• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alternativen zu Knoppix?

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Ich suche nach einem OS, welches ich direkt von DVD booten kann.
Soweit weiß ich nur, dass das mit Linux Knoppix geht aber gibt es noch andere (bessere) Systeme mit der gleichen Funktion? Wie installiere ich Treiber und Programme bei einem solchen OS?

GR-Thunderstorm am 13.11.2007 10:16 schrieb:
Soweit weiß ich nur, dass das mit Linux Knoppix geht aber gibt es noch andere (bessere) Systeme mit der gleichen Funktion? Wie installiere ich Treiber und Programme bei einem solchen OS?

Wozu willst du Programme installieren wenn das ganze eh nur ein Live-System ist?
Du kannst Knoppix natürlich auch auf die Festplatte installieren, aber dann würde ich doch eine vollwertige Distribution ala Debian oder SuSE empfehlen.

Und was meinst du mit besser?
Also ein Live-Windows ist mir zumindest nicht bekannt.
Ich kenn nur Linux-Distributionen die ein vollwertiges OS im Arbeitsspeicher bereit stellen, z.B. SuSE Live oder Ubuntu...

Chemenu am 13.11.2007 10:36 schrieb:
GR-Thunderstorm am 13.11.2007 10:16 schrieb:

Wozu willst du Programme installieren wenn das ganze eh nur ein Live-System ist?
Du kannst Knoppix natürlich auch auf die Festplatte installieren, aber dann würde ich doch eine vollwertige Distribution ala Debian oder SuSE empfehlen.

Und was meinst du mit besser?
Also ein Live-Windows ist mir zumindest nicht bekannt.
Ich kenn nur Linux-Distributionen die ein vollwertiges OS im Arbeitsspeicher bereit stellen, z.B. SuSE Live oder Ubuntu...

Das ganze geht darum, dass wir inner Uni sonen beknackten Cisco VPN Client fürs Inet brauchen, der sich nicht auf meinem Notebook mit Vista 64bit installieren lassen will. Auch die Boardmittel von Windows und Acer lassen keine VPN Verbindung zu.
Ich brauche also etwas anderes, wie z.B. Linux, für welches der Client kompatibel ist, zumindest entnehme ich das der Install-Readme.
Ich schrecke aber irgendwie davor zurück, ein zweites OS parallel zu Windows zu installieren, :-| zumal ich nur eine einzige Partition hab.

Deshalb suche ich eben Live OS CDs und wollte eben nur fragen, ob es neben Knoppix noch andere Sachen (mit evtl noch besserem Treibersupport) gibt.

Dass ich Programme für dieses OS auf die HDD installieren muss ist mir schon klar. ;)

GR-Thunderstorm am 13.11.2007 10:57 schrieb:
Das ganze geht darum, dass wir inner Uni sonen beknackten Cisco VPN Client fürs Inet brauchen, der sich nicht auf meinem Notebook mit Vista 64bit installieren lassen will. Auch die Boardmittel von Windows und Acer lassen keine VPN Verbindung zu.
Ich brauche also etwas anderes, wie z.B. Linux, für welches der Client kompatibel ist, zumindest entnehme ich das der Install-Readme.
Ich schrecke aber irgendwie davor zurück, ein zweites OS parallel zu Windows zu installieren, :-| zumal ich nur eine einzige Partition hab.

Deshalb suche ich eben Live OS CDs und wollte eben nur fragen, ob es neben Knoppix noch andere Sachen (mit evtl noch besserem Treibersupport) gibt.

Dass ich Programme für dieses OS auf die HDD installieren muss ist mir schon klar. ;)

Also mit nur einer Partition kannst du das schon mal fast vergessen.
Welches Dateisystem benutzt du denn?
Wenn du FAT32 benutzt könntest du theoretisch ein Programm installieren.
Dann müsstest du es eigentlich auch per Knoppix von der HDD starten können... :-o

Chemenu am 13.11.2007 11:15 schrieb:

Also mit nur einer Partition kannst du das schon mal fast vergessen.
Welches Dateisystem benutzt du denn?
Wenn du FAT32 benutzt könntest du theoretisch ein Programm installieren.
Dann müsstest du es eigentlich auch per Knoppix von der HDD starten können... :-o

Meine HDD ist auf NTFS Basis. Ist da Linux nicht kompatibel zu? :S

geh doch erstmal zum rechenzentrum und lass dich beraten, dafür sind die ja (unter anderem) da. kann doch unmöglich sein, dass du der einzige mit dem problem ist und alle mit nem vista-system in die röhre schauen, bzw. wenn es wirklich nicht mit vista geht, dann werden die ja ebenfalls wegen der zahlreichen leute, die sich "beschweren", eine lösung oder zumindest eine anleitung zur lösung haben.

das wäre besser, als selber auf verdacht was zu versuchen, das vielleicht später dann nicht klappt.

bei cisco zB stand was von "noch kein support für vista 64", aber dass es auch einen alternativen "Cisco AnyConnect VPN Client" gibt - evtl. geht der ja

GR-Thunderstorm am 13.11.2007 11:19 schrieb:
Meine HDD ist auf NTFS Basis. Ist da Linux nicht kompatibel zu? :S

Kommt auf den Kernel an. Generell ist aber schreibender Zugriff auf NTFS Partitionen nicht zu empfehlen. Garantiert wird da nix.

Btw.

Mit "installieren" hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Du kannst zumindest die Programmdateien auf die Festplatte kopieren.
Das Ausführen der Anwendung ist dann wieder was anderes, je nachdem welche Anforderungen der Client hat...
Die Anwendung kann dann z.B. keine Settings oder Konfigurationen in deinem Benutzerprofil abspeichern... alles in allem sehr ungünstig das ganze...

Herbboy am 13.11.2007 11:20 schrieb:
geh doch erstmal zum rechenzentrum und lass dich beraten, dafür sind die ja (unter anderem) da. kann doch unmöglich sein, dass du der einzige mit dem problem ist und alle mit nem vista-system in die röhre schauen, bzw. wenn es wirklich nicht mit vista geht, dann werden die ja ebenfalls wegen der zahlreichen leute, die sich "beschweren", eine lösung oder zumindest eine anleitung zur lösung haben.

das wäre besser, als selber auf verdacht was zu versuchen, das vielleicht später dann nicht klappt.

bei cisco zB stand was von "noch kein support für vista 64", aber dass es auch einen alternativen "Cisco AnyConnect VPN Client" gibt - evtl. geht der ja

Im URZ hab ich schon gefragt. Der Client ist wirklich nur kompatibel zu Vista 32bit.

Ich werd mal diesen "Cisco AnyConnect VPN Client" ausprobieren, thx! :top:

Ich hoffe nur, dass die da kein Geld für wollen. :S

Nagut, dann kann ich Knoppix wohl vergessen, wenn das nich mit NTFS geht. :-| *vom hochgelobten Linux enttäuscht bin*

Edit: @Mephisto:

LOL auf die einfachsten Ideen kommt man natürlich nich. :ugly: Werd das mal mitm USB Stick probieren. =) Thx!

GR-Thunderstorm am 13.11.2007 11:33 schrieb:
Herbboy am 13.11.2007 11:20 schrieb:

Im URZ hab ich schon gefragt. Der Client ist wirklich nur kompatibel zu Vista 32bit.

Ich werd mal diesen "Cisco AnyConnect VPN Client" ausprobieren, thx! :top:

Ich hoffe nur, dass die da kein Geld für wollen. :S

Nagut, dann kann ich Knoppix wohl vergessen, wenn das nich mit NTFS geht. :-| *vom hochgelobten Linux enttäuscht bin*

Edit: @Mephisto:

LOL auf die einfachsten Ideen kommt man natürlich nich. :ugly: Werd das mal mitm USB Stick probieren. =) Thx!

Prinzipiell sollte ein neues Knoppix auch mit NTFS klarkommen. Das hat sich in der letzten Zeit deutlich gebessert (proprietärer MS-Kack halt...).

Ich würde dir Ubuntu empfehlen. Kann in der neuesten Version (7.10) auch standardmäßig ntfs lesen/schreiben (allerdings weiß ich nicht, wie das mit der installation aussieht), ist super einfach zum umsteigen von windoof und gibt es auch als live! version - bin seit nem vierteljahr begeisterter ubuntu benutzer und vermisse windows kein stück :-D

Vielleicht reicht Dir ja auch eine virtuelle Maschine. Da kannst Du Dir ganz sorglos ein zweites OS (WinXP,Linux...) installieren. Kostenlose Varianten wie VMware Server gibt es ja genug.

LordMephisto am 13.11.2007 11:26 schrieb:

Danke für den Link. :top:
Wie hat sich dieses geile Stück Software so lange vor mir verstecken können?

Einfach auf den USB-Stick oder die USB-Platte entpackt. Fertig.
Läuft gleichermaßen von Windows und von Linux aus und man braucht nichtmal höhere Rechte auf dem System.

Läuft zwar etwas zäh aber wen juckts?

Ich hab mir jetzt mal OPENsuse 10.3 gesaugt und auf den Stick installiert (hab mir extra noch einen mit 4GB besorgt).

Problem: Ich musste das Teil mit diesem EXT3 formatieren, damit YasT funzt. Nur dummerweise kann ich von dem Stick jetzt nicht mehr booten, weil er nicht mehr als Bootdevice erkannt werden kann. :S
Es geht noch weiter: Jetzt startet nichtmal mehr Windows, weil doch irgendwas von der Installation auf die HDD geraten ist und jetzt die ganze OS Bootreihenfolge verwurschtelt hat, was ich eigentlch vermeiden wollte!!! Und wenn er versucht, Linux zu starten, kommt nur "Fehler 21".
Jetzt sitz ich da und nichts geht mehr, echt klasse @ Linux. :top:

Edit:
Und nein, Knoppix (5.1) kommt leider nicht mit meiner NTFS HDD klar. Lesen geht aber schreiben nicht. :-| Und wenn ichs auf USB Stick packe lässt es sich nicht starten.

GR-Thunderstorm am 16.11.2007 09:35 schrieb:
Ich hab mir jetzt mal OPENsuse 10.3 gesaugt und auf den Stick installiert (hab mir extra noch einen mit 4GB besorgt).

Problem: Ich musste das Teil mit diesem EXT3 formatieren, damit YasT funzt. Nur dummerweise kann ich von dem Stick jetzt nicht mehr booten, weil er nicht mehr als Bootdevice erkannt werden kann. :S
Es geht noch weiter: Jetzt startet nichtmal mehr Windows, weil doch irgendwas von der Installation auf die HDD geraten ist und jetzt die ganze OS Bootreihenfolge verwurschtelt hat, was ich eigentlch vermeiden wollte!!! Und wenn er versucht, Linux zu starten, kommt nur "Fehler 21".

Edit:
Und nein, Knoppix (5.1) kommt leider nicht mit meiner NTFS HDD klar. Lesen geht aber schreiben nicht. :-| Und wenn ichs auf USB Stick packe lässt es sich nicht starten.

Kommt davon, wenn man ohne zu wissen, was man tut sowas durchziehen will :>
Windows CD rein, Wiederherstellungskonsole, fixboot, fixmbr und nächstes mal vorher informieren..

Edit:

Hmm, mein Kubuntu (7.04) kann das. Von OpenSuse halte ich eh nicht viel. Und für Deine HDD würde ich mal einen neuen MBR schreiben.

Wieso nimmst du nicht einfach einen Partitionsmanager und verkleinerst deine NTFS Partition und schaffst Platz für Ubuntu (SuSE kann ich dir von der Größe mal nicht so empfehlen ;) ) oder DammSmallLinux oder ähnlichem, dann hast du auch noch ein 2. OS falls dein Windows mal abkratzt um evtl. Daten zu sichern, der Einsatz eines Virenscanners fällt ja auch (fast) weg...

edit: Mir ist wieder eingefallen, dass es ja auch Bootclients für z.B. VNC Verbindungen gibt....kannst ja auch so einen nehmen....

airbuspilot am 16.11.2007 16:53 schrieb:
Jau, hast du mir damals ja auch gesagt, wirklich hilfreich wars und ists irgendwie nicht :>

Windows CD rein, Wiederherstellungskonsole, fixboot, fixmbr
Und dann beten und hoffen^^ Hat bei mir nämlich auch nicht geholfen :S

Finds aber sehr beruhigend, daß ich nicht der einzige bin, bei dem dieses ach so tolle Betriebssystem erstmal das System killt^^

airbuspilot am 16.11.2007 16:53 schrieb:

Edit:

Windows CD rein, Wiederherstellungskonsole, fixboot, fixmbr und nächstes mal vorher informieren..

"Kommt davon, wenn man sich auf die Meinung anderer verlässt, nach der Linux "unfehlbar", "idiotensicher" und überhaupt "soviel besser als Windows" ist." Bisher kann ich das alles nur verneinen. :S

Das Problem scheint folgendes zu sein:
Bei der Installation hat sich son Bootmanager ("Grub 1.5") mitinstalliert, welcher jetzt die Wurzel allen Übels ist. :S Wie bekomm ich den Sch*** wieder weg?? -.- Windows Reperatur hat nichts gebracht.
Ich hab die Linuxinstallation nochmal wiederholt und eingestellt, dass Windows mein Standard OS sein soll, aber immer noch das gleiche..... :S

Edit: Hab jetzt mal die Update Funktion auf der Linux Install CD gewählt und lasse Grub jetzt darüber löschen. Mal hoffen, dass dann alles wieder geht... =)

Zurück