• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alternativen zu Boxed Kühler gesucht (Q6600)

aKzenT

NPC
Alternativen zu Boxed Kühler gesucht (Q6600)

Hallo,

ich suche eine Alternative zum Intel Boxed Kühler, der meinen Q6600 (nicht übertaktet) auf akzeptable Werte kühlt.

Nachdem ich vor kurzem bei der Installation eines Boxed Kühlers mit Push-Pins fast einen Herzinfarkt bekommen hätte, lege ich besonders Wert darauf den Kühler ohne größere Kraftanstrengungen und ohne verbiegen des Mainboards installieren zu können. Am ehesten würde daher wahrscheinlich ein Kühler mit Retention Modul passen.

Passiv gekühlt oder Ultra-Silent muss der Kühler nicht sein. Er sollte aber auch nicht überdurchschnittlich laut sein.

Genauer gesagt brauche ich sogar 2 Kühler:
- Ein Kühler soll auf ein ASUS Maximus Formula Board passen, wobei der Preis eine untergeordnete Rolle spielt.
- Ein Kühler soll auf das Gigabyte GA-G33-DS3R passen, wobei der Kühler möglichst günstig sein sollte.

Beim Gigabyte Board steht also der Preis im Vordergrund, beim ASUS Board die Leistung (sprich: Qualität, Temperatur, Lautstärke).

Für das Asus Board habe ich mir schon mal den Scythe Mugen und den Thermaltake Sonic Tower (Rev2) angeguckt. Wobei der Sonic Tower mir ein wenig sperrig erscheint. Für das Gigabyte Board habe ich noch gar keine Idee.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

AW: Alternativen zu Boxed Kühler gesucht (Q6600)

ich hab nen scythe katana 2. den gibt es für 25€, ist echt gut. es gibt den glaub ich auch als "775"-version inkl. modul bzw. es gibt auch optional ein retentionmodul.

Herbboy am 28.12.2007 19:21 schrieb:
ich hab nen scythe katana 2. den gibt es für 25€, ist echt gut. es gibt den glaub ich auch als "775"-version inkl. modul bzw. es gibt auch optional ein retentionmodul.

Vielen Dank für den Tipp. Die Scythe Kühler scheinen ja ganz beliebt zu sein. Da es aber von dieser Marke einige interessante Kühler gibt (Mine, Mugen, Ninja, Samurai, ...) die preislich auch nicht zu stark auseinanderliegen, würde mich interessieren wo genau die Unterschiede liegen bzw. welcher wohl am Besten für mich geeignet wäre.

Für das Gigabyte Board würde wenn überhaupt wahrscheinlich nur der Scythe Samurai Z in Frage kommen, weil die anderen noch teuer sind. Würde der meinen Q6600 ausreichend kühlen? Lieber wäre mir noch eine Alternative die deutlich unter 20€ kostet.

Beim Thema Push-Pins scheint es zwischen den Kühlern wohl deutliche Unterschiede zu geben. Solange die Pins leichtgängig sind (deutlich leichter als beim Boxed Kühler) könnte ich also auch damit leben.

Vielen Dank nochmal für alle Tipps!

Der Ninja ist passiv, semipassiv und auf Ultrasilent Niveau excellent.
Aktiv betrieben ist der Mugen etwas besser, da der geringere Lamellenabstand mehr Luftzug braucht; ist aber auch noch sehr leise mit einem geregelten Lüfter.
Beide sind auf jeden Fall leistungsfähig genug; der Mugen hat nur mehr Luft nach oben, wenn Du z.B. mal übertakten willst, der Ninja halt eher für ein (wirkliches) Silentsystem.

Beides sind Towerkühler, welche den Vorteil haben, den optimalen Luftzug von vorne unten nach hinten oben zu unterstützen.
Der Katana ist sozusagen ein etwas kleineres Modell, welcher ebenfalls hervorragend ist - kommt zwar nicht ganz an die oberen beiden ran, ist aber eben etwas günstiger und kleiner - in manche Gehäuse passen solche Klötze wie die oberen beiden nicht.

Die Towerkühler haben den Vorteil, die Spannungswandler etc. besser zu kühlen, was die heutigen Towerkühler aber ebenfalls ausreichend tun; dafür verwirbeln sie die Luft halt auf dem Mainboard und stören den Luftfluss; deshalb sind die Referenzkühler und die neueren Modelle eigentlich alles Towerkühler.

Edit: Zu den Pushpins: Ich hatte bisher weder bei den (Intel) Boxed Kühlern, noch dem Ninja Probleme mit dieser Art der Befestigung - ging bei mir jedesmal sehr gut und hält auch den schweren Ninja sicher.
Aber von Scythe gibt es auch Retention Kits.

flipflop am 29.12.2007 00:05 schrieb:
Der Katana ist sozusagen ein etwas kleineres Modell, welcher ebenfalls hervorragend ist - kommt zwar nicht ganz an die oberen beiden ran, ist aber eben etwas günstiger und kleiner - in manche Gehäuse passen solche Klötze wie die oberen beiden nicht.

Hm, laut Alternate ist selbst der Katana noch 15cm hoch. Wenn der noch reinpasst dann würde der vermutlich mit wenigen Millimetern Abstand gegen die Dämmmatten an der Gehäusewand blasen. Lediglich der Ninja Mini scheint von der Höhe her noch im akzeptablem Bereich zu sein. Ansonsten bleibt wohl nur ne andere Marke :-(

flipflop am 29.12.2007 00:05 schrieb:
Edit: Zu den Pushpins: Ich hatte bisher weder bei den (Intel) Boxed Kühlern, noch dem Ninja Probleme mit dieser Art der Befestigung - ging bei mir jedesmal sehr gut und hält auch den schweren Ninja sicher.
Aber von Scythe gibt es auch Retention Kits.
Probleme hatte ich eigentlich nur in dem Sinne, das man deutlich mehr Kraft aufwenden muss als einem bei einem Mainboard eigentlich lieb ist (insbesondere um den letzten Pin einrasten zu lasten). Vielleich hatte ich bei meinem Kühler aber auch einfach nur Pech. Halten tun die dannach immerhin tatsächlich bombenfest ;-)

ich würd dir den thermaltake blue orb 2 empfehlen, kühlt meine cpu (Q6600) bei 3ghz auf lockere 35 grad!! billig ist er auch, ca 30 euro

Der Scythe Katana ist gut und jetzt auf meinen anderen Rechner der AM2 basiert ist habe ich mir den Samurai Z geholt,der war ja sowas von leicht einzubauen....

Hm, laut Alternate ist selbst der Katana noch 15cm hoch. Wenn der noch reinpasst dann würde der vermutlich mit wenigen Millimetern Abstand gegen die Dämmmatten an der Gehäusewand blasen. Lediglich der Ninja Mini scheint von der Höhe her noch im akzeptablem Bereich zu sein. Ansonsten bleibt wohl nur ne andere Marke :-(

Bitte nicht Towerkühler und Verwirrbler verwechseln!

Die (hohen) Towerkühler haben (falls vorhanden und benötigt) den Lüfter nicht obenauf, sonder an der Seite. Sie ziehen die Luft vom vorderen Teil des Gehäuses nach hinten, durch die Kühlfinnen.
http://www.eu-bay.de/images/product_images/info_images/8202_2.jpg

Btw würden auch die Towerkühler (im Standarddesign) nicht gegen die Dämmatten blasen, sondern die Luft von der Seite hohlen und auf den Kühler pusten, von dort entweicht sie zu allen Seiten - deshalb ja Verwirrbler.

Zum "Problem" mit den Pushpins: So wie Dir geht es vielen; wie gesagt, Scythe bietet auch Retention Kits an, zur Montage mittels Backplate (verschraubt).

flipflop am 29.12.2007 10:07 schrieb:
Bitte nicht Towerkühler und Verwirrbler verwechseln!

Die (hohen) Towerkühler haben (falls vorhanden und benötigt) den Lüfter nicht obenauf, sonder an der Seite. Sie ziehen die Luft vom vorderen Teil des Gehäuses nach hinten, durch die Kühlfinnen.
http://www.eu-bay.de/images/product_images/info_images/8202_2.jpg
Hast recht. Erst denken, dann reden ;-)

Ich habe nochmal genauer nachgemessen, und ich habe in beiden Gehäusen vom Mainboard-Boden aus maximal 15,5cm Platz. Bis zu einer Höhe von ca. 3,5cm ist der Platz allerdings zumindest beim Gigabyte Board durch RAM und andere Kühler eingeschränkt (Asus Board habe ich noch nicht).

Da Ninja, Mugen oder auch der Blue Orb mir von den Maßen her inkompatibel erscheinen, bleiben folgende Kühler in der engeren Auswahl
Samurai Z
Katana 2
Mine

Da sich Katana 2 und Mine preislich nicht viel nehmen, würde ich beim Asus Board eher zum Mine tendieren, sofern der Platz ausreicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Mine Kühler auf einem Asus Maximus Formula? Ich habe ein wenig Sorge das die Kühlrippen zu hoch sind.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=225931

Als zweiter Kühler auf dem GB Board wäre der Samurai Z oder ein Katana 2 interessant.
Ich habe leider noch vergessen zu erwähnen das der zweite Kühler in ein 19" Servergehäuse kommt. Der Luftstrom dürfte aber dennoch ähnlich sein, da vorne link ein 120mm Lüfter rein und hinten rechts der 120mm Netzteil Lüfter die Luft wieder raussaugt. Da aber der Luftstrom nicht durch das hochsteigen der warmen Luft unterstützt wird, wäre vlt. ein Tower Kühler (also der Katana 2) doch die bessere Wahl als der Samurai Z.

Noch eine letzte Frage:
Bei Alternate stehen für Katana 2 und Mine als Befestigungsmethode Retention, bei Samurai Z dagegen Push Pins. Ist das einfach nur ein Fehler von Alternate? Denn laut Kommentaren und der Scythe Website werden die doch alle per Push-Pins befestigt (wenn man nicht das Retention Kit dazukauft), oder?

Vielen Dank nochmal!

aKzenT am 29.12.2007 17:39 schrieb:
Noch eine letzte Frage:
Bei Alternate stehen für Katana 2 und Mine als Befestigungsmethode Retention, bei Samurai Z dagegen Push Pins. Ist das einfach nur ein Fehler von Alternate? Denn laut Kommentaren und der Scythe Website werden die doch alle per Push-Pins befestigt (wenn man nicht das Retention Kit dazukauft), oder?

Vielen Dank nochmal!
mein katana 2 wurde mit diversen adaptern gelifert, aber für so775 muss man pushpins verwenden. es kann sein, dass es halt bei andere sockeln, die von natur aus ein ret.modul schon drauf haben, zB so939, halt per ret.modul geht und es daher in der beschreibung nicht ganz klar ist.

es GIBT aber auch nen katana, der noch ein "775" im namen hinten hat. das ist ein katana mit so775-modul dabei. aber den gibt es nur selten, hab ich erst 2-3 mal gesehen. dass es ihn gibt zeigt aber, dass das so775-ret.modol beim "normalen" katana 2 eben nicht abei ist

Habe mir gerade den Katana 2 und den Mine bestellt + Retention Kits. Werd dann einfach sehen welcher mir besser gefällt bzw. besser passt und dann entscheiden welchen ich wo reinbaue.
Mit Push-Pins war mir das dann doch zu unsicher und so ein Retention Kit für 7€ fällt bei einem 200€ Mainboard ja nicht so sehr ins Gewicht.

Vielen Dank für alle Tipps hier! Ich hoffe nur das jetzt alles vom Einbau passt...

aKzenT am 29.12.2007 23:19 schrieb:
so ein Retention Kit für 7€ fällt bei einem 200€ Mainboard ja nicht so sehr ins Gewicht.
das stimmt natürich. allerdings wirken die pushins martialischer als sie sind ;) intel wäre je ziemlich blöd wenn die ein system unterstützen würden, bei dem die wahrscheinlichkeit eines schadens bei einem einbauversuch hoch wäre... die CPU ist ja im gegensatz zu früher sogar in einer art "käfig", also da sollte selbst bei mittelerem geschick nix passieren.

aber per retention ist natüröich so oder so auch einfacher zu montieren.

Wie setzt man die PushPins eigentlich am Besten? Mit eingebautem Mainboard oder augebaut?

Hab das letzte mal ausgebaut versucht aber so freischwebend in der Luft biegt sich das Mainboard natürlich noch mehr und einfacher wird es auch nicht weil man gleichzeitig Mainboard halten muss und die Pins drücken muss. Auf den Boden stellen geht auch nicht, weil die Pins ja sonst gegen den Boden drücken und nicht reingehen. Könnte mir daher vorstellen das einbauen vlt. einfacher wäre, wobei da natürlich je nach Gehäuse das ganze auch etwas fummelig ist... und um auf Nummer sicher zu gehen müsste man das Mainboard dannach nochmal ausbauen um zu gucken ob alle Pins wirklich sitzen.

Der Scythe Mugen Kühler passt auf alle gängigen Sockel und sollte locker reichen.

aKzenT am 30.12.2007 17:26 schrieb:
Wie setzt man die PushPins eigentlich am Besten? Mit eingebautem Mainboard oder augebaut?

Am einfachsten hälst Du das Mainbaord mit einer Hand unter den Pushpins und drückst diese mit der anderen Hand rein. Verstehe die Aufregung nicht so ganz, viel einfacher und schneller geht's doch kaum.
Willst Du beim eingebauten Mainboard den Kühler einbauen, achte darauf, wo Deine Abstandshalter sitzten; sind diese in der Nähe der Pushpins ists kein Problem, ansonsten muss man halt ein wenig aufpassen mit dem Druck.

knexi am 30.12.2007 17:28 schrieb:
Der Scythe Mugen Kühler passt auf alle gängigen Sockel und sollte locker reichen.

Reichen tut der mehr als locker; muss aber auch ins Gehäuse passen ;-)

Da haben manche kleineren Gehäuse doch Probleme.

flipflop am 30.12.2007 17:49 schrieb:
knexi am 30.12.2007 17:28 schrieb:

Reichen tut der mehr als locker; muss aber auch ins Gehäuse passen ;-)

Da haben manche kleineren Gehäuse doch Probleme.

Der Kühler hat genau die Größe dass er in jedes ATX-Gehäuse hineinpasst

Der Kühler hat genau die Größe dass er in jedes ATX-Gehäuse hineinpasst

Hab schon des öfteren gelesen, dass z.B. im Chieftec DG-01xx oder NZXT Zero oder eben NoName Gehääusen, die oft eng ausfallen, der Mugen mit Lüfter kollidiert. Ist ja immerhin mit Lüfter 16cm hoch. Viele Gehäuse haben vom Sockel aus aber nur 15cm oder gar noch weniger.

Edit: Davon abgesehen benutzen manche ja auch HTPC etc.

Zurück