• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alternativ booten

machbetmachallabett

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
3.252
Reaktionspunkte
0
Ein Kumpel hat folgendes Problem: Wenn er seinen HP-PC starten will, kommt vor dem Windowsstart die Fehlermeldung, dass er den PC nicht starten könne, wegen einem "Code Purple Error". Google-Nachforschung hat ergeben, dass das ein Überprüfungsmechanismus von HP ist, um Hardware-Änderungen zu verhindern. Zu diesem Zweck wurde ein "Tattoo" vom Ursprungssystem gemacht und bei jedem Start mit dem aktuellen verglichen. Laut einigen englischen Foren kann man das Problem lösen, indem man mit eben alternativ bootet und eine bestimmte Datei löscht.
Deshalb brauch ich jetzt ein Programm, mit dem ich von der CD booten kann und dann auf die Festplatte zugreifen und die Datei löschen kann. Davon hab ich leider gar keine Ahnung, also wäre ich glücklich über Empfehlungen, wie sowas am einfachsten geht. Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)
 
Ein Kumpel hat folgendes Problem: Wenn er seinen HP-PC starten will, kommt vor dem Windowsstart die Fehlermeldung, dass er den PC nicht starten könne, wegen einem "Code Purple Error". Google-Nachforschung hat ergeben, dass das ein Überprüfungsmechanismus von HP ist, um Hardware-Änderungen zu verhindern. Zu diesem Zweck wurde ein "Tattoo" vom Ursprungssystem gemacht und bei jedem Start mit dem aktuellen verglichen. Laut einigen englischen Foren kann man das Problem lösen, indem man mit eben alternativ bootet und eine bestimmte Datei löscht.
Deshalb brauch ich jetzt ein Programm, mit dem ich von der CD booten kann und dann auf die Festplatte zugreifen und die Datei löschen kann. Davon hab ich leider gar keine Ahnung, also wäre ich glücklich über Empfehlungen, wie sowas am einfachsten geht. Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)
was für teile wurden denn gewechselt?
 
Von CD booten kannste mit jeder beliebigen LiveCD, also die üblichen LinuxDerivate wie Ubuntu, Kubuntu, OpenSuse, Knoppix etc.
Dort kannste dann deine Windows-Partition einhängen und verändern.
 
Ein Kumpel hat folgendes Problem: Wenn er seinen HP-PC starten will, kommt vor dem Windowsstart die Fehlermeldung, dass er den PC nicht starten könne, wegen einem "Code Purple Error". Google-Nachforschung hat ergeben, dass das ein Überprüfungsmechanismus von HP ist, um Hardware-Änderungen zu verhindern. Zu diesem Zweck wurde ein "Tattoo" vom Ursprungssystem gemacht und bei jedem Start mit dem aktuellen verglichen. Laut einigen englischen Foren kann man das Problem lösen, indem man mit eben alternativ bootet und eine bestimmte Datei löscht.
Deshalb brauch ich jetzt ein Programm, mit dem ich von der CD booten kann und dann auf die Festplatte zugreifen und die Datei löschen kann. Davon hab ich leider gar keine Ahnung, also wäre ich glücklich über Empfehlungen, wie sowas am einfachsten geht. Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)
was für teile wurden denn gewechselt?
Das ist ja das verrückte: Vor ca zwei Monaten wurde die Grafikkarte gewechselt, allerdings lief es seitdem trotzdem problemlos, das Problem trat erst jetzt auf. Ich habe dann versucht, mit Knoppix zu booten, allerdings habe ich den im INternet angegeben Pfad nicht gefunden, sodass das nichts gebracht hat. Aber wir haben jetzt Datensicherung gemacht und eine andere Windowsversion neu aufgespielt. Das war auch noch sehr mühsam, weil HP keine Mainboard-CD mit den benötigten Treibern beilegt. Scheißladen.
Natürlich ging die Version von HP nicht, da durch den Grafikkartenwechsel ein anderes System vorliegt. Meiner Meinung nach eine Sauerei, denn man erwirbt doch den PC und eine Lizenz des Betriebssystems. Wie kann einem HP denn dann verbieten, den PC zu ändern, indem sie das OS dann blockieren?
 
Meiner Meinung nach eine Sauerei, denn man erwirbt doch den PC und eine Lizenz des Betriebssystems. Wie kann einem HP denn dann verbieten, den PC zu ändern, indem sie das OS dann blockieren?
bastel eine richtige Windows-cd aus der von HP. anleitungen gibt's im internet.
mir scheint, als hättest du die alten Compaq-zeiten nicht mitbekommen. man musste ganz bestimmte speichermodule kaufen und der floppy-anschluss hatte zwei pins weniger als der standard. :]
 
Meiner Meinung nach eine Sauerei, denn man erwirbt doch den PC und eine Lizenz des Betriebssystems. Wie kann einem HP denn dann verbieten, den PC zu ändern, indem sie das OS dann blockieren?
bastel eine richtige Windows-cd aus der von HP. anleitungen gibt's im internet.
mir scheint, als hättest du die alten Compaq-zeiten nicht mitbekommen. man musste ganz bestimmte speichermodule kaufen und der floppy-anschluss hatte zwei pins weniger als der standard. :]
Ne, hab ich nicht mitbekommen. Okay, dann hat also die Schikane im Hause Compaq/HP schon lange Tradition. Bestärkt mich nur noch mehr, von denen nichts mehr zu kaufen.
 
Zurück