• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ALLES aktualisieren ( Software-Updates, Treiber)

N

niraka

Gast
Hi,
ich hoffe das Thema passt hier rein.
Was kann man alles "softwaremäßig" aktualisieren ?

Bin gerade dabei mein AGP System (steht in Sig.) zu aktualisieren.
Folgendes habe ich "schon" gemacht:

-DirectX 9.c von August 2008
-WindowsXP von SP1 auf SP2+ alle Updates (SP3 will ich noch warten)
-ATI Grakatreiber : neu
-NET Framework 1-3,5
-Via Chipsatztreiber von 2008 ( ´glaub der heißt Hyperion ? )

Was noch ?

sound und LAN könnte beides separat sein und nicht zB bei den via-treibern dabei sein.

drucker? Maus? joystick?

zusatzkarte wie zB TV?

Herbboy am 15.09.2008 00:00 schrieb:
sound und LAN könnte beides separat sein und nicht zB bei den via-treibern dabei sein.

drucker? Maus? joystick?

zusatzkarte wie zB TV?

Sound und LAN is wohl "onboard" , sind die dann drin im VIA ?

NItoRF am 15.09.2008 15:01 schrieb:
niraka am 15.09.2008 00:32 schrieb:

drucker? Maus? joystick?

zusatzkarte wie zB TV?

normal schon...

nee, hängt vom board ab. viele hersteller verbauen eigene soundchips oder auch zusätzliche LAN. is auch onboad, gehört aber nicht zum via-referenz"paket".

niraka am 14.09.2008 23:51 schrieb:
Hi,
ich hoffe das Thema passt hier rein.
Was kann man alles "softwaremäßig" aktualisieren ?

Bin gerade dabei mein AGP System (steht in Sig.) zu aktualisieren.
Folgendes habe ich "schon" gemacht:

-DirectX 9.c von August 2008
-WindowsXP von SP1 auf SP2+ alle Updates (SP3 will ich noch warten)
-ATI Grakatreiber : neu
-NET Framework 1-3,5
-Via Chipsatztreiber von 2008 ( ´glaub der heißt Hyperion ? )

Was noch ?

Also um einen schnellen überblick über die aktualisierteren Version seiner installierten Sostware zu bekommen gibt es auch Programme wie den Update Checker. Es durchforstet die Festplatte nach installierter Software und präsentiert das Ergebniss im Browser, wo die aktualisiertere Version auch gleich gedownloadet werden kann. Es erkennt auch die gängigsten Treiber.

Tipp: Während der Suche auf Settings klicken und unter "Custom Location" die komplette Festplatte als zu durchsuchend eintragen.

Herbboy am 15.09.2008 17:45 schrieb:
NItoRF am 15.09.2008 15:01 schrieb:
niraka am 15.09.2008 00:32 schrieb:

drucker? Maus? joystick?

zusatzkarte wie zB TV?

normal schon...

nee, hängt vom board ab. viele hersteller verbauen eigene soundchips oder auch zusätzliche LAN. is auch onboad, gehört aber nicht zum via-referenz"paket".

Jo, ich hab aber noch nie müssen für onbord extra treiber runterladen. Das war bisher immer im Via alles drinnen. Vielleicht hatte ich auch nur "Glück"... ;)

Also um einen schnellen überblick über die aktualisierteren Version seiner installierten Sostware zu bekommen gibt es auch Programme wie den Update Checker. Es durchforstet die Festplatte nach installierter Software und präsentiert das Ergebniss im Browser, wo die aktualisiertere Version auch gleich gedownloadet werden kann. Es erkennt auch die gängigsten Treiber.

Klingt verlockend , aber ist auch "irgendwie unheimlich" -trotzdem danke, für den Link. (Vielleicht erliege ich dieser Versuchung ja doch noch )

OnBoard Sound und LAN hebe ich mir dann mal für den Schluß auf ...

Was gibt es noch ?
Sind Mainboardtreiber eigentlich = Chipsatztreiber ?

niraka am 17.09.2008 00:31 schrieb:
Was gibt es noch ?
Sind Mainboardtreiber eigentlich = Chipsatztreiber ?
ja, kann man so sagen. der chipsatz an sich ist halt das herz des boards, wenn du den installierst, dann geht in jedem falle alles bezüglich der hauptaufgaben des boards wie laufwerke, USB usw. - nur EVTL sound und LAN nicht, sofern der boardhersteller da halt lieber eigene chips verwendet und nicht die, die der chipsatzhersteller für den chipsatz board vorschlägt. manchmal braucht man auch noch treiber, wenn der boardhersteller zB NOCH mehr SATA-anschlüsse aufbaut, als an sich vom chipsatzhersteller für ein "musterboard" vorgesehen.

Ok, also da mein Mainboard ein Fijutsi Siemens (D 1607) ist, und dafür keine neuen Treiber angezeigt werden, wird LAN und Onboard-Sound wohl durch die Via Hyperion Treiber mit unterstützt...

Für mein Bios ( *bibber* ) steht allerdings eine neuere Version zur Verfügung. Da trau ich mich aber auch noch nicht ran. Das muß warten. :B

Gibt es sonst noch Treiber auf die man achten muß? Was ist mit AGP Treibern, oder USB ?

Zurück