so eine große veranstaltung kann es sich nicht leisten, wegen mangeldem jugendschutz aufzufallen, gerade wenn es um games/shooter geht...
Sehe ich auch so. Die Konsequenz wäre ansonsten ja, daß eben entsprechende Games gar nicht gezeigt werden dürfen und daher werden die Aussteller schon aus eigenem Interesse ganz genau kontrollieren.
 
Tetsuo78 am 20.08.2004 12:10 schrieb:
War schon jemand auf der diesjährigen GC ? Wie ist das mit den Kontrollen geregelt ?


War gestern auf der GC

Die Kontrollen sind SEHR genau. (Is mir wurscht, bin 18+ :-D )

Die 16+ und 18+ sind bei allen betreffenden Herstellern sauber abgetrennt (meistens durch hohe Wände + Vorhang). Und vor dem Eingang stehen bei den meisten Bodyguards (nein, keine Messe-Babes, echte Bodyguards :P ).

Es lohnt sich fast nicht, unter 18 zur GC zu fahren, denn dann verpasst man u.a. folgende Sachen (alle 18+):

Medal of Honor: Pacific Assault
Spinter Cell 3: Chaos Theory (Europapremiere)
Doom 3 (XBOX-Version)
Call of Duty: United Offensive
Resident Evil: Outbreak
Silent Hill 4
STALKER (spielbare Version!
Prince of Persia 2 (jawoll, auch ab 18 :haeh: )
...

Wie ihr selbst seht, die interessantesten Sachen. Das Meiste andere is 16+, so Sachen wie Panzers Phase Two, etc.
 
falconseye am 20.08.2004 20:17 schrieb:
Es lohnt sich fast nicht, unter 18 zur GC zu fahren, denn dann verpasst man u.a. folgende Sachen (alle 18+):

....
Prince of Persia 2 (jawoll, auch ab 18 :haeh: )
...
vielleicht sind da hadcore-haremszenen mitdrin...? :-D

aber auch konsequent: warum sollte ein 14jähirger ein spiel sehen dürfen, das er eh nicht kaufen darf?

haben die firmen den auch außenareale, also zB der publisher von MedalOfHonour: hat der auch im nicht geschützten bereich infos?
 
Herbboy am 20.08.2004 20:20 schrieb:
aber auch konsequent: warum sollte ein 14jähirger ein spiel sehen dürfen, das er eh nicht kaufen darf?
weil man im internet screens von eben diesen spielen sieht :>
 
Rabowke am 20.08.2004 20:31 schrieb:
Herbboy am 20.08.2004 20:20 schrieb:
aber auch konsequent: warum sollte ein 14jähirger ein spiel sehen dürfen, das er eh nicht kaufen darf?
weil man im internet screens von eben diesen spielen sieht :>

screens is was anderes als das spiel selber... ein screen für sich muss noch nicht "ab 18" sein. auf den offziellen seiten wirst du sicher keine screens sehen, die der jugenschutz für bedenklich hält - oder es ist von servern aus dem ausland - dann würde der dt. jugenschutz natürlich nciht greifen können.
 
Herbboy am 20.08.2004 20:20 schrieb:
aber auch konsequent: warum sollte ein 14jähirger ein spiel sehen dürfen, das er eh nicht kaufen darf?

Bei Spielen die erst noch erscheinen werden ist das nicht ganz so.
Wenn es so wie bei HL2 ist, dann darf er legal die fertige Version kaufen, weil zum Realease garantiert volljährig. :-D

MfG
 
also ich kann euch von der cebit letztes jahr sagen: dort waren ja die wwcl ausscheidungen oder so was :-D nfs usw. konnte man auf ner riesen leinwand guken, alles über 16 musste man in nen abgetrennten bereich, ich kam dort net rein obwohl viele sagen ich sehe aus wie über 16!!! die bodyguards sind voll darauf geschult unsereins herauszupicken :finger:

wir hassen euch deutschen mit euren scheiss gesetzen :finger:
mfg aus der schweiz m.
 
... vielleicht sind da hadcore-haremszenen mitdrin...? :-D

Nein, dafür aber
literweise Blut.

Zwar hat auch das zweite PoP (Ja, ich weiß. Es ist nicht wirklich das Zweite :| )
immer noch diesen bunten, schleierhaften *Märchenlook*, dafür ist es aber bei den Kämpfen extrem brutal geworden.

Es is genau genommen ein
richtiges Gemetzel.
Eigentlich fehlen zur Indizierung nur
die abgetrennten Körperteile
.

Ach übrigens, ich will hier keine Werbung für ein brutales Spiel machen (deshalb auch die Spoiler). Es geht nur darum, klarzustellen warum PoP 2 auf der GC 18+ is.
 
falconseye am 20.08.2004 20:17 schrieb:
War gestern auf der GC

Die Kontrollen sind SEHR genau.

Allso das kann ich nicht umbedingt bestätigen.

Ich 18+ war mit nem Freund von mir da. Der war 16 und der kam mit mir ohne probleme in jeden 18+ bereich in den wir wollten.

Bei Splinter Cell hat uns der "Bodyguard" einfach durchgewunken für den Film.

Stalker sind wir einfach reinkekommen ohne das einer geschaut hat.

Bei EA war der 18 bereich fast garnicht abgeschirmt so das man da auch leicht reinkam (MoH:PA)

Nagut ich muss zugeben der Kerl ist ne halben Kopf größer als ich (1.82) und sieht nich umbedint wie 16 aus.

Die farbigen armbänder muss man übrigens nicht nehmen, dafür gibt es im eigangsbereich Stände wo man die sich holen kann. Lohnt sich also eigentlich nur für die leute ab 18+ damit man in die bereich wo dann doch kontroliert wird (Starship Torpers zb [lohnt sich im übrigen nicht ])
Aber wenn hindert es sich da mehrmals anzustelln und sich mehrere Bänder zu holen. Wäre also ne möglichkeit für den 15 jährigen leicht in die 16 bereiche zu kommen. In dem sich der 16 jährige sein erstes einfach wieder abmacht und noch mal anstell. Zur not auch an einen der anderen.
(Ich beführworte das natürlich in keinster weise so gegen das JuSchG zu verstosen)

Fazit: die Alterskontrole ist zwar vorhande wird aber größtenteils nicht wirklich kontrolier und ist auch noch leicht zu umgehn.
 
happyGamer am 21.08.2004 04:01 schrieb:
falconseye am 20.08.2004 20:17 schrieb:
War gestern auf der GC

Die Kontrollen sind SEHR genau.

Allso das kann ich nicht umbedingt bestätigen.

Ich 18+ war mit nem Freund von mir da. Der war 16 und der kam mit mir ohne probleme in jeden 18+ bereich in den wir wollten.

Bei Splinter Cell hat uns der "Bodyguard" einfach durchgewunken für den Film.

Stalker sind wir einfach reinkekommen ohne das einer geschaut hat.

Bei EA war der 18 bereich fast garnicht abgeschirmt so das man da auch leicht reinkam (MoH:PA)

Nagut ich muss zugeben der Kerl ist ne halben Kopf größer als ich (1.82) und sieht nich umbedint wie 16 aus.

Die farbigen armbänder muss man übrigens nicht nehmen, dafür gibt es im eigangsbereich Stände wo man die sich holen kann. Lohnt sich also eigentlich nur für die leute ab 18+ damit man in die bereich wo dann doch kontroliert wird (Starship Torpers zb [lohnt sich im übrigen nicht ])
Aber wenn hindert es sich da mehrmals anzustelln und sich mehrere Bänder zu holen. Wäre also ne möglichkeit für den 15 jährigen leicht in die 16 bereiche zu kommen. In dem sich der 16 jährige sein erstes einfach wieder abmacht und noch mal anstell. Zur not auch an einen der anderen.
(Ich beführworte das natürlich in keinster weise so gegen das JuSchG zu verstosen)

Fazit: die Alterskontrole ist zwar vorhande wird aber größtenteils nicht wirklich kontrolier und ist auch noch leicht zu umgehn.


Da habt ihr wohl einfach Glück gehabt, denke ich mal.
Natürlich gibts Möglichkeiten sich durchzuschmuggeln, aber die sind doch relativ begrenzt.

Okay, die Alterskontrolle beim 18+ Bereich von EA war quasi nicht vorhanden, was aber auch an der ungünstigen Konstuktion des Messestands lag.

Wegen den Bändchen: Die sind zwar freiwillig, aber ich habs n paar mal mitbekommen, dass man OHNE Bändchen überhaupt nirgendwo reinkommt. Egal wie alt man aussieht.
 
falconseye am 21.08.2004 10:27 schrieb:
Wegen den Bändchen: Die sind zwar freiwillig, aber ich habs n paar mal mitbekommen, dass man OHNE Bändchen überhaupt nirgendwo reinkommt. Egal wie alt man aussieht.

das habe ich auch gehört, also habe ich mir letztes jahr auch ein bändchen geholt ... dass der typ, der mit das teil gab, jünger war als ich, war nur ein nebeneffekt, der zum schmunzeln anregte.
 
falconseye am 21.08.2004 10:27 schrieb:
Da habt ihr wohl einfach Glück gehabt, denke ich mal.
Natürlich gibts Möglichkeiten sich durchzuschmuggeln, aber die sind doch relativ begrenzt.

Okay, die Alterskontrolle beim 18+ Bereich von EA war quasi nicht vorhanden, was aber auch an der ungünstigen Konstuktion des Messestands lag.

Wegen den Bändchen: Die sind zwar freiwillig, aber ich habs n paar mal mitbekommen, dass man OHNE Bändchen überhaupt nirgendwo reinkommt. Egal wie alt man aussieht.

Ich denke nicht das das nur glück war.
Wir kammen ja in alle 18+ bereiche ohne kontrolle (außnahme Starship Tropers)

Die liste von oben könnte ich noch nen bischen verlängern zb mit Brother of Arm, Prins of Persia (ja der ist wirklich 18+) , und noch ein paar.

Hab sogar einen 16+ Stand gesehn der quasi fast nicht abgeschirm war da liefen 13, 14 Jährige rum.

Und nach meien beobachtung hatten nur 1/3 der Besucher Bändchen, also könne die garnicht alle ohne nicht reinlassen bzw diereckt vor den bereich die Ausweiße kontroliern.
In den meisten abgeschirmten bereichen ist einfach zu viel gedränge um alle zu kontroliern.
 
marzan89 am 20.08.2004 20:59 schrieb:
also ich kann euch von der cebit letztes jahr sagen: dort waren ja die wwcl ausscheidungen oder so was :-D nfs usw. konnte man auf ner riesen leinwand guken, alles über 16 musste man in nen abgetrennten bereich, ich kam dort net rein obwohl viele sagen ich sehe aus wie über 16!!! die bodyguards sind voll darauf geschult unsereins herauszupicken :finger:

wir hassen euch deutschen mit euren scheiss gesetzen :finger:
mfg aus der schweiz m.
Wir hassen uns auch :-D :-D
 
Zurück