• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Alte PC Krücke aufrüsten - lohnt es sich?

Bartspritze

Gelegenheitsspieler/in
Alte PC Krücke aufrüsten - lohnt es sich?

Huhu,
hoffe ich hab den richtigen Teil des Forums erwischt :-D

Also ich wollte den PCs ein bssl mehr leistung verschaffen.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit Lösungen mit nem neuen Board, oder CPU oder sonstiges :-D

Das System:
CPU: AMD Athlon XP-m 2500+ @3800+
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
Arbeitsspeicher: Corsair, 2,5Gb, cl2,5
Grafikkarte: GeForce 6800 (16Pixelpipelines, 6 Vertexshader)
HDD: 160Gb S-ATA II (läuft nur S-ATA I)
Sound: Creative X-Fi XtremeMusic

Selbstfazit:
Ich denke das ist das schnellste was ich haben kann, bis auf die Grafikkarte!!?
Was ist die schnellste Grafikkarte für AGP?
GeForce 7900GS?

oder doch lieber eine ATI? Bloß von ATI hab ich nicht so ahnung, hatte nie eine.

Könntet Ihr mir bitte eine Grafikkarte verlinken oder posten, die die beste Leistung erzielt und auchnoch erhältlich ist? (onlineshop / ebay)

Danke schonmal im Vorraus
GLG
Bart

PS: Vllt findet ihr ja noch was, was auch noch langsam am system ist und es da besseres gibt^^
PPS: ich benutze Vista in der 32bit Version ;)

AW: Alte PC Krücke aufrüsten - lohnt es sich?

das lohnt sich nicht. spiele, denen ne schnellere karte als ne 6800GT was nutzt, bräuchten ne bessere CPU,

da wäre es sogar sinnvoller, sich für 150€ board, CPU und DDR2-RAm zu holen, die für ne 8600GT noch o.k. wäre. dein altes RAM sind ja vermutlich 2x1GB plus 1x512MB - die 2x1GB könnten dir gebraucht so viel bringen, dass du davon schon 2x1GB DDR2 laufen könntest. d.h. dann wären deine zB 150€ sogar frei für board+CPU.

Bartspritze am 22.03.2008 15:22 schrieb:
Bitte kommt mir jetzt nicht mit Lösungen mit nem neuen Board, oder CPU oder sonstiges :-D

Herbboy am 22.03.2008 15:27 schrieb:
da wäre es sogar sinnvoller, sich für 150€ board, CPU und DDR2-RAm zu holen, die für ne.....

:B pwnd!

Aber Herb hat schon recht; für dein System eine schnellere Grafikkarte wäre nicht sinnvoll.
Wenn du also wirklich mehr Leistung haben willst musst du alles aufrüsten.

fiumpf am 22.03.2008 16:49 schrieb:

Herbboy am 22.03.2008 15:27 schrieb:
da wäre es sogar sinnvoller, sich für 150€ board, CPU und DDR2-RAm zu holen, die für ne.....

:B pwnd!
nö, hatte das schon gesehen, aber es IST numnal sinnvoller... und vielleicht dachte er ja, dass er für nur 150€ da nix bekommt. :]

Huhu,
hoffe ich hab den richtigen Teil des Forums erwischt :-D

nicht ganz ;)

Also ich wollte den PCs ein bssl mehr leistung verschaffen.

Das System:
CPU: AMD Athlon XP-m 2500+ @3800+
Mainboard: Asus A7N8X-E Deluxe
Arbeitsspeicher: Corsair, 2,5Gb, cl2,5
Grafikkarte: GeForce 6800 (16Pixelpipelines, 6 Vertexshader)
HDD: 160Gb S-ATA II (läuft nur S-ATA I)
Sound: Creative X-Fi XtremeMusic

Selbstfazit:
Ich denke das ist das schnellste was ich haben kann, bis auf die Grafikkarte!!?
Was ist die schnellste Grafikkarte für AGP?
GeForce 7900GS?

ist die schnellste verfügbare nvidia-agp karte.
es gibt aber auch ne 7950gt von xfx, ne 7800gt (gainward 7800gs bliss) und ne 7900gt (gainward 7800gs bliss+)
außerdem lassen sich die normalen 7800gs z.t. sehr gut übertackten, so dass sie schneller als ne 7900gs sind. (natürlich sollte sich die 7900gs auch übertackten lassen ;) )

oder doch lieber eine ATI? Bloß von ATI hab ich nicht so ahnung, hatte nie eine.

ne x1950pro ist auf alle fälle schneller und hat n bessere p/l verhältniss, oberhalb schließen sich noch x1950xt und natürlich hd3850 an.

interessanter wäre die frage, was sinn macht.
in nicht alzu gpu-lastigen szenarien bist du jetzt schon ganz gut bestückt, man müsste die grafikkarte schon gezielt fordern.
meine cpu (p4ee @ 3,8ghz) liegt n bissl über deiner, aber mit meinen 1600x1200 bin ich mit ner 7800gs noch ziemlich unterversorgt, hab die um 50% übertacktet und dabei 34% mehr fps rausgeschlagen. (hd3850 soll kommen...)
würd also mal schätzen, das ne 7900gs oder ne x1950pro zu deinem restlichen system passen würde, wenn du hohe auflösungen und ggf. aa nutzt.
aber: imho ist der preis für die gewonnene leistung recht hoch und bei dem system würde ich allgemein über eine komplett aufrüstung nachdenken, z.b. n zweiter kern macht nicht nur spiele, sondern vor allem das arbeiten deutlich flüssiger.

Zurück