• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Als Film ein Hit, als Spiel ein Flop: Warum Filmlizenzspiele so schwierig sind

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
443
Reaktionspunkte
63
Ich glaube, dass wenn eine Marke es hergibt und ansprechend umgesetzt wird, kannst du eigentlich nur gewinnen. Die Stärken müssen sowohl im Film, als auch im Spiel gleichermaßen gut zur Geltung kommen. Ansonsten enttäuschst du die Erwartungen. Dabei hilft es natürlich, dass Spiele immer cineastischer werden und optisch mehr möglich ist. Ich glaube das Konzept "Vorlage" könnte aussterben, sodass Marken von vornherein so konzipiert werden, dass man Konsumenten eine medienübergreifende Erfahrung bieten kann. Ich bin mir sicher, es gibt Elemente, von denen man schon im Vorfeld sagen kann, dass sie sowohl als Film, als auch Spiel gut funktionieren / realisierbar sind.

Diese Annäherung, wie sie zurzeit stattfindet, ist ganz wunderbar, aber "Spielspiele" sowie "Filmfilme" sollten deswegen trotzdem nicht verschwinden, wenn ihr wisst, wie ich meine.
 
Die ganzen Marvel-Spiele funktionieren imo als Beispiele für Filmlizenzen nicht wirklich.
Die basieren ja gerade nicht auf den Filmen, sondern in eigentlich allen Fällen auf den Comics und heben sich teils sogar bewusst vom MCU ab.
 
Naja, Marvel funktioniert inzwischen auch als Film und Serie nicht mehr. Eine Gurke nach der anderen und das schon länger. Wie die Comics laufen, weiß ich nicht. Mag keine Comics.
 
Der große Denkfehler der immer wieder gemacht wird ist zu glauben dass gerade angesagte Lizenzen automatisch spieltauglich sein müssen. Das ist ein Trugschluss. Entweder kommt liebloser Müll oder sie gehen zu sehr auf Nummer sicher und orientieren sich an üblichen Genre-Standards ohne eigene Ideen, was schlicht nicht ausreicht um herauszustechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Marvel-Spiele funktionieren imo als Beispiele für Filmlizenzen nicht wirklich.
Die basieren ja gerade nicht auf den Filmen, sondern in eigentlich allen Fällen auf den Comics und heben sich teils sogar bewusst vom MCU ab.

Naja, Marvel funktioniert inzwischen auch als Film und Serie nicht mehr. Eine Gurke nach der anderen und das schon länger. Wie die Comics laufen, weiß ich nicht. Mag keine Comics.
Aber die Marvel Spiele funktionieren ganz gut, gerade, weil sie sich nicht so sehr an den Filmen orientieren.
Ich rede jetzt mal bewusst nicht von solchen Gurken wie wie Superman usw., sondern Spiderman, guardians of the galaxy, oder die Batman Arkham Reihe (was ja DC ist), da hats funktioniert, ganz gut sogar, wenn auch nicht innovativ.
 
Zurück